Forum

VW Käfer mit Elektromotor: Dieser Brummer ist ein Summer

David BenardoAußen Ikone, innen Avantgarde: David Benardo liebt Oldtimer und fasziniert sich für alternative Antriebe. Jetzt hat er seine Leidenschaften vereint - und einen 50 Jahre alten VW Käfer in ein Elektroauto verwandelt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-874064.html

Ich habe gerade mal...

Zitat von Teile1977 Beitrag anzeigen
    Bis zu 12 Stunden Aufladedauer- Sicher, wenn sie ihr Handyladegerät verwenden!
    ... auf mein Handyladegerät geschaut. Das liefert max. 0,8 A bei 5 V also max. 4 W. Der 20 kWh-Akku wäre also unter optimalen Bedingungen und ohne jegliche weitere Verluste nach ca. 7 Monaten aufgeladen.

Ganz einfacher Grund

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Wozu die Viergang-Schaltung drin lassen?
    Macht Gewicht, verursacht Reibung, kostet Wartung, und bringt absolut nix.
    ES IST DA und stellt eine eine Kraftübertragung von einer (in Fahrtrichtung verlaufenden) Welle auf die Hinterräder dar.
    Würden Sie dafür für einen VW Käfer etwas völlig Neues konstruieren und fertigen wollen?

Nostalgie und Moderne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Der Elektromotor hat nur wenig bewegliche Teile und ist damit fast wartungsfrei - aber die alten Käfer werden viel Aufmerksamkeit und Pflege brauchen."
    VW Käfer mit Elektromotor - SPIEGEL ONLINE
    Komischer Zwitter. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Dafür "günstig". Unter 5o.ooo Dollar. :-)

Ladesäule

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Der Stammtisch fragt ob Sie denn einen 63A-Drehstromanschluss in der Garage haben um einen 20kWh-Akku in 0,5 Stunden vollzuballern?
    Na?
    Wir haben einen im Keller und da haengen 3 Familien dran.
    Die Querschnittsvergroesserung fuer meine Werkstatt auf 3x500A hat ungefaehr 25.000 Euro gekostet.
    Sie sollten sich vielleicht mal rudimentär informieren bevor Sie hier grosse Töne spucken, mit Verlaub.
    Es gibt bereits Ladesäulen die Schnelladefähig sind, in Stuttgart stehen die an jeder Ecke. Oder sie laden in der Garage, aber da steht das Auto sowiso länger herum. Wo ist das unüberwindbare Problem?

Es gibt bereits Ladesäulen die Schnelladefähig sind, in Stuttgart stehen die an jeder Ecke. Oder sie laden in der Garage, aber da steht das Auto sowiso länger herum. Wo ist das unüberwindbare Problem?
    Ich sehe das Problem nur bei Ihrer Äusserung mit ""0,5h Ladezeit".
    Hier in Berlin gibt es vielleicht 10 Ladesäulen. Allesamt nicht schnelladefähig. Ein 63A-CEE-Anschluss ist ausserdem normalerweise nicht fuer die Bedienung von Laien vorgesehen. Wenn Sie "als Hausfrau" (sorry...) unter Last den Stecker Ziehen dann sind Sie (u.U.) blind und Ihr Gesicht entstellt.

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Wozu die Viergang-Schaltung drin lassen? . ...
    Das frage ich mich auch. Schließlich gehört es zu den vielen Vorteilen eines Elektroantriebs, daß man auf den Benzinrührstab verzichten kann.

Der Stammtisch fragt ob Sie denn einen 63A-Drehstromanschluss in der Garage haben um einen 20kWh-Akku in 0,5 Stunden vollzuballern?
    Na?
    Wir haben einen im Keller und da haengen 3 Familien dran.
    Die Querschnittsvergroesserung fuer meine Werkstatt auf 3x500A hat ungefaehr 25.000 Euro gekostet.
    Sie sollten sich vielleicht mal rudimentär informieren bevor Sie hier grosse Töne spucken, mit Verlaub.
    Mit Verlaub, der von Ihnen belehrte Forist hat nicht behauptet, daß er den Schnellladevorgang an seiner heimischen Steckdose auszuführen gedenkt.

Die Seite...

... goingelectric.de weist für Stuttgart 5 Stromtankstellen der EnBW aus. Von denen ist keine in der Lage, einen 20 kWh-Akku in 0,5h aufzuladen.
    Warum weist die Seite nicht auf die Schnellladesäulen hin, die doch "in Stuttgart ... an jeder Ecke" stehen. Müssten dann ja mind. 1000 sein...

...

Zitat von wortfeil25 Beitrag anzeigen
    Haben nicht die Zweifler die ersten Eisenbahnen und die ersten Autos als "Teufelszeug" bezeichnet und sich bekreuzigt und prophezeit, dass die Menschen bei der "wahnsinnigen" Geschwindigkeit von 20 Km/h ums Leben kommen?
    Naja, Auto, Bahn und Co, als sie in die Massennutzung gingen waren spürbar fortschrittlicher, als die Alternativen. Geschwindigkeit und Komfort waren die Auslöser für den Erfolg.
    Über solche Auslöser verfügt ein Elektromobil im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen nicht, ganz um Gegenteil. Zudem ist ökomotivierter Selbstverwirklichungsaltruismus nicht allzu weit verbreitet...;)

Ladegeräte

Ich sehe das Problem nur bei Ihrer Äusserung mit ""0,5h Ladezeit".
    Die Ladefähigkeit von Batterien wird auf den Batterien angegeben. Bleibatterien für Gabelstapler dürfen Minimal in einer Stunde (C1) geladen werden, schneller macht sie kaputt. Lithiumbatterien können (je nach Ausführung) mit C20 geladen werden(ein Zwanzigstel einer Stunde), also in 3 Minuten. Das das ein nicht Prazistaugliches Ladegerät vorraussetzt ist klar, aber z.b. bei Hybridautos entstehen beim Bremsvorgang (Generatorisches Laden) durchaus solche Ströme.

In Stuttgart gibt es auch Ladestationen die nicht von der ENBW sind, aber darum geht es eigentlich nicht wirklich. Ausschlaggebend ist das Ladegerät, und da gibt es durchaus auch möglichkeiten zum Schnelladen (z.b. später einmal an einer Tankstelle). Materialschonender und günstiger ist aber in jedem Fall ein "Heimladegerät" welches ihre Batterie in 3-6 Stunden vollmacht, aber das reicht ja auch im Normalfall.

Das Getriebe bleibt im Käfer drinn, beil dort der Elektromotor sehr einfach dranngeflanscht werden kann. Es sind keine weiteren Halter nötig wie bei anderen Autos, da das Getriebe direkt mit dem Rahmen verschraubt ist. Im Elektrosmart verbleibt das Getriebe auch im Auto, es werden lediglich die Gänge gesperrt.