Forum

VW Beetle: Jung und bucklig

Jürgen PanderWer den neuen VW Beetle bestellt, kann für 49 Euro den Schriftzug "Käfer" auf der Heckklappe dazukaufen. Das ist fast schon peinlich, denn weder gab es den beim Original, noch hat dieses Auto ein Namensschild nötig. Oder etwa doch? Wie viel Käfer steckt im Beetle?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835264,00.html

Jede Selbstverständlichkeit kostet Aufpreis

Daran erkent man einen echten VW.

Sind die Fotos verzerrt oder ist der Wagen eckiger geworden?

optional

Ja, schade: Ich haett' so gerne den zweimal erwaehnten "Kaefer"-Schriftzug gesehen ...

Porsche 356 wiederaufgelegt

Der wird also flacher und länger? Genauso wie der Porsche 356 seine Abstammung vom Käfer, wie ihn Béla Barényi 1925 entwarf, nicht verleugnen kann. Die Firmen sind ja jetzt zusammen, der nächste Wurf kann ja dann was werden!

So so, 10,9 Sekunden von 0 auf 100 sind also knapp ausreichend?

Kann es sein dass dem Autor da etwas die Maßstäbe verrückt sind? Der letzte in Deutschland gebaute Käfer brauchte 32 Sekunden von 0 auf 100, und damals waren die Tempolimits nicht niedriger als heute, sondern höher. 11 Sekunden von 0 auf 100 bewegt sich auf dem Niveau eines Toyota Avensis mit Automatik - dass ihre Autos so gut ziehen wie veritable Mittelklasselimousienen, davon konnten Käferfahrer jahrzehntelang nur träumen.

Schade

Gerade beim Beetle gäbe es soviele Möglichkeiten, die leider vertan werden. Das Blechkleid geht in Ordnung, gefällt mir als Homage. Aber was drunter steckt, geht garnicht.

Hier hätte VW endlich mal die Möglichkeit, was neues zu machen, dem Konzern eine ausergewöhnliche Facette hinzuzufügen, die aber nicht genutzt wird. Das Auto hält innen nicht, was es äußerlich verspricht, der innenraum sieht 08/15 Golf aus. Hier hätte man wie bei Mini zB mal was wagen können, viel mehr Erinnerungen an den alten Käfer aufleben lassen mit Stilelementen. Der Knaller wäre natürlich ein Heckmotor gewesen, mit Heckantrieb. Auch wenn VW sich dann nicht im Baukasten hätte bedienen können, der dadurch entstehende Mehrpreis hätte zumindest der Imageeffekt wieder wettgemacht, eventuell auch nen höherer Verkaufspreis.

Kein Käfer

Der Beetle hatte schon bei seinem ersten Auftritt nichts mit dem Käfer zu tun und hat es heute umso weniger.

Da lob ich mir den Mini, der heute noch an den originalen erinnert, oder den Cinquecento, der ein echtes Deja-vu auslöst an den alten kleinen Fiat.

Aber Beetle und Käfer - nee. Da wird keine Erinnerung wach, keine Nostalgie.

VW soll weitermache wie bisher, jedes 2. Jahr den Golf noch länger, breiter und schwerer machen... schließlich gibt's ja zum Glück die Chinesen....

Im Web für 6.-Euro zu haben

Zum Glück hört heutzutage der Markt nicht am Garagentor oder der EU-Grenze auf ;-)

Autoglühleuchten kosten in Südamerika/Afrika/Asien bei der Markengarage auch einen tiefen einstelligen Euro Betrag und keinen zweistelligen wie hier ;-)

Wann bitte?

Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass dem Autor da etwas die Maßstäbe verrückt sind? Der letzte in Deutschland gebaute Käfer brauchte 32 Sekunden von 0 auf 100, und damals waren die Tempolimits nicht niedriger als heute, sondern höher. 11 Sekunden von 0 auf 100 bewegt sich auf dem Niveau eines Toyota Avensis mit Automatik - dass ihre Autos so gut ziehen wie veritable Mittelklasselimousienen, davon konnten Käferfahrer jahrzehntelang nur träumen.
    ...waren die Tempolimits in D höher? Entweder gab es keine (bis 1957) oder sie sind seitdem auf 50 im Ort und 100 ausserhalb fixiert, zusätzlich die beliebte 'Richtgeschwindigkeit' von 130 auf BAB. Ich meine, Anfang der 70er galt noch 80 auf Landstraßen und 100 auf Bundesstraßen, aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Höher als heute waren die Limits in D nie.

Zitat von Kuppelbauer Beitrag anzeigen
    Der Beetle hatte schon bei seinem ersten Auftritt nichts mit dem Käfer zu tun und hat es heute umso weniger.

Da lob ich mir den Mini, der heute noch an den originalen erinnert, oder den Cinquecento, der ein echtes Deja-vu auslöst an den alten kleinen Fiat.

Aber Beetle und Käfer - nee. Da wird keine Erinnerung wach, keine Nostalgie.

VW soll weitermache wie bisher, jedes 2. Jahr den Golf noch länger, breiter und schwerer machen... schließlich gibt's ja zum Glück die Chinesen....
    Der Mini ist doch ein Beispiel, dafür wie man nicht an ein Original erinnern sollte. Der BMW Mini ist ggü. dem Original einfach nur richtig verfettet und in in der Größe aufgegangen wie ein Hefeklos. Man schaue sich nur den Mini Countryman an. Und hübsch ist der Tacho in Pizza-Größe auch nicht.

Der Golf gehört in der Kompaktklasse eher zu den Kleineren. Schauen sie sich im Vergleich dazu mal Mazda 3 und Opel Astra an.