Forum

Vorwurf Wirtschaftsspionage: Der Steuer-Aufstand der Schweizer

dapdEine geklaute CD, ein toter Zeuge, drei Haftbefehle: Schweizer Ermittler haben mit ihrem Vorgehen gegen deutsche Steuerfahnder Empörung ausgelöst. Die Eidgenossen feiern den Vorstoß gegen den großen Nachbarn: "Endlich lassen wir uns nicht mehr alles bieten."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825313,00.html

Die USA haben es vorgemacht

Zitat von veremont Beitrag anzeigen
    "Endlich lassen wir uns nicht mehr alles bieten."

Na toll, das gleiche haben die Deutschen vor dem kauf der CDs auch gesagt. Und wenn jetzt beide sich nichts mehr bieten lassen wollen dann, tja, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken wo man noch deckungsgleiche Interessen hat...
    Vor kurzem hat ein Kommentator, oder war es ein Kabarettist, im Rundfunk darüber gesprochen, dass die Schweiz ihr Bankensystem darauf ausgerichtet hat, aktiv Steuerhinterziehung zu unterstützen.
    Wenn bekannt ist, dass 88% der Einlagen unversteuertes Geld aus der BRD ist, bestätigt dies doch nur diese Äußerung.
    Es ist auch eine Lüge der Schweiz, dass die Nummernkonten eingerichtet wurden, um jüdische Einlagen zu schützen, denn diese Nummernkonten würden bereite in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts eingerichtet. Ein Schelm. wer böses dabei denkt. (Übrigens liegen noch Milliarden Franken jüdischen Geldes auf diesen Nummernkonten und Können? nicht zurückgezahlt werden -wirklich nicht?)
    Mit den USA hat die Schweiz ein Abkommen getroffen, das auch die Übermittlung aller Daten beinhaltet. Wie die USA das erreicht haben?
    sie haben genau damit gedroht, jeden schweizer Bankmanager zu inhaftieren und anzuklagen - wegen Steuerhinterziehung!
    Jetzt die alles entscheidende Frage: warum hat Herr Schäuble nicht ein ähnliches Abkommen angestrebt? Geht es ihm darum, die deutschen Steuerhinterzieher zu schützen? Kennt er diese? Liegen vielleicht noch Gelder der CDU auf einem schweizer Konto? Und Herr Schäuble hatte doch auch etwas mit einem Koffer voller Geld!
    Klar ist, dass die Schweiz ein ähnliches Steuerabkommen wie mit den USA verhindern möchte. Dadurch könnte eine Lawine ausgelöst werden, weil andere Staaten dann nachziehen würden.
    Und dann wären die schönen Bankgeschäfte mit illegalen Geldern nicht mehr möglich.
    Ich denke, dass die Haftbefehle gegen die deutschen Steuerfahnder Druck machen sollen, dieses Abkommen zu ratifizieren. Und die Steuerfahnder kommen aus NRW, einem Bundesland, dass sich im Bundesrat dafür stark macht, diese Abkommen zu Fall zu bringen.

Finde ich auch...

Zitat von torben_mareike_mandy Beitrag anzeigen
    schon der hammer die schweizer behörden.
    erst auf dem rücken der ausländischen staaten kohle annehmen (steuerhinterzug begünstigen) und dann mit sowas um die ecke kommen.

im gegenzug sollten deutsche staatsanwälte die manager aller banken wegen beihilfe zur steuerhinterziehung anzeigen... die kommen bestimmt öfter nach deutschland als die steuerfahnder in die schweiz gehen ;)

unsere steuerfahnder haben einen guten job gemacht!
    ...was die Schweizer machen ist Anstiftung zu einer Straftat, Vertuschung und Begünstigung. Das sieht sehr nach Bandenkriminalität aus...natürlich kann man sich aber schön hinter der geltenden Gesetzteslage verstecken. Letztlich kann man alles legalisieren...

Schweizerstrafrecht massgebend.

Zitat von moistvonlipwik Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass in dem Haftbefehl der Begriff "Hehlerdaten" nicht enthalten ist, wäre ich erst einmal gespannt, wieso man in der Bundesrepublik schweizer Gesetze beachten sollte. Und die hiesige Rechtslage ist ja mittlerweile oft genug durchgekaut worden.
    Der mutmassliche Gesetzesverstoss fand in der Schweiz statt.
    Die schweizer Gesetze sind in diesem Fall massgebend.

Orientierungshilfe an einen Landsmann

Zitat von glückseeliger Beitrag anzeigen
    mit der arroganz ist es so eine sache...meist, ist sich jener, der sie dem anderen vorwirft, nicht bewusst, dass im grunde genommen, er selbst der arrogante ist...da er sich ja so unglaublich gut fühlt, käme es ihm nie in den sinn, dass ER arrogant sein könnte...

lassen sie mich kurz revue passieren:
    -durch einseitige massnahmen von deutscher seite, hat der flughafen zürich heute weit strengere bestimmungen als seine mitbewerber auf deutschem boden.
    -der möchte-gern-zukünftige bundeskanzler steinbrück droht einem guten nachbarn und freund mit der kavalerie.
    -beamte deutscher steuerbehörden stiften zur verletzung von art. 47 des schweizerischen bankengesetz an und unterlaufen damit die souveränität eines nachbarstaates, in dem sie sich zudem auch strafbar machen.

sprich: der grosse nachbar lässt öfter mal die muskeln spielen und verhält sich äusserst arrogant gegenüber dem guten freund...dabei realisiert er nicht, dass der kleine nachbar ja durchaus auch etwas zu bieten hat...immerhin ist er zweitwichtigster handelspartner und angesichts seiner lage für den personen- und gütertransport nicht ganz unwichtig... bis jetzt hat der kleine, immer ganz bescheiden und gutmütig klein beigegeben, nun dreht - immerhin in der bevölkerung - der wind...es wäre an der zeit zu ostern ein zeichen zu setzen...dienst nach vorschrift an allen grenzübergängen...ich würde mich herrlich über die stundenlangen wartezeiten der deutschen italienurlauber vor basel, schaffhausen und kreuzlingen amüsieren... haben sie es dann doch bis zum gotthard geschafft, müsste die urner kantonspolizei selbstverständlich sämtliche fahrzeuge mit deutschem kennzeichen kontrollieren, schliesslich gibt es hinweise, dass sich einer dieser steuerfahnder via schweiz auf dem weg in die toskana befindet...am ostermontag machen wir dann das gleiche in die gegenrichtung :D

Zitat von alfredo_spencer Beitrag anzeigen
    Blöderweise sind Daten keine Sache. Oder geht es um die CD? War die etwa geklaut?
    Ach so, dann sind also Raubkopien legal solange der Datenträger rechtmässig erworben ist? Was für ein Rechtsverständnis!

Zitat von josefsson Beitrag anzeigen
    Als der Gaddafi-Clan in der Schweiz Menschen misshandelte?

Kein Problem - die durften alle unbehelligt ihres Weges gehen. Mehrere schweizer Banker soll angeblich die Öl-Milliarden persönlich ans Auto gebracht und vor ihren Augen gezählt haben, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Sie haben geweint ;-)
    Die Genfer Saatsanwaltschaft hat sehr wohl gegen Hannibal Gaddafi ermittelt. Er konnte nicht belangt werden weil er diplomatische Immunität des Saates Lybien hatte.
    Als Vergeltung wurden grosse Beträge abgehoben und 2 schweizer Geiseln Monatelang in Lybien festgehalten.
    Ein Rechtsstaat ist immer machtlos gegen diktatorische Willkür.

Aber Deutschland ist ja nicht Lybien und hält sich an Abkommen und Gesetze innerhalb unseres Landes.

Zitat von silberstern Beitrag anzeigen
    Die Schweiz sollte uns dankbar sein, dass wir auf unsere Kosten ihr Land von Gesetzesbrechern reinigen. Der Aufschrei der Eidgenossen erinnert jedenfalls an einen ertappten Ladendieb, der sich darüber aufregt, vom Kaufhausdetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden zu sein.

Liebe Schweiz, wie wäre es denn, wenn wir die Herausgabe der illegal von deutschen Staatsbürgern in Eurem Ländle gehorteten Milliarden fordern, welche *Ihr* illegal vor unserem Fiskus versteckt? Ich bin mir sicher, dem Bundesfinanzminister liegen belastbare Zahlen vor. Drei Monate Zeit für die Überweisung, ansonsten kommen wir pfänden ;-)
    Genau das wird ja das Steuerabkommen bewirken. Es nennt sich Abgeltungssteuer. Oder meinen Sie das der Deutsche Saat das ganze von seinen Bürgern angelegte Geld in der Schweiz enteignet sollte? Es ist legal Geld in der Schweiz anzulegen.
    Es muss nur vorher vom deutschen Bürger in Deutschland versteuert werden.
    Die Schweiz wird also in Zukunft mit der Steuerabgeltung auch noch den Job des deutschen Fiskus in der Schweiz übernehmen und das alles weil er mit seinen exorbitanten Steuersätzen die Leute dazu animiert das Geld ausser Landes zu bringen.
    Wie ich finde eine tolle Freundschaftliche Dienstleistung eines befreundeten Nachbarn.

unabhängig?

Der Glaube die Schweiz sei ein unabhängiges Land ist ein Irrtum der
    uns Schweizer von den SVP Demagogen in regelmässigen Abständen
    gepredigt wird,meistens dann wenn es gilt auf die böse EU einzudreschen. Es wird dabei einen auf Patriotissmus gemacht .
    Nationalisten eben.

An den Foreneinträgen ist aber gut ersichtlich das die Frontlinie einen
    anderen Lauf nimmt . Es sind die Wohlhabenden oder jedenfalls solche
    die glauben dieser Schicht anzugehören, welche die Fahne des Bank -
    geheimnis tragen wollen. egal welcher Nationalität.

Das Bankgeheimnis ist für die meisten Schweizer unnötig obwohl viele
    Glauben es gehe nicht ohne. Nur Drogenhändler und Steuerhinterzieher
    brauchen es.

Alle die Glauben Steuern sei ein unnötiges Geschenk an den Staat und
    das sind nicht wenige, begehen einen grossen Irrtum, sie verkennen
    welche Funktion ein Staat hat. Mir ist dabei bewusst das es auch zu
    Verschwendung von Steuergelder kommt.

Ein Staat ist dann Gesund wenn der Bürger sich als Teil der Gesellschaft sieht und nicht den Staat als Feind welchen es zu hintergehen gilt. In Griechenland zeigt sich was geschieht wenn das Land zum Selbstbedienungsladen verkommt. Dabei kursieren die Abenteuerlichsten Geschichten von Renten für die Tote Oma. Meistens um den wahren Grund zu vernebeln. Am Anfang dieser Kette
    stehen nämlich alle ,welche der ansicht waren die Steuer hinterziehen zu müssen und ihre Millionen im Ausland zu verstecken.

Und das ist der Kern meiner Empörung .Es beschämt mich wie unser Land ständig Hand bietet für solche Praktiken. Auch ich bin mir bewusst das alle in unserem Land von den tiefen Zinsen profitieren
    aber was unrecht ist muss eingesehen werden . Es soll keiner mit dem
    Argument kommen wenn es unsere Banken nicht machen, machen es
    andere, damit kann man auch den Drogenhandel rechtfertigen.

...

Zitat von saschach Beitrag anzeigen
    Ach so, dann sind also Raubkopien legal solange der Datenträger rechtmässig erworben ist? Was für ein Rechtsverständnis!
    Ja genau, was für ein Rechtsverständnis.
    Nach Ihrer Auffassung darf man keine Songs mehr aus dem Radio aufnehmen, sich keine Privatkopie mehr anfertigen, Aufnahmen aus dem Fernsehen sind auch illegal usw. Was für ein Rechtsverständnis!
    Streng genommen, dürfte man nach Ihrem Gusto noch nicht einmal ein Internetradio hören, weil man in diesem Fall eine Kopie eines Songs auf seinem Rechner anfertigt!

Das ist doch alles eine Frage des politischen Willen. Die Europäer müssen nur genug Druck auf die Schweiz aufbauen und ordentlich drohen (z.B. mit Sanktionen) und dann lässt es sich auch einrichten, dass die Steuerhinterzieher aus der EU fast so viel Steuern an die EU-Staaten zahlen, wie wenn das Geld in der EU läge. Und das ist auch bitter notwendig, denn das Geld der Vermögenden wird dringend benötigt um gegen die Schuldenkrise anzukommen. Dass man die Schweiz zur Kooperation bringen kann, hat die USA bewiesen. Diese ständigen Mini-Kompromisse zwischen Deutschland und der Schweiz taugen da wenig.