Forum

VW Golf GTI Cabrio: Frisch frisiert

VolkswagenEndlich! Erstmals in der Golf-Geschichte gibt es den GTI nun auch als Cabrio. Das Auto ist genau so, wie man es sich vorstellt: in jeder Hinsicht stürmisch. Überraschend ist eigentlich nur die Entscheidung von VW, den Wagen genau jetzt auf den Markt zu bringen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...834417,00.html

überteuerter Biedermann

War die Generation Golf 1 noch etwas besonderes auf dem Cabriomarkt,so ist das aktuelle Model leider keine Augenweide auf der Sommerstraße.Man muss der Marke VW schon mehr als Verbunden sein um umgerechnet über 60000 Mark für einen Biedergolf zu zahlen.Beobachtet man einmal die Konkurrenz ,so wird man schnell fündig mit günstigeren Modellen nach denen man sich auch mal umschaut.

Seit wann...

gibt es einen Golf VI ohne Klimaanlage, ohne elektrische Fensterheber vorne (Golf Cabrios haben nur 2 Türen) und das 7-Gang-DSG in Verbindung mit der 2l-Maschine?

:dddd

Hatter auch 'ne Klimanlage? Die ist wichtig und vor allem notwendig heutzutage, ebenso, wie es wichtig und notwendig ist, dass ein Cabrio 235 gehen muss und die Sicherheit dafür 1 533 kg zusammen bringt - der GTI in Vollblech und Loch zum durchguggen im Dach wiegt 1 393 kg... lol

Zitat von mischamai Beitrag anzeigen
    War die Generation Golf 1 noch etwas besonderes auf dem Cabriomarkt,so ist das aktuelle Model leider keine Augenweide auf der Sommerstraße.Man muss der Marke VW schon mehr als Verbunden sein um umgerechnet über 60000 Mark für einen Biedergolf zu zahlen.Beobachtet man einmal die Konkurrenz ,so wird man schnell fündig mit günstigeren Modellen nach denen man sich auch mal umschaut.
    Yapp sehe ich auch so. Wer nen wirklich "coolen" offenen VW als Zweitwagen fahren will, kann sich das 1er Cabrio für wenig Geld holen.

Als Erstwagen für den Bordsteinparkplatz und Winterbetrieb taugt das Stoffdach nicht - es sei denn der Zustand des Fahrzeuges ist einem egal ... aber warum dann wieder soviel Geld ausgeben?

Und sportlich ist er weder von der Optik, noch den inneren Werten. MX-5 gibts preiswerte (und mit Metalldach), auf dem Gebrauchwagenmarkt sind Fahrzeuge wie der Z3 oder S2000 als Sommergaragenfahrzeuge mit minimalen km für den halben Preis zu haben.

Klimanlage

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Hatter auch 'ne Klimanlage? Die ist wichtig und vor allem notwendig heutzutage..
    Würden Sie noch ein Auto ohne Klimaanlage kaufen? Ich jedenfalls nicht.

optional

Alle, die ständig über SUV's meckern, sollten ruhig mal einen Kommentar zu diesem Auto abgeben: Hohe Motorleistung, gepaart mit extrem geringem Nutzwert und relativ hohem Gewicht.

^^

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Würden Sie noch ein Auto ohne Klimaanlage kaufen? Ich jedenfalls nicht.
    Stimmt, mit 235 auf der linken BAB-Spur und 22 kg Streben im geschlossen Dach, damit es sich nicht bläht und 30°C macht Klima wirklich Sinn bei einem Cabrio.

(|o|)

klick

Könnt ja denken was ihr wollt, aber der Golf 6 ist für mich der schönste bislang gebaute Golf, und das Cabrio das schönste Golf-Cabrio. Dementsprechend ist der Golf 6 GTI für mich natürlich auch der schönste GTI.

Aber es wird immer Leute geben, die sagen dass früher besserer Fußball gespielt wurde, die Autos schöner waren, die Frauen hübscher, die Jugend vernünftiger etc. etc. Ist ja auch alles Geschmacksache.

Klar finde ich einen gut erhaltenen Golf 1 oder 2 heutzutage super, aber man darf auch nicht das gerelle Oldtimer-Flair mit der eigentlichen Schönheit der jeweiligen Autos verwechseln. Ich weiß nämlich noch ganz genau, dass ich die Dinger damals, als sie wirklich neu waren, im Vergleich gegen z.B. einen Peugeot 205 total langweilig fand. 20-30 Jahre später ist es keine Kunst, dass ein dann noch erhaltenes Auto was besonderes ausstrahlt, aber das heißt nicht, dass es das ursprünglich bessere oder schönere Auto ist.

Und ja, eine Klimaanlage macht durchaus Sinn, auch in einem Cabrio. Ich fahre selber einen Roadster, aber auch in einem solchen Auto gibt es schwüle Regentage mit 28° Aussentemperatur, bei denen man im Anzug nicht völlig verschwitzt beim Geschäftstermin ankommen möchte, oder lange Autobahnfahrten im Hochsommer, bei denen man ob des Geräusch- oder Windpegels jenseits der 170 km/h auch mal das Dach zumacht. Aber über den Tellerrand des eingenen Nutzungsprofils zu schauen ist scheinbar grade nicht in Mode.

ultraschnelles cabrio

ich schließe mich an: gerade weil dieses cabrio so außergewöhnliche fahrleistunge aufweist, drängt sich die frage auf, ob das der "richtige" Schritt zur annäherung an genüssliches cabrio-fahren ist. jenseits von 80 kmh braucht es eine sehr umfassende umschließung der passagiere, bis man sich dem konzept des schiebedaches annähert. genug. dies ist und bleibt natürlich eine subjektive temperaments- und geschmacksfrage.