Wäre natürlich klasse, wenn die gesamten EU staaten Frankreichs Beispiel folgen würden...
Der türkisch-französische Streit nimmt absurde Züge an: Regierungschef Erdogan hat den Franzosen Völkermord in Algerien vorgeworfen - Sarkozys Vater sei Zeugen der Massaker gewesen. Der meldet sich nun zu Wort und bezeichnet diese Behauptung als "total lächerlich".
Vorwurf des Völkermords in Algerien: Sarkozys Vater wehrt sich gegen Erdogans Angriff - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Wäre natürlich klasse, wenn die gesamten EU staaten Frankreichs Beispiel folgen würden...
Was mich an dem Verhalten uns (treffender: euch Deutschen) gegenüber der Türkei erschreckt ist folgendes: Ich habe bisher in 3 Gesellschaftsschichten gelebt: Aufgewachsen in ich in der Gosse. Ich habe mich jedoch dazu durch gerungen zu studieren und habe dann fast 5 Jahre lang für ein Einstiegsgehalt von knapp 4000€ brutto gearbeitet. Danach habe ich meinen Mann, den ich im Studium kennen gelernt habe, geheiratet. Seitdem lohnt sich das Arbeiten für mich nicht. Alle 3 Schichten die ich durch Schule, Ausbildung, Arbeit, Studium, Praktika etc. durchlebt habe (Unterschicht, gehobene Arbeiterschicht und gehobene Mittelschicht) haben eines gemeinsam: Iraner, Afrikaner, Chinesen, Bungladeschianer(? ;-)), Russen, Amerikaner, Spanier und viele andere treffen innerhalb dieser Schichten auf keine nennenswerten Vorurteile und haben kein Problem Anschluss zu finden. Aber Türken hingegen werden von vornherein gemieden. Kein Mensch (ok, sagen wir besser 3/4) kann sie anscheinend leiden. Was stimmt nicht mit euch Deutschen? Braucht jede Generation ein Volksfeindbild? Linbanesen sind bei euch genauso willkommen wie Albaner aber Türken könnt ihr nicht leiden. Warum nicht?
PS: Bin keine gebürtige Deutsche, sehe aber für so aus (nördliches Ausland, nicht EU).
Frankreichs Gräueltaten in den Zeiten seiner imperialistischer Politik sind nicht abzustreiten. Aber das ist doch wahrlich ein billiger Trick bzw. Griff in die moralisch-psychologische Trickkiste seitens Erdogans, in dem er versucht auf die Taten anderer hinzuweisen, um die seines vergangenen Volkes als weniger schlimm darzustellen.
Nach dem Sandkasten-Motto: "Du hast aber auch so gemacht!"
Frankreichs Gräueltaten in den Zeiten seiner imperialistischer Politik sind nicht abzustreiten. Aber das ist doch wahrlich ein billiger Trick bzw. Griff in die moralisch-psychologische Trickkiste seitens Erdogans, in dem er versucht auf die Taten anderer hinzuweisen, um die seines vergangenen Volkes als weniger schlimm darzustellen.
Nach dem Sandkasten-Motto: "Du hast aber auch so gemacht!"
Es geht nicht darum, das Frankreich genauso Verbrechen begangen hat wie die Türkei - es geht darum, dass die Türkei sich in keinster Weise mit der Vergangenheit auseinandersetzt, den Genoizid sogar leugnet. Man stelle sich vor, dass würde die Bundesregierung machen. Eijeijei, was wäre dann in der Welt los. Wir sollten auch aufpassen, dass es durch noch mehr Schlagzeilen danach aussieht, als wären Frankreich und die Türkei gleichermaßen schuld am Streit. Erdogan hat mit seiner hat mit seinen "Rachevorwürfen" eine moralische Bankrotterklärung seines Landes abgegeben. Arrogant und unverbesserlich, dazu noch eine Portion Dummheit und Kurzsichtigkeit. Irgendwie passt diese Mentalität doch dahin, wo sie grade herkommt :)
Man kann es aber auch genau andersrum sehen. Würde es Sarkozy & Co. wirklich um Menschenrechte und den Völkermord bzw. deren Opfer gehen, hätte man in dem Gesetz die eigenen Greueltaten nicht ausdrücklich ausgeklammert.
Dann noch die Tatsache, dass derartige Aktionen immer vor Wahlen initiiert werden, sorgt halt für ein Geschmäckle.
Der Türke hat dem bornierten Europäer nun den Spiegel vorgehalten.
Wer den Türkentum Paragraphen (zu Recht) kritisiert, bei Mohammed Karikaturen Meinungsfreiheit schreit, kann nicht gleichzeitig applaudieren wenn ebendiese in einem "zivilisierten" EU Land per Gesetz unter Strafe gestellt werden soll.
Ein gewisser Voltaire (nachweislich kein Türke) würde sich im Grabe umdrehen:
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Quo vadis, Sarkozy?
Ich frage mich wie naiv die Türkei ist. Glauben die tatsächlich Freunde in der EU zu haben.
Was redet denn Sarkozy von türkischen Freunden ?
Wenn weniger als 50 Leute im Parlament so was beschließen können auf Druck der Armenische Lobbyisten, wie kann man dann was von Freundschaft schwafeln.
So ein Manöver ist definitiv gegen die Türkei gerichtet.
Klar haben die Franzosen, die Engländer und alle anderen Kolonialmächte die Kolonien ausgenutzt mit allem Elend und Grausamkeit gegen die Bevölkerung was dazugehört. Aber WEN INTERESSIERT DAS ??
Die Türkei sollte endlich aufwachen. Sie hat keine Freunde in der EU. Im Gegenteil, viele werden eher neutral sein, jedoch die meisten EU Mitgliedsländer mögen die Türkei nicht.
Bald werden alle EU Länder Frankreich folgen. Was machen die Türken dann. Die ganze EU boykottieren.
Bald wird auch sogar Serbien Mitglied sein. Die Frage ist trotzt oder wegen der Massaker an den Muslimen.
Die Türken sollten endlich aufwachen und sich vom Traum der EU verabschieden. Wies will jemand in eine Gruppe, der ihn offensichtlich verachtet und seine Verachtung deutlich hervorherbt ?
!!! EDIT !!!
Es geht nicht darum, das Frankreich genauso Verbrechen begangen hat wie die Türkei - es geht darum, dass die Türkei sich in keinster Weise mit der Vergangenheit auseinandersetzt, den Genoizid sogar leugnet. Man stelle sich vor, dass würde die Bundesregierung machen. Eijeijei, was wäre dann in der Welt los. Wir sollten auch aufpassen, dass es durch noch mehr Schlagzeilen nicht danach aussieht, als wären Frankreich und die Türkei gleichermaßen schuld am Streit. Erdogan hat mit seinen "Rachevorwürfen" eine moralische Bankrotterklärung seines Landes abgegeben. Arrogant und unverbesserlich, dazu noch eine Portion Dummheit und Kurzsichtigkeit.
(Sorry KURD, Weihnachtsstress ;))