Forum

VW Beetle: Jung und bucklig

Jürgen PanderWer den neuen VW Beetle bestellt, kann für 49 Euro den Schriftzug "Käfer" auf der Heckklappe dazukaufen. Das ist fast schon peinlich, denn weder gab es den beim Original, noch hat dieses Auto ein Namensschild nötig. Oder etwa doch? Wie viel Käfer steckt im Beetle?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835264,00.html

Käfer

Die Händler empfehlen den Schriftzug nach Zubehör nachträglich zu kaufen(12,50 Euro), bei unserem wurde dieser dann auch direkt angebracht-die Diskrepanz vom "Werkseinbau" zum nachträglichen ist nicht nachvollziehbar.Ansonsten -viel Fahrspaß und ein echter Hingucker- die vermisste Technik wird sicher irgendwann nachgeliefert-im Moment waren hauptsächlich Designer am Werk. hauptsächlich Desiger

Igitt!

Das Ding wird immer widerlicher. Schon der erste Beetle war das genaue Gegenteil vom Käfer: eine teure Yuppie-Karre, Frontmotor, wassergekühlt, ein verkappter Golf, bah! Optisch… da war für mich selbst der Audi TT näher am Käfer als der Beetle.

Im Käfer gab es übrigens mehr Platz, erzählt mal keinen Blödsinn. Dieser neue Beetle sieht aus wie dieser Chevrolet, auf den dann noch jemand seinen riesenfuß mal draufgedrückt hat. Nach Käfer sieht er nun ja überhaupt nicht mehr aus. Peinlich, peinlich!

Gut, dass auf dem Käfer nie ein Käfer-Schriftzug prangte, sonst müsste man das bei allen Beetles abreißen.

Ich wünschte, ich hätte Zeit und Geld gehabt und hätte mein Cabrio richtig restaurieren können, anstatt es abgeben zu müssen, bevor eine Restaurierung irgendwann nicht mehr lohnt… *seufz*

Show

Heute sind Autos doch wie Klamotten. Es kommt nicht auf den Nutzen an, sondern auf die "Show". Und da ist der Wagen nicht schlecht - obwohl ich denke, dass der "Auftritt" mit einem Smart klassenloser ist.

Wann kommt denn endlich ein einsitziges Auto mit Höchstgeschwindigkeit 150 und einem Verbrauch von 3 Litern im Stadtverkehr? Ohne den ganzen Schnickschnack und mit der Möglichkeit, diesen dauerhaft zu betreiben (alle Teile mit wenigen Handgriffen leicht zu tauschen)?

Stichwort: Obsoleszenz

In meinem Leben werde ich das nicht mehr erleben.

Überflüssig...

Der Wagen hat gar nichts mit dem Original zu tun. Der Wagen wurde sowieso nur für den US Markt entwickelt, dort hatte auch der New Beetle den größten Erfolg. Aber wie wenig Retro in einem Wagen stecken kann sieht man hier. Retrofahrzeuge werden für Menschen konzipiert die eben altmodische Details wie viel Chrom, altmodische Instrumente und weiche Formen lieben. Alles Dinge die im heutigen Produktionsprozess sehr teuer sind. VW macht vor wie man das Retro aus Retro nimmt. In dem man einen Wagen konzipiert der mehr an eine Porsche Studie erinnert als an den alten Beetle. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das der alte Käfer vor Ideen nur so sprüht die man spitzenmäßig in ein tolles Retromodell geschickt realisieren kann. Nichts ausser die runden Scheinwerfer und die Kotflügel wurden übernommen. VW wollte hiermit gar nicht auf den Retromarkt einsteigen, denn der wird mit Mini und Fiat schon viel besser besetzt. Konservativ und spiessig wirkt der Wagen auf mich und würde mich nicht zum Kauf reizen.

Ein

Hab ihn schon ein paar Mal jetzt auf der Strasse gesehen und muss sagen, ein sehr gelungenes, ja geradezu geiles Auto. Sehr sehr gut gemacht, VW!!!

Immer wieder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer den neuen VW Beetle bestellt, kann für 49 Euro den Schriftzug "Käfer" auf der Heckklappe dazukaufen. Das ist fast schon peinlich, denn weder gab es den beim Original, noch hat dieses Auto ein Namensschild nötig. Oder etwa doch? Wie viel Käfer steckt im Beetle?

VW Beetle: VW wird 75 Jahre alt, und noch immer läuft der Käfer - SPIEGEL ONLINE
    die alte Leier. Egal, wer ein altes Modell wieder zum Leben erweckt es kommen immer wieder die gleichen Spezialisten und ewigen Nörgler die dem alten Nachtrauern. Diese Leute sollten sich doch einen alten Käfer oder MIni kaufen. Diese Fahrzeuge sind einfach alt und es ist gut das man trotz Nostalgie mit der Zeit geht. Ich kann mich noch erinnern als Porsche den ersten großen Wandel beim 911 vollzogen hat. Man geglaubte die Welt würde untergehen. Wer würde dann heute noch einen Porsche 911 kaufen bei dem man beim Anblick der durchbluteten Hände, durch krampfhaftes festhalten des Lenkrades, sehen könnte das man längere Zeit über 200 gefahren ist.
    Wenn Porsche sich nach seinen "eingefleischten Fans" gerichtet hätte, wäre das mit ein Grund gewesen das Porsche heute nicht mehr gäbe. Zum Glück hat man diesen Blödsinn ignoriert.
    gefahren ist.

Schöner als das Vorgängermodell...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer den neuen VW Beetle bestellt, kann für 49 Euro den Schriftzug "Käfer" auf der Heckklappe dazukaufen. Das ist fast schon peinlich, denn weder gab es den beim Original, noch hat dieses Auto ein Namensschild nötig. Oder etwa doch? Wie viel Käfer steckt im Beetle?

VW Beetle: VW wird 75 Jahre alt, und noch immer läuft der Käfer - SPIEGEL ONLINE
    ...erinnert er mich zumindest sehr an meinen '72er 1303. Klar, dass die Technik nicht von gestern sein kann, wer das will, kauf sich ein restauriertes Original. Einzig der "Käfer"-Schriftzug, der ist wohl lächerlich.

Peinlich hingegen...

Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass dem Autor da etwas die Maßstäbe verrückt sind? Der letzte in Deutschland gebaute Käfer brauchte 32 Sekunden von 0 auf 100, und damals waren die Tempolimits nicht niedriger als heute, sondern höher. 11 Sekunden von 0 auf 100 bewegt sich auf dem Niveau eines Toyota Avensis mit Automatik - dass ihre Autos so gut ziehen wie veritable Mittelklasselimousienen, davon konnten Käferfahrer jahrzehntelang nur träumen.
    ... wenn die 200 PS Version tatsächlich "nur" 223 km/h macht. Aber wer innovative Autos kaufen möchte, wird nicht unbedingt bei VW fündig.

Zitat von Kuppelbauer Beitrag anzeigen
    Da lob ich mir den Mini, der heute noch an den originalen erinnert, oder den Cinquecento, der ein echtes Deja-vu auslöst an den alten kleinen Fiat.
    Egal, über welchen neuen VW berichtet wird, die negativen Kommentare lassen nicht lange auf sich warten. Ich verstehe das nicht. Nein, der Beetle ist kein Auto für mich, aber ich sehe dieses Produkt nicht so negativ. Wenn jemand seine Freude daran hat, bitte!

Zum Thema FIAT 500: Schon mal im alten 500er gesessen und den Motor (hinten) angelassen? Fahrwerk und Federung genossen? Vermutlich nicht, sonst würde der Unterschied zur aktuellen Knutschkugel auffallen ...

optional

der Beetle 1 war wegen der vermurksten Karosserie ein wahres Groschengrab, ein Kontakt am Zündschloß war abgebrochen, 340 Euro Arbeitskosten und ein Teil für 20 Euro. Kupplung: 800 Euro, Klima Kondensator ersetzen 1100 Euro, weil lt. VW alles "so verbaut" ist und für jede Witzreparatur der komplette Motor raus muß. Und nach 10 Jahren waren fast alle Plastikheblechen kaputt und der Unterboden durchrostet, also der New Beetle 2 hat bei mir deshalb keine Sympathien.