Forum: Blogs
VW GT-Up: Das GTichen
VWMit der Rezeptur, ein kompaktes Auto mit reichlich Leistung vollzustopfen und vergleichsweise bilig zu verkaufen, hatte VW schon einmal Erfolg. Ab 1975 nämlich, und der Wagen hieß Golf GTI. Bald wiederholt sich diese Geschichte. Und wir sind den GT-Up bereits gefahren.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...812151,00.html
- #1 13.02.2012 09:14 von
Panda
Für das Geld bekam man letztes Jahr 2 Pandas mit 69 PS bei 930 kg Leermasse inkl. 4 Türen und Klima - Einzelpreis 7.500 inkl.
Diese Pandas laufen auf der Autobahn problemlos echte 150 km/h (Spitze 160 km/h) und haben einen recht modernen, aber nicht aufgeblasenen 1,2 l Antrieb. Literleistung haltbare 57 PS, statt 110 bei dem Upchen. Und mit 13,5 kg/PS beschleunigt er auch flott, wenn man will.
Aber klar, das eine ist ein Nutz- und das andere ein Spassfahrzeug. Mir macht der Panda meiner Frau mittlerweile allerdings mehr Spass als der Grosse. - #2 13.02.2012 09:15 von
scnr
Jetzt ist endlich auch die völlig unsinnige Wörthersee-Variante des VW Up fertig.
- #3 13.02.2012 09:51 von
- #4 13.02.2012 10:02 von
GÄHN!
Ich hatte mal einen Toyota Corolla Liftback. Der war gefühlt wohl doppelt so groß. Baujahr 1992 (also gut 20 Jaher dazwischen). Leergewicht 1080kg bei 114PS
Im 2. Gang ging der bis 95km/h.
Verbrauch bei eben dieser Fahrweise 7,5-8l
Wo ist da die Entwicklung?
Juhu man ist auf dem Level von Toyota von vor 20 Jahren.
Das Auto ist lächerlich und ich will garnicht wissen wie klein der Kofferraum ist.
Mein Toyota von damals war schneller in der beschleunigung bis 140 als ein 2007er 320d touring mit 160PS (der wog halt auch leer ohne Extras schon 1,6t und mit bestimmt 1,7-1,8...).
Alle relevanten Daten waren besser.
Der Motor scheint ja nicht wirklich besser zu sein als der des Toyotas von vor 20 Jahren. Der schaffte die gleichen Daten bei höherem Gewicht, weil riesiger Kofferaum und genug Platz im Fond, und das ohne anfälligen Turbo. Ich verstehe nicht was die die letzten 20 Jahre gemacht haben.
Auch muss man das nicht loben, eher sollte man es objektiv kritisieren was hier aus deutschen Landen für ein Dreck abgeliefert wird. Naja es werden sich genug finden die diesen technischen Schrott kaufen ^^ - #5 13.02.2012 10:06 von
Fast so leicht?
Nun, 960 KG zu 810 KG beim Golf I sind mehr als nur ein bisschen mehr Gewicht. Jeder der wissen will, wie sich das auswirkt probiert einfach mal, wie sein Auto ohne oder mit 2 Passagieren beschleunigt. Da liegen Welten zwischen! Ich meine 20% mehr Gewicht sind doch mal eine deutliche Marke und der Autor sollte sich mal überlegen, ob er nun Werbetexter bei VW oder Journalist beim Spiegel sein möchte.
- #6 13.02.2012 10:09 von
- #7 13.02.2012 10:16 von
Eben
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer denken, dass sich die Automobilwelt nicht weiterentwickelt hat. Wenn man nur die nackten Zahlen vergleicht, mag das ja so wirken.
Aber der Up! wird dem Corolla um Lichtjahre in Crashs überlegen sein, zudem auch besser verarbeitet und besser schallisoliert. Das wird die Fraktion mit den 20 Jahre alten Wagen natürlich mal wieder nicht glauben, aber jeder braucht ja etwas, woran er glauben darf. - #8 13.02.2012 10:20 von
Golf GTI 1
Schon interessant: Zieht man die (beim Golf damals nicht integrierten) Stoßfänger ab, ist der up so groß wie ein Golf 1. Aber viel sicherer und schneller und je nach Fahrweise vermutlich auch sparsamer. Dass er mehr wiegt wird spätestens von den Insassen nach einem überlebten Crash honoriert werden, geht doch das Mehrgewicht zu Lasten der Sicherheitsausstattung. Wenn man sich überlegt, dass es zu Zeiten des Golf 1 auch noch den kleineren Polo gab, ist ja eigentlich schon wieder Raum für eine Modellreihe unter dem Up...
- #9 13.02.2012 10:30 von
Mir ging es auch primär um den Motor. Anfälliger Turbo und einen Verbrauch der real bei der Fahrweise wie mit dem Toyota wohl über dem des Toyotas liegt, da verstehen Sie doch sicherlich das ich etwas irritiert von einem Werbetext für dieses lächerliche Stück Schrott bin.
Der Toyota hat sich dank Blitzeis 4 mal überschlagen.
Wie kommen sie darauf das dieses Auto unsicher war?
Diese Mähr von Sicherheit kostet gewicht ist nicht korrekt.
Des weiteren war er schwerer und größer.
Also verstehe ich ihren Post nicht.
Einen BMW 320 habe ich zerschrottet weil ich im Stau eingeschlafen bin.
Automatik er fuhr halt los als ich von der Bremse bin. Also hatte er ca 15- max 20 km/h drauf. Der LKW vor mir hatte den Stahlträger der hinten quer den Auflieger begrenzt auf einer ungünstigen höhe. Die A Saülen brachten den BMW 30 cm vor meinem Gesicht zum stehen.
Motor war auch hinüber...
Wer sich Anschnallt hat sehr gute chancen normale Unfälle ohne Schramme zu überleben... Bei beiden Unfällen hat kein Airbag ausgelöst (der Toyota hat die Schläge alle auf die Seite bekommen und der BMW war schlicht zu langsam).
Meinem Bruder ist mal auf der Stadtautobahn ein Toyota Avensis frontal reingefahren (der Mann war Zuckerkrank und wurde ohnmachtig). Mein Bruder fuhr einen 5er BMW von 2005 oder 6 der Avensis war aus der ersten Avensis Generation. Der Avensis war zwar auch Schrott, aber mein Bruder hatte beide Beine gebrochen.
Wie gesagt Gewicht hat damit nichts zu tun mein Corolla war schwerer als der UP und Sie scheinen nur Vorurteile gegenüber Asiatischen Autos zu haben. (China und Indien hat da sicherlich noch aufzuholen, aber der Rest ist genauso sicher wie deutsche Fabrikate.)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren