VW E-Bugster: Ein Show-Star macht auf Serienheld

Ingo BarenscheeSexy ist er, der E-Bugster. Trotzdem wird dieser Prototyp von Volkswagen so rasch nicht in Masse produziert werden. Form und Technik der flotten Beetle-Studie haben allerdings gute Aussicht auf eine Serienfertigung.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846274,00.html

Sexy, aber mit dem falschen Motor

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sexy ist er, der E-Bugster. Trotzdem wird dieser Prototyp von Volkswagen so rasch nicht in Masse produziert werden. Form und Technik der flotten Beetle-Studie haben allerdings gute Aussicht auf eine Serienfertigung.

Prototyp VW E-Bugster - SPIEGEL ONLINE
    Das richtige Auto mit dem falschen Antrieb.

Würde VW dieses Auto bauen, ohne dass es alle 180 km für Stunden aufgetankt werden muss, also ohne "bleischwere" Batterien, und mit einem Verbrenner mit etwa 100 PS, dazu mit einem vernünftigen Preis, hätte VW einen aufregenden Roadster. So haben sie einen Prototyp, der wenn die Elektrohype vorbei ist, ins VW Museum wandert, als eine weitere vertane Chance.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Auto herrlich über die Landstraßen bummeln kann, aber wer will denn nach spätestens 70, 80 km gezwungen sein, umzukehren, weil er sonst Gefahr läuft mit leerer Batterie liegen zu bleiben?

Reifengeräusche

Zitat von Bild 10: "Zisch und weg: Ein offenes Elektroauto ist ein eindrucksvolles Fahrerlebnis, denn außer den Windgeräuschen ist tatsächlich nichts zu hören im Wagen."

Was ist mit den Reifen? Selbst wenn Autos an meinem Haus entlang das Gefälle runterfahren, höre ich meist nicht den Motor, aber immer die Reifen. Auch wenn ich an der Autobahn auf dem Rastplatz stehe, höre ich eher etwas, was sich wie eine Mischung aus Reifen- und Windgeräuschen plus LKW-Motoren anhört.
    Ansonsten: Der Wagen. Ja nett. Mit meinem Cabrio mache ich aber gern Ausflüge von 200 km und mehr. Und ich halte zwischendurch gerne an einem schönen Cafe. Die haben auf dem Lande aber gewiss keine Ladesäule.

Akku leer

--- Im kommenden Golf nämlich soll das Paket aus einer 115 PS starken E-Maschine und einem 28,3 kWh großen Akku in weniger als zwei Jahren in Serie gehen. ---
    115PS = 84,58 kW
    28,3 kWh : 84,58 kW = 0,34 h = 20 Minuten
    als 10 min hin und 10 zurück wenn man es eilig hat , dann ist der akku leer.

Ein Spielzeug

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihm in Deutschland ein großer Erfolg beschieden sein wird.

viel

... Show und nichts dahinter. Andere Hersteller sind weiter.

Kurze Frage..

Ist das zu verstehen. Ich meine wir wollen den Atomausstieg, die Strompreise steigen und keiner will ein Windrad vor dem Fenster und alle tun so als ob das die Zukunft wäre? Das sind wirklich die größten Scheuklappen die man bisher in der gesellschaftlichen Debatte sehen kann. Alleine um unsere heutigen Autos mit Strom versehen zu können müssten 7 weitere (!) AKWs her wie Experten sagen. Was soll das also? Ach so, als Alibi-Gadgetcar-Option? Klar. Weiter nur mit "Schöne neue Welt".

Zitat von truereader Beitrag anzeigen
    ... Show und nichts dahinter. Andere Hersteller sind weiter.
    Sie haben gesehen, dass es ein Showcar ist, oder?

Ansonsten gibt's auch E-Fahrzeuge kurz vor der Serienreife im Konzern. Man schaue nur mal zu Audi.

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    Ist das zu verstehen. Ich meine wir wollen den Atomausstieg, die Strompreise steigen und keiner will ein Windrad vor dem Fenster und alle tun so als ob das die Zukunft wäre? Das sind wirklich die größten Scheuklappen die man bisher in der gesellschaftlichen Debatte sehen kann.
    Das ist ganz einfach zu verstehen...
    1.) Die letzten 10/15 Jahre betrachtet klettern die Spritpreise deutlich schneller nach oben als die Strompreise.
    2.) Benzin ist endlich - irgendwann müssen wir uns nach brauchbaren Alternativen umsehen.
    Ob jetzt direkte Elektromobilität die Lösung ist - wer weis... Zumindest einen Versuch ists wert... und das ganze muss ja auch nicht gleich morgen flächendeckend funktionieren...
    Solarpanels werden stetig billiger, der Wirkungsgrad wird besser... Es gibt (langsame) Fortschritte in der Akku und Speichertechnik - ich würde vorschlagen, wir sprechen in 10 Jahren nochmal und testen solange verschiedene Ansätze aus...

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    Alleine um unsere heutigen Autos mit Strom versehen zu können müssten 7 weitere (!) AKWs her wie Experten sagen. Was soll das also? Ach so, als Alibi-Gadgetcar-Option? Klar. Weiter nur mit "Schöne neue Welt".
    Welche Experten sind das, und welche Qualifikation befähigt sie zu diesem Titel?
    Das Ziel heißt doch erstmal, 1mio E-Autos bis 2020 auf die Straße zu bringen. Kein Grund zur Panik also