Forum

VW E-Up: GTI, ich komme!

Mit dem Kleinwagen Up hat*VW einen Hit gelandet, doch alle Welt rätselt: Wann kommt die angekündigte Elektrovariante, und wie fährt sie sich? SPIEGEL ONLINE war mit einem Vorserienfahrzeug unterwegs - und vor allem vom Antritt des kleinen Flitzers beeindruckt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...811489,00.html

Nase vorn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem Kleinwagen Up hat*VW einen Hit gelandet, doch alle Welt rätselt: Wann kommt die angekündigte Elektrovariante, und wie fährt sie sich? SPIEGEL ONLINE war mit einem Vorserienfahrzeug unterwegs - und vor allem vom Antritt des kleinen Flitzers beeindruckt.

VW E-Up: GTI, ich komme! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Was heißt denn "beim Preis die Nase vorn haben"? Heißt das für den Käufer, dass er billiger ist oder für den Hersteller, dass er mehr kosten wird. Bitte um Aufklärung. :-)

Kein GTI

"Erst bei mehr als 80 km/h schwächelt der Elektromotor, so dass es vom Start weg fast 14 Sekunden dauert, bis die 100-km/h-Marke erreicht ist."

Das ist für einen Kleinwagen noch immer gut und vollkommen ausreichend. Nein, nicht befriedigend und schon gar nicht gut, aber für den Sinn und Zweck des Fahrzeugs vollkommen ausreichend. Günstigere eMobile sind auch kleiner, leichter und langsamer: Elektromobile, StartLab, EVE, FLYER Elektrovelos in Trostberg, Deutschland und Österreich - elfar.de

Wieso soll VW eigentlich mit dem Up "einen Hit gelandet " haben ?
    Das ist ein Kleinwagen , wie ihn die Konkurrenz schon seit mindestens 15 Jahren produziert ( zB Micra, Twingo) , nur das der VW mehr Benzin verbraucht.
    Und die Elektrovariante scheint ebenso unwirtschaftlich und unpraktisch ( " bis zu" 150 km Reichweite ) wie alle anderen E-Autos auch zu sein.

Micra ?Twingo ,igitt !!

Zitat von Lebkuchenkiller Beitrag anzeigen
    Wieso soll VW eigentlich mit dem Up "einen Hit gelandet " haben ?
    Das ist ein Kleinwagen , wie ihn die Konkurrenz schon seit mindestens 15 Jahren produziert ( zB Micra, Twingo) , nur das der VW mehr Benzin verbraucht.
    Und die Elektrovariante scheint ebenso unwirtschaftlich und unpraktisch ( " bis zu" 150 km Reichweite ) wie alle anderen E-Autos auch zu sein.
    Für mich muß ein schnieker Kleinwagen das VW Emblem auf der Haube
    haben und mit Vollausstattung 21897,--€ kosten.Damit kann ich mich von den anderen Billigheimern abgrenzen.VW for ever!

Hit?

Mit dem Kleinwagen Up hat*VW einen Hit gelandet...
    Bitte was? Der Up ist seit dem 3.12.11 auf dem Markt und ich habe bisher noch keinen einzigen auf der Strasse gesehen. Wie kommt denn diese Aussage so plötzlich aus dem Nichts geschossen?

Ansonsten liegt der Haken an der ganzen E-Geschichte halt, wie immer, im Preis. 19k für einen Kleinwagen ist einfach ein ganz schlechter Witz.

VW Up

Als Stadtwagen mit 150 km Reichweite - ist doch nicht so schlecht.
    Vielleicht gibt es später noch eine Batterie mit größerer Reichweite.
    Nur beim Preis wird es eng, nach bisherigen Recherchen sind nicht viele Leute gewillt, signifikant mehr auszugeben, als für einen Benziner oder Diesel.

Grüße Kalle Bond

Objekt für "Elektro" - Tuning

"Beschleunigung an der Ampel wie ein GTI, aber bis 100 km/h 14 Sekunden, bei 130 km/h abgeregelt" :

Gehe jede Wette ein, dass - falls der Wagen überhaupt auf den Markt kommt - sofort "Elektro"-Tuner eine Umrüstung anbieten, die diese Leistungs-hemmenden Abregler ausser Kraft setzt.

besser ausrollen

An diesen Abschied vom Ausrollen im Leerlauf muss man sich erst gewöhnen.
    Davon sollte man sich aber auch beim Benziner/Diesel verabschieden. Möglichst mit eingelegtem Gang und ohne Gas zu geben an die Ampel rollen. Das bremst zwar etwas, kostet aber im Gegensatz zum Leerlauf keinen Sprit.

Zitat von KaosKatte Beitrag anzeigen
    Davon sollte man sich aber auch beim Benziner/Diesel verabschieden. Möglichst mit eingelegtem Gang und ohne Gas zu geben an die Ampel rollen. Das bremst zwar etwas, kostet aber im Gegensatz zum Leerlauf keinen Sprit.
    19k UND 70 Euro jeden Monat???
    hört sich an wie ein Leasingvertrag für eine Corvette C6 mit 400 PS mit 72 Monaten Laufzeit.
    Wer kauft sich denn bitte dafür einen Smart, außer den Promis die ein schlechtes Gewissen haben?