Forum

VW Golf GTI Edition 35: Der Porsche fürs Proletariat

Eigentlich ist der VW Golf die Bratwurst unter den Autos*- passt fast immer, schmeckt fast allen, kostet nicht die Welt. Es gibt den Wagen jedoch auch in einer Art Gourmet-Variante: nämlich als GTI. Und jetzt auch als Extrem-Version mit 235 PS.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...768982,00.html

Gti

Zitat von Supersky Beitrag anzeigen
    Einen Golf GTI, mit Verlaub, braucht kein Mensch.
    Sicher nicht, da stimm ich ihnen zu. Das Auto ist lächerlich ohne Ende. Hauptsache viel PS ohne Prestige? Sportliches Design? Fehlanzeige. Mit viel Aufwand (und Geld) könnte man daraus vielleicht noch etwas machen aber von der Stange ist das Ding einfach nur langweilig.

Klar, ein Audi R8 oder Porsche (ohne Boxster) ist im Bezug auf den Preis meilenweit entfernt, aber dafür muss man sich dann nicht seines Autos schämen.^^

Esp

Zitat von Blackysmart Beitrag anzeigen
    Traktionskontrolle und ESP sind dafür da, dem Kontrollverlust über das Fahrzeug vorzubeugen. Wer die deaktiviert, hat sie meiner Meinung nach nicht alle, zumindest, wenn er das auf öffentlichen Straßen tut.
    Dankeschön! Dies entspricht voll und ganz meiner Meinung. Wer solche Features besitzt und diese auf öffentlicher Straße ausschaltet sollte bei einem daraus selbstverschuldeten Unfall jeglichen Versicherungsschutz verlieren und als (grob) fahrlässig bestraft werden.

Zitat von solarfighter
    Nur damals waren die Autobahnen noch weniger befahren und eine um 20km/h höhere Höchstgeschwindigkeit machte viel mehr aus. Heute wünsche ich den Golf GTI-Fahren viel Spass, wenn die sich bei den Audi-Fahrern and die Stoßstange hängen dürfen und auf einer Strecke von 200km trotzdem nicht überholen können, weil bei 210 dem Audi-Fahrer keine Lücke groß genug erscheint, um die Überholspur zu verlassen. So eine Karre bringt heute nur Frust und schnell den Verlust des Führerscheins. Da fahre ich lieber ein Auto mit Überholprestige oder etwas, was dem Vordermann etwas respekt einflößt, ohne dass man drängeln muß.
    Nachdem ich mehrere Jahre beruflich viel im Auto unterwegs war, habe ich für mich festgestellt, dass auch in einem größeren Auto (C-Klasse Typ "Vertreter") das bleifußhafte links fahren sehr schnell frustet. Ständig muss man Vollgas-beschleunigen, dann wieder um 100kmh abbremsen, drängeln, gedrängelt werden, etc.
    Mittlerweile fahre ich entspannte 140 mit Tempomat, bin wesentlich unaufgeregter als früher, muss seltener tanken und komme auch nicht wesentlich später an. Mein nächstes Privat-Auto wird dementsprechend ein paar PS weniger und dafür mehr Ausstattung bekommen.

Lach ...

Zitat von Tetanic Beitrag anzeigen
    Die Aerodynamik /Stirnfläche sowie Reifenbreite spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Bedenklicher aber:
    Wenn Sie einen Golf als unkomfortabel und eng bezeichnen, könnten Sie ein Gewichtsproblem haben.
    Oder was veranstalten Sie während der Fahrt? ;-)
    Nee, rein gar nicht. Allerdings bin ich größer als Hänftling-Golfdurchschnitt. Außerdem betrachte ich nicht nur die Maße in cm, sondern auch die gefühlte Weite-Enge. Golf ist nach cm und nach Gefühl "eng". Ich bevorzuge einfach größere Autos....

Jaja Legenden ....

Zitat von p-Bran Beitrag anzeigen
    Welche serientauglichen 4Zyl Motoren mit 2l Hubraum und 235PS Leistung gab es denn schon vor Jahrzehnten?
    Abgesehen davon sehe ich eine Entwicklung, um von Euro2 auf Euro5 zu kommen. Der tiefere Sinn darin liegt ja nicht im Steuervorteil sondern vor allem in Umweltverträglichkeit.
    Allerdings besser geht natürlich immer....
    Über die Serientauglichkeit (was ist das eigentlich ?? Hat das was mit LANGlebigkeit zu tun ?? Falls ja, dann nein ) eines Pseudorenngolf muss man nicht debattieren. Die meisten fallenr echt früh "aus dem Rennen", weil Touch in der Botanik oder Techniktod durch konstruktive Überforderung.

Wissen Sie eigentlich den technischen Unterschied zwischen Euro2 und Euro5 ??
    Wissen Sie eigentlich, zu welchen Zeitpunkten eine sog. moderner Motor Eurox-verträglich seine Abgase produziert ?? Und vor allem, wann NICHT ?? Tschulliung, aber sowohl die genormeten verbrauchsangaben als auch die sog. Umweltverträglichkeit ist eher Prospektwunsch denn Wirklichkeit. Ein mit 140 über die Bahn gescheuchter Golf/u.v.m. ist eine Dreckschleuder. Da reicht Eurox nämlich nicht hin, also wird da leistungsorientiert "gesaut". Da ist nix mehr mit Labda=1 und NOx ganz niedrig, gelle. Die liebe Umwelt kann leider keine politisch motivierten Gesetzestexte lesen ....

Meinjanursooh .... :)

OjeOje

Zitat von dipl.inge82 Beitrag anzeigen
    Ihre Fahrweise erinnert mich übrigens an die Toyota Hybrid Fahrer die ich auf der BAB gelegentlich sehe. Fahren mit 80 zwischen den LKW rum um sich dann einen drauf zu pellen das die Möhre nur 5 Liter nimmt. WOW!. Wer sich nicht leisten kann Vollgas zu fahren hat wohl bei der Fahrzeugwahl ein paar Klassen zu hoch gegriffen
    Wie verbohrt und bescheuert muß man eigentlich sein, um solch eine Aussage zu treffen?

Kommt Ihnen nicht in den Sinn, daß diese Autofahrer ökonomisch fahren wollen und nicht, weil sie sich Rasen und Benzinvernichtung nicht leisten könnten? Aber genau Ihre Einstellung wird uns irgendwann zu einer großen Energiekrise führen, weil die meisten Menschen einfach zu blöd sind, vernünftig zu handeln.

TT RS und Sportwagen

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als Kompromiss einen AUDI TT RS mit 340 PS bestellt, 280 km/h -Abregelung (2500 EURO Aufpreis, Kosten ca. 60.000 EURO.
    Ein TT RS ist kein Sportwagen. Es ist ein gut motorisierter Roadster.

fvgb

Zitat von astirbezwinger Beitrag anzeigen
    Sportliche 62kg, 5 Liter in den Tank und ab die Post! ;-)
    Zwei Ampelstarts, Tank leer, fertig.

Titel gibt bei Eisen Karl oder bei Obi...

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Wirklich keiner will Berichte über solche grausame Familienkutschen wie Diesel Touring oder T4 lesen. Abonnieren sie doch bitte die ADAC Zeitung und verschonen sie uns, danke.
    Genau deswegen sind solche Fahrer wie sie, vor mir immer diejenigen, die bei einer eventuell Anzeichen von nahender Kurve mit ihrem "GTI" als erstes fett in die Eisen steigen, denn das Wägelchen könnt ja umkippen, gelle?

Sorry was ist an einem Kombi auszusetzen? Wer da meint es wäre eine Familienkutsche dessen autotechnischen Horizont schein mir doch sehr beschränkt zu sein...
    Familienautos heissen heute Zafira, Scenic, Touran usw..

Schon damals ich 18 war, galt der Golf GTI I + II als eine Karre für Proller und Antwort VWs auf den Manta oder C Kadett (womit wir dann die gleiche geistige Zielgruppe hätten).
    Wie beliebt war doch mein Passat Kombi wenns ums Bierkistentransportieren ging oder mit den Kumpels zu fünft an den Baggersee, mal abgesehen das das Training zur Familiengründung darin auch wesentlich einfacher war...

Damals schon als getunter TD mit Ladeluftkühler incl. extra beischaltbaren Ventilator für den nötige Luftkühlung im Stand fürs Ampelstartrennen (ja wir waren alle mal jung und hatten den "ich-lass-dich-stehen-Wahn) und auf dem Prüfstand gemessenen 114 PS... Verbrauch 6,5 Liter Diesel...
    Und an der Ampel knackte der sogar nen 16V -
    Drehmoment, Last auf der Vorderachse beim Beschleunigen sprich Nickbewegung usw... komisch 27kg beim Golf in diesem Moment, 83kg beim Diesel Passat waren einfach besser, zu mindestens bis zur nächsten Ampel.
    Wer denkt: Die Karre wird lang gehalten haben... ja hat sie, mit 378 tsd. Kilometer ging sie nach Polen...
    Versuchen sie mal das mit einem heutigen VAG Konzern Maschinchen...
    Ein 5er macht das mit, aber ein VAG Produkt?

...

Zitat von e-ding Beitrag anzeigen
    Sie halten einen TT RS für einen richtigen Sportwagen? Dann fahren Sie bitte nicht auf eine Rennstrecke und erschrecken sich auch nicht über die Bremse, die nach drei Runden auf dem Hockenheimring den Gesit aufgibt. Der 5-Zylinder Turbo ist ein feines Aggregat aber der TT RS bleibt eine Mogelpackung, die gut nach vorn geht, mehr nicht. ;)
    Es gibt viele Möchtegern Rennfahrer, die unter sportlichem Fahren Bleifuß auf der Autobahn meinen.

Gerade vor einer Woche hatte ich, als ich in meinem Smart unterwegs war, so einen Pseudo Schumi in einem tiefergelegten VW Scirocco hinter mir. Wegen Gegenverkehr konnte er auf der schnurgeraden Landstrasse nicht überholen, fuhr mir aber bei 100 km/h fast in den Kofferraum. Dann nach einigen flott gefahrenen, sehr engen Kurven hab ich ihn aus dem Rückspiegel verloren. Kurze Zeit später darauf holte er mich wieder ein und fuhr auf der wieder kerzengeraden, engen Landstrasse mit ca. 140 km/h an mir vorbei. Was für ein Held dachte ich mir ;-)

...

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Ein Opel Speedster und ein Smart Roadster beweisen, dass auch wenig PS das Autofahren zum Erlebnis machen.
    Den Lotus Elise nicht vergessen.

Einen Smart Roadster hatte ich mal eine Woche als Ersatz für meinen Smart. So viel Spaß hatte ich noch in keinem anderen Auto. Den konnte man mit Gewalt um die Kurven prügeln und zumindest bei trockener Strasse verlor man nie die Traktion. Schade dass Smart die Produktion eingestellt hat.