Forum: Blogs
VW Polo 1.2 Trendline: Der Basisarbeiter
Für Testfahrten stellen Pkw-Hersteller den Journalisten gerne Autos hin, denen es an nichts fehlt: Im Motorraum bollert die stärkste verfügbare Maschine, den Innenraum ziert die Top-Ausstattung nebst allen Extras. Der VW Polo 1.2 Trendline, das Verzicht auf Schnickschnackmitunter viel überzeugender ist.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...680368,00.html
- #70 28.02.2010 09:21 von
...im Sinne von VW?
Na Hauptsache, bei VW ist alles in bester Ordnung, nicht wahr? Lupo ist und bleibt ein Kleinwagen, da mag VW ja noch einen Fox oder Up hinterher schieben, diese zählen dann aber wohl eindeutig zu den Kleinstwagen. übrigens: Für mich zählt der Listenpreis, der beim Fox (nackt!) dann leider auch schon bei knapp 10.000,00 liegt.
Gruß
Heramano - #71 28.02.2010 09:25 von
- #72 28.02.2010 09:36 von A-Schindler
- #73 28.02.2010 15:00 von
RE: So so
Ne, war von mir auch dämlich formuliert. Ich meinte damit, dass der Test mit 90 % Vollgas durchgeführt wird.
Doch, weil die Beschleunigung nicht so schnell ist wie z.B. bei einem Golf. Da wird trotz des geringeren Gewichts mehr Sprit verbraucht als bei größeren Autos. Seh das bei dem Corsa meines Vaters, der in der Stadt den gleichen Verbrauch hat wie ich mit meinen Leon, der schwerer und mehr PS hat.
Jup, und umweltfreundlicher ist das Auto auch nicht. Beruhigt nur das Gewissen.
Bei der KfZ-Steuer gebe ich ihnen Recht, die ist höher (10 €). Bei der Versicherung kommt es auf den Versicherungsnehmer an, bei mir wären das 40 € weniger Kosten für nen VW. Da ich das Auto nur 4 Jahre fahre und die jährlichen Kosten gleich sind (Durchsicht etc.) lohnt sich ein VW für mich nicht. Außerdem fahren mir den zu viele.
Bei VW ist die neueste Technik drin und man kann jeden Schnick-Schnack als Aufpreis buchen. Der Seat hat die bewährte ältere Technik (+ weniger Schnick-Schnack) und dem bin ich mir auch bewusst. Nur wenn ich die Aufpreisliste bei VW sehe, krieg ich regelmäßig das Kotzen, bei mir wären das knapp 4.000 € gewesen, während ich bei Seat mit 800 € ausgekommen bin (der Rest war Serie).
Listenpreise sind in der Tat nicht zu beachten, vor allem jetzt nach der Abwrackprämie.
Saß bereits drinne und das wirkt mir zu altbacken. Der Leon ist sportlicher.
der_sachse - #74 28.02.2010 15:04 von
RE: Es ist nicht nur die Inflation
Stimmt, aber selbst in der Grundausstattung kostet ein Corsa knapp 13.000 € (also 4 Räder, Lenkrad, Motor, Sicherheitspaket).
Bzgl. der Wertstabilität kann ich nichts sagen, da dies mein erster Neuwagen ist und ich erst beim nächsten sehe, was der noch wert ist. Bei meinem Paps ist es bei Corsa (18.0000 €) dieses Jahr 9.000 €. Wertverlust knapp 50 %, was bei Golf auch so sein dürfte.
der_sachse - #75 01.03.2010 08:05 von Stäffelesrutscher
Immer wieder die gekonnte Langeweile aus Wolfsburg!
Eines schafft VW immer wieder: optisch absolut langweilige und nichtssagende Autos zu bauen! Manch eine mag sich an Begriffen wie "Wertigkeit" und sonstigem Marketing-Blafasel hochziehen, aber letztlich sind und bleiben diese Autos etwas für ziemlich langweilige Spaßbremsen, die weder Mut noch Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Das können andere Hersteller wesentlich besser und schneiden von der Ausstattung her ebenso wenig schlechter ab.
Lustig immer wieder die Erwähnung, dass der heutige Polo größer ist als der Ur-Golf. Volkswagen baut VW ja schon lange nicht mehr, deswegen muss auch alles immer größer, teurer, weiter sein und immer wieder heimlich eine Klasse nach oben rutschen. Auch beim Preis. - #76 01.03.2010 09:18 von
.
Auf die Gefahr hin, dass ich mir den Zorn aller PS-Gegner aufhalse. Dieser Wagen ist untermotorisiert. Man muss genau rechnen, ob sich ein etwas größerer Motor oder ein Dieselaggregat nicht bzgl. des Mehrpreises rechnet.
Bzgl. der Verbrauchsangaben von VW/Audi finde ich, kann man recht zufrieden sein. Mein 2006er Passat Variant 3C 2,0 TDI (170 PS) ist mit 6,3 Litern angegeben, und das lässt sich durchaus erreichen, wenn auch mit sehr viel Sorgfalt und gutem Stadt-Land-Autobahn-Mix.
In diesem fürchterlichen Winter war beim Bordcomputer allerdings Bewegung zu beobachten: Klimaautomatik, Gebläse, Sitzheizung und der Motor wird nur langsam warm: Verbrauch eher 8,5 bis 9 Litern auf recht kurzer Strecke. Aber darüber beschwere ich mich nicht, sondern bin froh, dass mein Auto diesen Winter bisher dellenfrei überstanden hat. - #77 01.03.2010 09:55 von
3 Zylinder
Ich wette, daran liegts nicht, aber bin ich der einzige, der auf den Sound steht? Jetzt noch wie bereits vorgeschlagen einen TSI draus machen, und der klingt wie ein japanischer Reihen-6-Zylinder aus den 90ern.
Ich hatte mal nen 206 mit 60PS, Gewicht ca. 950 kg. Auf der Autobahn keine Freude. Jeder Überholvorgang musste sorfältigst geplant werden, damit man den nachfolgenden Verkehr nicht belästigt. - #78 01.03.2010 12:38 von gsm900
- #79 02.03.2010 10:01 von
Alles eine Frage des Fahrers
Ich brauche höchstens 6,3L. Sieben Liter habe ich noch nie gebraucht. Ich hatte mal 10 Liter gebraucht, aber dann bin ich zur CeBit gerast. Ich konnte durchaus mit anderen Autos mithalten. Mir ist es auch oft passiert, dass die Leute gefragt hatten wie ich schon da sei, weil sie immer länger brauchen. Und die hatten alle tolle Schlitten.
Man muss halt vorausschauend fahren. Das genialste am Polo ist, dass man mit 40 KM/H einen rechten Winkel fahren kann, ich habe 40 km/h nach dem Winkel gemessen, vielleicht kann man auch noch schneller um die Ecke fahren, aber ich habe ein jetzt Burnout Syndrom und kann es nicht mehr testen.
Man darf halt nur wenig bremsen.
Die große Stärke eines Polos ist das Kurvenfahren. Wenn ich in die Autobahn herein fahre, dann kann ich den BMW meist sehr stark abhängen, weil ich da auch im 5. Gang fahre.
Eigentlich fahr ich fast immer im 5. Gang, weil ich nie beschleunige, weil ich auch immer so fahre, dass ich nicht bremsen muss.
Man kann sich auch die Strecke so aussuchen, das der Anstieg steil und kurz ist, und beim Berg abfahren sollte es lang und wenig steil sein, dann roll ich da hinunter. Leider kann man da den Motor nicht abschalten, aber ich nehme da immer den Gang heraus um die Kupplung zu entlasten.
Wenn man vernünftig fährt, dann kann man auch wenig verbrauchen und kommt auch schnell an.
Die aktuellen Top-Themen