Forum

VW Golf VII: Es ist ein Auto!

VolkswagenWenn VW einen neuen Golf vorstellt, schaut die ganze Welt nach Wolfsburg. Der Wagen ist mit 29 Millionen verkauften Exemplaren der Bestseller und das wichtigste Modell der Marke. Im September wird der Golf 7 offiziell präsentiert - jetzt wurden erste technische Details bekannt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851264,00.html

Skeptisch

Mal davon abgesehen, dass der Artikel wenig handfeste Informationen bietet: Es scheint so, als würde in WOB die Marketingabteilung die Autos bauen. Ein wenig größer, ein wenig leichter, ein wenig stylischer, ohne dabei revolutionär zu sein. Und natürlich jede Menge teurer optionaler Klimbim. Wer mag, kann seinen Golf zu einer Art rollendes iPhone konfigurieren. Wobei zugegebenermaßen die Einparkhilfe mittlerweile echt Sinn macht. Der Golf wird immer größer, der Parkplatz hingegen will einfach nicht mitwachsen.

Ich will mit einem Auto preiswert, verlässlich und ohne die Umwelt über Gebühr zu belasten von A nach B kommen. Preiswert wird der neue Golf in Anbetracht der Aufpreispolitik wohl nicht werden. Weder in der Anschaffung, noch in den Betriebskosten. Und dass die erwähnten fragilen neuen technischen Elemente zur Verlässlichkeit beitragen, glaubt wohl auch in WOB niemand. Zum Umweltsapekt: OK, der Verbrauch sinkt. Wobei: Die 23 Prozent Ersparnis werden immer mit dem Präfix "bis zu" versehen. D. h. wer auf die Spar-Features (Zylinderabschaltung etc.) verzichtet oder umfangreiche "Assistenzsysteme" hinzukonfiguriert, darf keine große Einsparung erwarten. Ein Quantensprung sieht anders aus. Und der Hybrid soll "schon" in 2014 kommen – agile Entwicklung ist eben nicht die Sache der Wolfsburger.

Übrigens: Ich fahre derzeit einen Golf. Noch! Gut, es ist derzeit zu früh, den Stab über die VW-Modellpolitik zu brechen. Aber was ich bisher bzgl. des neuen Golf gelesen habe, stimmt mich eher skeptisch.

Nicht Zuversicht, sondern "beschränkte Sicht"

sollte man sich besser nennen, wenn man so etwas schreibt:

Zitat von Zuversicht Beitrag anzeigen
    Ah, die Gehirnwäsche der Autoindustrie funktioniert. Panikmache war schon immer der beste Umsatzbringer.

Z.B. starben 2011 In der Schweiz 320 Personen im Straßenverkehr. Davon starben 201 Personen, die gar nicht im Auto gesessen sind, sprich Fußgänger, Fahrradfahrer oder Motorradfahrer. Und was nützen diesen Personen ausgefeilte Sicherheitszellen, Airbags und einen Gurt? Im übrigen haben das mittlerweile alle Fahrzeuge die auf dem dt. Markt angeboten werden.
    Es ist schon lustig (oder vielleicht nur erbärmlich), was für Links und Statistiken bzw. Argumente Sie hier vorbringen.

Dass in der angeführten Schweizer Unfallstatistik die Zahl der Toten ohne "ausgefeilte Sicherheitszellen, Airbags und einen Gurt" mit Sicherheit höher wäre, ziehen Sie natürlich nicht in Betracht.

Wieviele Tote mehr hätte es den wohl bei den 11599 verunfallten Personen in PKW's ohne diese Maßnahmen gegeben?

Dass es dabei "nur" 119 Tote und 1210 Schwerverletzte gegenüber 10270 Leichtverletzten gab, ist doch wohl ausschließlich auf moderne Crashstrukturen, Airbags und Gurte zurückzuführen.

Im Übrigen sind in dieser Statistik nur Unfälle aufgeführt, bei denen es überhaupt zu Personenschaden kam. Ohne diese Maßnahmen und Verbesserungen, die Sie als "Gehirnwäsche der Autoindustrie" bezeichnen, wäre die Anzahl wohl auch noch höher.

Und wahrscheinlich dürfte sich die Zahl der getöteten oder schwerverletzten Fussgänger auch noch erhöhen, wenn bei PKW's nicht endlich auch mal an den verbesserten Fussgängerschutz gedacht worden wäre.

Und die Rechnung der "Wertbeständigkeit" ist einfach. Zwar kosten die meisten Golf-Konkurrenten auf dem Papier fast das Gleiche, aber nach konkreten Verhandlungen beim Kauf spart man sich schon mal bis zu 20% beim Neuwagenpreis. Ein 5-türiger Golf mit etwas Ausstattung kommt locker auf 25.000 Euro mit Richtung 30.000.
    Das ist auch unsinnig, wenn es diese Rabatte angeblich nur bei den Golf-Konkurrenten gäbe - wie kommt es denn dann zu Meldungen, dass der Fiat-Chef Sergio Marchionne dem VW-Konzern einen rücksichtslosen Preiskampf vorwirft, Dudenhöfer ähnliches vermeldet und bsw. das Handelsblatt im April von "30 Prozent Rabatt für den VW Golf" berichtet?
    Und Rabatte und Nachlässe bei Verhandlungen gibt es bei VW sicherlich nicht erst seit diesem Jahr.

Der Link zu Focus Online, den Sie wegen der Wertbeständigkeit bemühen, sagt auch relativ wenig aus, da es sich dabei nur um fiktive Werte handelt, was der Wagen nach 4 Jahren erzielen könnte und nicht um Preise, die tatsächlich erzielt werden.

Die Mühe die Sie sich gemacht haben, um bei dieser Erhebung ein für Sie passendes Ergebnis zu finden, ist natürlich hoch anzurechen. Immerhin sind Sie ja bis 2010 zurückgegangen - in späteren Berechnungen, die dort halbjährlich stattfinden, waren ja in der Kompaktklasse VW-Modelle in den Top 3 oder gar auf Platz 1, was natürlich nicht ins Konzept gepasst hätte.

Man muss VW ja nicht mögen (was ich im Übrigen auch nicht mehr tue), aber man sollte doch bitte bei den Fakten bleiben.

Wenn Sie also VW und/oder moderne Technik so sehr hassen, fahren Sie doch bitte unangeschnallt in Ihrem alten Auto weiter, aber unterlassen das Verbreiten von irgenwelchen Unsinn.

Z.B. starben 2011 In der Schweiz 320 Personen im Straßenverkehr. Davon starben 201 Personen, die gar nicht im Auto gesessen sind, sprich Fußgänger, Fahrradfahrer oder Motorradfahrer. Und was nützen diesen Personen ausgefeilte Sicherheitszellen, Airbags und einen Gurt? Im übrigen haben das mittlerweile alle Fahrzeuge die auf dem dt. Markt angeboten werden.
    Im Marketing wird das eher weniger thematisiert, weil es nichts ist, was die breite Masse zum Kauf animiert (s.u.), aber der Schutz 'schwacher' Unfallgegner ist schon lange ein Thema bei der Konstruktion von Autos.

Die Kotflügel eines 5er Golf z.B. sehen zwar schön geschwungen und massiv aus, sind es aber nicht - das Blech ist dünner als bei einem Golf 1, um gerade bei einem Unfall mit Fußgängern schnell in Verformung überzugehen und damit Energie zu schlucken.

Erzählt man das in der Werbung, werden die Leute zu Recht erschrecken, denn das heißt folgerichtig, daß es einfacher zu Blechschäden kommt...

@tommahawk

Zitat von tommahawk Beitrag anzeigen
    Wenn die Rentner hier aus ihrem Wissensfundus schöpfen, darf man schon mal schmunzeln. Das war früher so, dass Klimaanlagen Aufpreis kosten und Automatikgetriebe zu höheren Verbräuchen geführt haben.

Aber egal. Meckern sie ruhig weiter und ignoriert den Fortschritt. Ja ja, früher war alles besser.
    Sie bestátigen das, was ich behaupte:uninformiert und realitätsfremd.. "Forstschritt" gratis? So dumm kann kaum jemand sein. Sie selbst bezahlen die Klimaanlage, auch wenn die Bezahlung nicht gesondert ausgewiesen wird, und das die kostet Ihnen mehr als 500 Euro beim Kauf plus bis zu 8kW Mehrverbrauch. Und wenn Sie sich die Mühe nehmen würden, sich zu informieren ehe Sie mit derart Hochglanzarroganz etwas von sich geben: Die Effizienz von automatischen Gangschaltungen liegt immer noch bei 90% von der von Handschaltungen. Das reflektiert sich z.B. in den Verbrauchsangaben der Produzenten und der geringere Leistung beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit. Naturgesetze machen eben nicht mit an dem, was Sie als Fortschritt bezeichnen.

@tommahawk

Zitat von tommahawk Beitrag anzeigen
    Wenn die Rentner hier aus ihrem Wissensfundus schöpfen, darf man schon mal schmunzeln. Das war früher so, dass Klimaanlagen Aufpreis kosten und Automatikgetriebe zu höheren Verbräuchen geführt haben.

Aber egal. Meckern sie ruhig weiter und ignoriert den Fortschritt. Ja ja, früher war alles besser.
    Sie bestátigen das, was ich behaupte:uninformiert und realitätsfremd.. "Forstschritt" gratis? So dumm kann kaum jemand sein. Sie selbst bezahlen die Klimaanlage, auch wenn die Bezahlung nicht gesondert ausgewiesen wird, und das die kostet Ihnen mehr als 500 Euro beim Kauf plus bis zu 8kW Mehrverbrauch. Und wenn Sie sich die Mühe nehmen würden, sich zu informieren ehe Sie mit derart Hochglanzarroganz etwas von sich geben: Die Effizienz von automatischen Gangschaltungen liegt immer noch bei 90% von der von Handschaltungen. Das reflektiert sich z.B. in den Verbrauchsangaben der Produzenten und der geringere Leistung beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit. Naturgesetze machen eben nicht mit an dem, was Sie als Fortschritt bezeichnen.

Auch damit

Wird der Volkswagenkonzern nicht über 4% Marktanteil in den USA kommen, geschweige dort Hyundai oder KIA gross schlagen können.

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Und wie viele von denen, die diesen Spielkram mitbezahlen werden ihn NIE brauchen ? 90%, 95%, 97 % ??

Schon heute werden Millionen teure, unbenutzte Airbags mühsam mitverschrottet.

Ein Wahnsinn !
    Die 10%,5%,3% die diesen "Spielkram" aber mal brauchen und dank ihm überleben werden dafür sehr dankbar sein.
    Die Zahlen der Verkehrstoten in Deutschland sprechen da für sich,
    1990 hatten wir fast 8000 Tote pro Jahr. Der Spielkram hat dazu beigetragen, dass sich die Zahl im Jahr 2011 mit ca. 4000 Toten halbiert hat.

Gegen Sicherheitssysteme argumentieren weil viele Leute sie zum Glück nie nutzen müssen.
    Schon ne starke Nummer.

Zitat von user543 Beitrag anzeigen
    Ich bin mit VW Golf I und Golf II aufgewachsen. Was uns heute als "Golf" angeboten wird, ist kein VW Golf mehr...
    Ich hab jetzt mal kurz "Definition VW Golf" bei Google gesucht und nix dazu gefunden. Da Sie aber scheinbar wissen wie ein VW Golf definiert wird, würde ich Sie bitten das hier mal zu erklären.
    Ich Depp hab immer gedacht das wäre einfach nur der Modellname für ein Fahrzeug von Volkswagen.

...Ich will keine Ferz wie Touchscreen und anderes digitales Gebimmel. Ich will kein aufgeblasenes Auto, das versucht eine Oberklasse-Limo zu immitieren. Ich will wieder ein Auto wie den Golf I - einfach eines, das fährt, und zwar sparsam, das robust und zuverlässig ist, das man selbst reparieren kann und das auch noch in 20 Jahren fährt. Ich will einfach wieder ein zweckmäßiges Auto, das auch vernünftige und praktische Ablagen hat, nicht so schwülstig gerundete und aufgeblasene Innenraumelemente...
    Mh dann sollten Sie vieleicht beim Autokauf nicht zur nächsten Generation des Golfs greifen.
    Man wird ja zum Glück nicht gezwungen. Oder ist der Besitz eines Golfs irgendwo im Handbuch für korrekte deutsche Bürgerlichkeit vorgeschrieben?

Naja egal ich würde ihnen jedenfalls ein anderes Auto empfehlen.
    Der Dacia Sandero sollte da genau das richtige sein.
    Einfache Technik, nicht schön aber solide gemacht und billig ist er auch noch.

...Der Golf II hatte zum Beispiel brauchbare Ablagen, toll fand ich die Schlitze, in die man Münzen für Einkaufswägen stecken konnte. Ausserdem war der Golf II ein erschwingliches Auto, das man sofort bar bezahlen konnte.
    Mehr als an einem Golf II dran war, braucht ein Mensch nicht. Und diesem Prinzip sollte Volkswagen wieder folgen.
    Es besteht auch die Möglichkeit einen gebrauchten Golf II zu kaufen.
    Ein Citi Golf aus Südafrika wäre auch eine Überlegung wert, der hat meist nicht so viele Jahre auf dem Buckel. Wobei ich nicht weiß wie gut der Import klappt.

Ansonsten kann man auch das ewige Gejammerr über die Philosophie von VW einstellen. Jeder weiß mitlerweile, dass der Anspruch ein Auto fürs Volk zu bauen nicht mehr im Vordergrund steht und VW lieber in die höhere Liga will. Scheinbar möchten auch viele Leute im Alltag luxuriöser unterwegs sein.
    Nur was soll man machen? Den Namen ändern nur weil es ein paar Menschen nicht passt, dass der VW eben keine Volkwagen mehr baut?
    Nö der Name ist zu wertvoll.
    Soll man wieder echte "Volkswagen" bauen?
    Nö warum? Es gibt andere Firmen die dies tun und bei VW scheint man zufrieden zu sein. Die Modelle verkaufen sich gut.
    Es gibt genug Alternativen auf die man zurückgreifen kann wenn einem die aktuelle Linie nicht passt.
    Ich weiß echt nicht was es da immer wieder zu moppern gibt.

Volkswagen

VW sitzt auf einem hohen Ross! Hohe Gewinne, das Volk immer noch glaubt, VW hat etwas mit Qualität zu tun! Sollte das gemeine Volk mal dahinter kommen, das Autos aus Asien weit zuverlässiger - und preisgünstiger sind, dann kann es sehr schnell sein, dass das überhebliche Gehabe des Konzerns - böse Folgen hat - natürlich nur für die Mitarbeiter - nicht für das Management - wie immer halt!

Der Golf II

Ich bin mit VW Golf I und Golf II aufgewachsen. Was uns heute als "Golf" angeboten wird, ist kein VW Golf mehr. Ich will keine Ferz wie Touchscreen und anderes digitales Gebimmel. Ich will kein aufgeblasenes Auto, das versucht eine Oberklasse-Limo zu immitieren. Ich will wieder ein Auto wie den Golf I - einfach eines, das fährt, und zwar sparsam, das robust und zuverlässig ist, das man selbst reparieren kann und das auch noch in 20 Jahren fährt. Ich will einfach wieder ein zweckmäßiges Auto, das auch vernünftige und praktische Ablagen hat, nicht so schwülstig gerundete und aufgeblasene Innenraumelemente. Der Golf II hatte zum Beispiel brauchbare Ablagen, toll fand ich die Schlitze, in die man Münzen für Einkaufswägen stecken konnte. Ausserdem war der Golf II ein erschwingliches Auto, das man sofort bar bezahlen konnte.
    Mehr als an einem Golf II dran war, braucht ein Mensch nicht. Und diesem Prinzip sollte Volkswagen wieder folgen.
    war m.E. das beste Auto, welches VW je gebaut hat.
    Einfach, super Rostschutz und immer mit einem geringen Aufwand zu reparieren.
    Als GTI 16V mit einem Sahnemotor bestückt, welcher trotzdem sparsam war.
    Schade, dass VW und die Autoindustrie insgesamt, solche Autos nicht mehr bauen kann/will.