Forum

VW Passat Alltrack: Irgendwo dazwischen

VolkswagenAllen Menschen, denen der Passat zu spießig und der Touareg zu protzig ist, möchte VW jetzt offenbar helfen. Mit dem Passat Alltrack bieten die Wolfsburger einen höhergelegten Passat mit allerlei Allrad-Spielereien an. Bleibt nur eine Frage: Gibt es diese Menschen überhaupt?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...816916,00.html

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    Sie haben mich nicht verstanden. WAS produziert und verkauft wird, ist egal. Der PREIS ist der Knackpunkt. Ich spreche davon, das VW sich von seiner IDENTITÄT und Markenphilosopie verabschiedet hat, eben dem Auto fürs Volk, dass jeder bezahlen (nicht leasen lassen!!!) kann.
    .
    ach bitte, wollen sie ernsthaft behaupten, der vw für 40t wird geleast während der volks-fort für 35t bar bezahlt wird vom hart arbeitenden schlosser ? klar sind die teuer, aber sehen sie doch auch mal den wiederverkaufswert und bitte auch den wiederverkauf selbst. bis einer für ihren 8jährigen citroen, chevrolet oder hyundai anruft ist der nächste tüv-termin fällig. so ein passat oder golf geht auch nach jahren noch wie geschnitten brot zu einem akzeptablen preis.

Zitat von mrlong Beitrag anzeigen
    Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass der Besitz solcher Benzinschleudern erstrebenswert ist
    Erstrebenswert vielleicht nicht, aber geil ...

Mal abgesehen davon, das die V8-Biester weitaus länger halten, als das europäische Downsizing-Gelumbe.

Die Zukunft gehört der E-Mobiltät.
    Sie ham wohl'n Sprung in der Kristallkugel?
    Ich will ein Auto das klingt wie ein Auto. Und keine getunte Gefriertruhe.
    Mit einem Soundgenerator würde es auch eine akustische Bereicherung werden.
    Ja klar, da schmettert man an der Ampel Wagners Walkürenritt auf den Asphalt und wundert sich dann über die Schlaglöcher ...

Machen Sie doch einmal ...

Ich will ein Auto das klingt wie ein Auto.
    .. einen Vorschlag, wie ein Auto zu klingen hat? So ganz konkret mal.... und nicht mit Beispielen bitte. Schaffen Sie das?

Allradantrieb ist fuer die Automobilindustrie

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nichts anderes behaupten.
    ich kann ihnen da so nur zustimmen, ich wollte auch nur verdeutlichen das es da eigentlich keine Dogmen der Marke "Allrad ist IMMER besser als..." gibt. Genau so falsch finde ich Erzählungen der Sorte "Heckantrieb ist das einzig wahre". Die meisten Foristen wissen da ja nur über sich und ihre Erfahrungen zu berichten.
    Wer oft in Schnee oder Matsch unterwegs ist, der ist sicherlich mit einem Allradantrieb besser bedient.
    Es kommt eben immer auf die Situation und ein bischen auf den Fahrer an.

Kenne das jedenfalls von meinem ersten Auto.
    Ein e30 325i, damit kam ich auch im Winter zurecht auch wenn man wachsam sein musste. Später hat er dann als Ringtool Spaß gemacht.
    Mit dem 120d meiner Mutter ging es ähnlich voran aber ich wohne im Flachland und die hatten auch beide keine 295/35er drauf. ;)
    In der Situation hat das für mich funktioniert aber ich behaupte trotzdem nicht das die jeweilige Antriebsart das Ultimum ist.
    heute eher noch ein Marketingvehikel, mit dem Stadtmenschen die im Flachland wohnen, der Duft des Abenteuers verkauft werden soll. Es funktioniert ja ganz gut wie viele Beispiele zeigen.

Bei der heutigen Verkehrsdichte, den milder werdenden Wintern, dem hoeheren Preis und den oekologischen Nachteilen durch mehr Gewicht und meist hoeherem Verbrauch, duerfte fuer die weitueberwiegende Mehrheit der klassische Antrieb vorteilhafter sein. Anyhow, immer freie Fahrt..

Gibt es nicht

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Erstens hat der Deutsche für 2 Dinge immer genug Geld: Ferien und Autos. Zweitens ist Deutschland nur einer von vielen Absatzmärkten für den VW-Konzern.

Oder wie genau erklären Sie sich, dass trotz der Preise weder VW noch Audi mit der Produktion hinterherkommen?
    "Den Deutschen" gibt es nicht. In Deutschland werden mehrheitlich billige ausländische Autos gefahren von Menschen, die sich die einheimischen Produkte nicht leisten können und auf Heilsversprechen der Finanzierung nicht herein fallen. Und natürlich von Gebrauchtkäufern.

Immer mehr Menschen in Deutschland erhalten für ihre Arbeit kaum mehr als das Existenzminimum. Nicht die Zielgruppe von VW, ich weiß.

Das Volk

Sie haben mich nicht verstanden. WAS produziert und verkauft wird, ist egal. Der PREIS ist der Knackpunkt. Ich spreche davon, das VW sich von seiner IDENTITÄT und Markenphilosopie verabschiedet hat, eben dem Auto fürs Volk, dass jeder bezahlen (nicht leasen lassen!!!) kann.

Für 40.000 Euro gibts beim US Car Dealer in der Nähe einen nagelneuen Dodge Charger fix und fertig mit LPG-Umrüstung. Mit 5.7 Liter V8 und 370 PS. Und keine Klischees über veraltete Technik und schlechte Verarbeitung. Diese Zeiten sind auch bei den Amis vorbei.
    Das Volk wollte VW ja schon vor Jahren aus dem "Volkswagen" entfernen, weil man meinte, jetzt zum Premium Segment zu gehören. Den Namen "Premium Motor Works" (PMW) haben Sie aber dann doch nicht eingeführt.

Aha!

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    ach bitte, wollen sie ernsthaft behaupten, der vw für 40t wird geleast während der volks-fort für 35t bar bezahlt wird vom hart arbeitenden schlosser ? klar sind die teuer, aber sehen sie doch auch mal den wiederverkaufswert und bitte auch den wiederverkauf selbst. bis einer für ihren 8jährigen citroen, chevrolet oder hyundai anruft ist der nächste tüv-termin fällig. so ein passat oder golf geht auch nach jahren noch wie geschnitten brot zu einem akzeptablen preis.
    Dann solltest Du Dich mal mit aktuellen Listen von Schwacke und JDPower beschäftigen. Die Zeiten, als ausländische Fahrzeuge überproportional an Wert verloren sind Geschichten aus dem letzten Jahrtausend.

Und den 8jährigen Citroen gibst Du beim Händler in Zahlung oder fährst ihn weiter. In aller Regel gibt es nämlich keinen Grund, ein Fahrzeug nach acht Jahren zu verticken, im Gegenteil der Wertverlust ist dann passe... und verfügbar für Reparaturen - wenn sie denn kommen.

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Ich glaube da wäre mir aber das Sicherheitsplus eines etwas neueren Autos doch ein paar Euro mehr wert.
    Gegen Gebrauchtwagen ist aber ansonsten nicht unbedingt was zu sagen.
    Wieso "Sicherheitsplus" - wir haben Scheibenbremsen vorn und Heckscheibenheizung hinten (gut zum Rausgucken im Winter) - wenn man einen Führerschein hat und halbwegs vorausschauend fährt, ist das mehr als genug.

Allerdings fahren wir auch um anzukommen - und nicht um mit Gewalt oder überhöhter Geschwindigkeit irgendwo gegenzurasen.

(Ist hier im Forum aber selten geworden - könnte bei Autothemen auch "Stuntman online" gehiessen werden.... )

...

[QUOTE=Oliver Gnutz;9730211]Wieso "Sicherheitsplus" - wir haben Scheibenbremsen vorn und Heckscheibenheizung hinten (gut zum Rausgucken im Winter) - wenn man einen Führerschein hat und halbwegs vorausschauend fährt, ist das mehr als genug.

Allerdings fahren wir auch um anzukommen - und nicht um mit Gewalt oder überhöhter Geschwindigkeit irgendwo gegenzurasen.[/QUOTE

Einen Kollegen hats mal so erwischt. Der war auch der Meinung, "so modernen Schnickschnack" braucht keiner und "ich fahre ja anständig". Der Mann hatte einen alten Opel Astra und das Geld hätte locker für das aktuelle Modell gereicht. Aber er wollte nicht.

Eines nachts war er mit seiner Familie auf der Landstraße unterwegs. Sie kamen von einer Gebrutstagsfeier. Es war Herbst, auf der Straße lag feuchtes Laub. Und in einer Kurve, die er mit 60 km/h ansteuerte, kam ihm ein Audi A4 mit knappen 100 entgegen - auf seiner Spur und mit Fernlicht. Es hat ihn also so geblendet, dass er garnicht wusste was los war.
    Das Resultat: zwei Tote (Kollege nebst Frau), vier Schwerverletzte (ihre 2 Kinder und die Insassen des A4) und anbei die Feststellung eines Gutachters: In einem modernen Auto, hätte es keine Toten gegeben.
    Aber schon klar, ihnen kann sowas ja nicht passieren, sie sind ja so ein toller Fahrer.

Zitat von ramuz Beitrag anzeigen
    Was glauben Sie wieviel Spass ein 535xd macht, wenn man beim Ampelspurt einen heckgetriebenen 911er bis zu ca. 80km/h stehen lässt *gg* ..oder beim Aufwärtswedeln über Alpenstrassen, während der M5-Fahrer aus dem Schalten gar nicht mehr rauskommt?
    Naja, wenn Sie Fahrspaß darauf beschränken, dann ist so ein 535xd sicherlich für Sie auch das passendere Fahrzeug (auch wenn ich glaube, dass selbst ein Basis-Boxster, richtig benutzt, ein wenig flinker beschleunigt und auch eine trockene Alpenstrasse bedeutend schneller hinaufwedeln dürfte).