Forum

VW GT-Up: Das GTichen

VWMit der Rezeptur, ein kompaktes Auto mit reichlich Leistung vollzustopfen und vergleichsweise bilig zu verkaufen, hatte VW schon einmal Erfolg. Ab 1975 nämlich, und der Wagen hieß Golf GTI. Bald wiederholt sich diese Geschichte. Und wir sind den GT-Up bereits gefahren.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...812151,00.html

Zitat von Hans Blafoo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer denken, dass sich die Automobilwelt nicht weiterentwickelt hat.
    Hmm, dritter Aufguss. Mein Polo G40 wog 785 kg und hatte 114 PS, das reichte für um 198 km/h. (Es war mir ein innerer Vorbeimarsch, mal von einem 3er BMW "gejagt" zu werden, linke Autobahnspur, rechts Lkw-Kolonne, vor mir Pkw-Kolonne - und als die LKW-Kolonne überholt war, stellte der Drängler fest, dass er auch mit Vollgas nicht hinter dem VW (ohne Typenbezeichnung hintendrauf) herkam).
    Aber das war nicht das Thema. Der Polo war identisch mit dem Ur-Golf, die Abmessungen bis auf zwei oder drei Zentimeter gleich.
    Heute baut man halt 400 kg Kinderkram wie Fensterheber usw. in solche Autos ein. Klar, dass sie dann nicht vom Fleck kommen.
    Ich fahre heute einen Wagen mit zwei Starrachsen und Blattfedern, einen kleinen Jeep von Suzuki. Schnell genug für mich, jetzt im Bergland, und auch keine Kinkerlitzchen wie Airbag oder Radio drin. Er fährt halt nur, auch dann, wenn andere nicht weg kommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit der Rezeptur, ein kompaktes Auto mit reichlich Leistung vollzustopfen und vergleichsweise bilig zu verkaufen, hatte VW schon einmal Erfolg. Ab 1975 nämlich, und der Wagen hieß Golf GTI. Bald wiederholt sich diese Geschichte. Und wir sind den GT-Up bereits gefahren.

VW GT-Up: Das GTichen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Und wieviel Kilometer hält so ein Maschinchen ? :-)

...

Zitat von UluKay Beitrag anzeigen
    Und wieviel Kilometer hält so ein Maschinchen ? :-)
    Bestimmt lange genug. Ist ja schließlich ein Zylinder weniger der kaputt gehen könnte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selbst wenn daraus in der Praxis sechs oder sieben werden, ist das nicht schlecht für ein rundum sportliches Auto.
    [/url]
    Entschuldigung, im Jahr 2012 sind sieben Liter für eine "Rennsemmel" mit 110 PS und unter 1.000 kg Gewicht schlecht!!! Da bekleckert sich niemand in Wolfsburg mit Ruhm!

Turbo?

Schon wieder so ein Turbo-Quatsch.

Bei welcher Laufleistung soll die geplante Obsoleszenz greifen?
    80000km oder doch "üppige" 100000km bis VW einen neuen Turbo verkaufen kann.

Das ist nichts für Leute die einen haltbaren Dauerläufer als Auto möchten.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Die Fraktion mit den 20 Jaehrigen Autos interessiert das nur periphaer. Die wollen fahren, nicht crashen.
    Das verblüfft mich in dieser Diskussion auch extrem - mir ist selbst ein 500 EUR Auto zu schade, um es zu Klump zu fahren.

Aber ein Großteil der Foristen hier gibt scheinbar ein Heidengeld aus um ihren Neuerwerb flugs zu schrotten - am Liebsten wohl schon 300 Meter hinter dem Autohaus ?

Ich hatte in mehreren Jahrzehnten Autofahrerei nie dieses Bedürfnis - und habe weder ein Auto geschrottet noch Punkte in FL gesammelt - dafür fahre ich zu gern Auto - und fahre darum achtsam und ohne Stuntmanambitionen.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich fuehle mich in meinem momentanen Fahrzeug (250TD Turbo) von 1990 jedenfalls ausreichend sicher. Die Verarbeitung ist ueber jeden Zweifel erhaben.
    "They don't make 'em like that anymore".
    Verbrauch um die 8 Liter. Hat sogar 'ne gruene Plakette.
    Springt mit ueber 450.000 Kilometern auf der Uhr bei -25 Grad an.
    Da weiß man(n) eben noch was man hat.

Wir sind kürzlich mit vier Erwachsenen in einem 20 Jahre alten Opel Vectra von Hamburg nach Berlin gefahren. Sicher, komfortabel, zuverlässig - und mit 7,7 Liter Verbrauch/100 km - trotz 90 PS aus 1,8 Litern Hub.

Bei diesen Zahlen sehe ich im up nicht allzuviel Fortschritt.

jetzt geht's up :-D

Ford macht es bereits vor - so ein kleiner Dreizylinder Turbo kann kräftig und sparsam :-) Das Drehmoment gibt gerade diesem halbwegs leichten Fahrzeug eine Souveränität, die ihm gut tut. Der Verbrauch wird bei gelassener Fahrweise kaum über dem der Saugmotoren liegen (um die 5 Liter beim ADAC-Test), selbst ein Golf TSI läßt sich mit 6 Litern Überland bewegen. Der Preis sollte aber ausstattungsbereinigt max. 1000 Euro über der 75 PS Variante liegen, dann macht das Sinn. Die beste Kombination wäre allerdings der UP CNG Turbo ;-)

wie kann es sein,

jedes VW-Modell wird hier verrissen und führt die Zulassungsstatistik an, sind alle VW Kunden soviel dümmer als die Leute die hier posten?