Forum: Blogs
Vorwurf des Sozialbetrugs: Staatsanwälte prüfen Ermittlungen gegen Wallraff
DPAGünter Wallraff droht ein Prozess wegen Beihilfe zum Sozialbetrug. Ein ehemaliger Mitarbeiter behauptet, der Undercover-Journalist habe ihn illegal beschäftigt. Nach SPIEGEL-Informationen prüft die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...849455,00.html
- #1 10.08.2012 19:37 von
Sklavenhalter Wallraff
Hier bewahrheitet sich einmal mehr der alte Sponti-Spruch: "Die schärfsten Kritiker der Elche sind oft selber welche."
Wallraff gab immer vor, sich für (angeblich ausgebeutete) Arbeitnehmer einzusetzen. Jetzt holt ihn sein eigener (höchst prätentiöser) Anspruch ein. Wallraff hat sich der schlimmsten Entgleisung, derer ein Arbeitgeber fähig ist, schuldig gemacht.
Er hat Menschen ohne Arbeitsvertrag, ohne Tariflohn, ohne Berufsgenossenschaft, ohne Sozialleistungen, ohnne alles, was der Sozialstaat für den Arbeiter errungen hat, beschäftigt.
Das nennt man in der Klarsprache: Sklavenarbeit. - #2 10.08.2012 20:32 von
Und versucht sich jetzt rauszureden mit laeppischen angeblichen Angeboten, was keiner nachpruefen kann und was auch voellig unerheblich ist. Er haette den Mann nur anzumelden brauchen, das mit der Pfaendung ist naemlich auch Unsinn, bis zu 1000 Euro etwa wird ueberhaupt nichts gepfaendet, es sei denn Unterhaltszahlungen - waere eine weitere Straftat.
- #3 10.08.2012 20:33 von
- #4 10.08.2012 20:48 von
Quatsch mit Soße
Was sie alles zu wissen glauben. Aber glauben heißt ja auch nicht zu wissen.
Für mich steht bisher nur eines fest, ein merkwürdiger ehemaliger MA der gerade über "Leichen" geht und anscheinend selbst so tief im Schlamassel sitzt, das er Wallraff als Ausrede für sein eigenes scheitern benutzt.
Es wird sich heraus stellen, ob der ehemalige MA hier nur die Gutmütigkeit eines Wallraffs ausnutzen möchte oder Wallraff tatsächlich Geld sparen wollte.
Der logikhalber macht ein Betrug Wallraffs keinen Sinn, insbesondere wenn er selbst gegen solchen Betrug und Lohndumping ermittelt. Wozu den eigenen Ruf wegen eines solchen Mannes ruinieren? - #5 10.08.2012 22:43 von
es gilt die unschuldsvermutung - auch bei wallraff
Ich bin selbst ein Kritiker von Wallraff, aber das traue ich ihm dann doch nicht zu. man muss so fair bleiben und für jeden die unschuldsvermutung unterstellen. ich kann mir gut vorstellen, dass da eine enttäuschte seele wallraff eins auswischen wollte. kommt oft genug vor.
- #6 10.08.2012 23:33 von
Danke Herr Wallraff
Sehr geehrter Herr Wallraff,
für mich sind Sie ein Held. Ihr Einsatz für den Menschen sucht seinesgleichen.
Erst einmal sind Sie für mich eine Instanz zu der ich vertrauen habe, das haben Sie sich verdient.
Möglicherweise irre ich in dieser Sache aber selbst wenn bleibt der Vorgang für mich nachvollziehbar. Das ist Deutschland. Nur wer wenigstens teilweise am Fiskus vorbei schafft hat eine Überlebenschance - was für ein Tabu.
Wie auch immer, für ihren Einsatz sollten eigentlich alle Menschen was abgeben müssen und sie von jeglicher Zurückgabe befreit werden, sie haben mehr getan als jeder Hampel der sich hier so negativ äußert, als würde es um Mord gehen.
Wir leben im Rechtsstaat, das heißt die Kleinen hängt man, die Großen lässt man gehen. Daher viel Glück! Denn unser Rechtssystem hat auch viel mit Glück zu tun. Glück, auf einen menschlichen Richter zu treffen. Viele, grade in den unteren Instanzen handeln sicher nicht nach Recht sondern gut dünken. Wie ich in einer großen berliner Kanzlei lesen durfte: "Dem der glaubt es geht um Recht, wird spätestens beim Urteil schlecht.[gekürzt]"
Witzig auch wie sich Deutschland alleine hier in den Kommentaren vorführt. Vorverurteilungen, Mutmaßungen Gehässigkeiten aber kein Wissen.^^
Mit besten Grüßen
Frank Giedo - #7 11.08.2012 00:26 von
Wenn Sie schon mal versucht hätten einen Arbeitgeber anzustellen, wüssten sie auch, was Logik ist. Neben Krankenkassenbeiträgen, Arbeitslosenverischerung etc. werden für den Arbeitgeber auch noch Kosten für Berufsgenossenschaft usw. anfallen. Wenn Sie das dann mal nachrechnen, ist die einzige Logik, das man nach Wegen sucht, das alles zu umgehen. Da hilft nur noch Schwarzarbeit.
Aber ich finde gut, das auch Herr Walraff einsehen musste, das Geld nicht an Bäumen wächst und viele seiner geifernden Anklagen ad absurdum führt. Betonung liegt auf VIELEN, nicht allen! - #8 11.08.2012 08:43 von
- #9 11.08.2012 14:03 von
Was ich Wallraff übel nehme
Wallraff hat den Menschen "ganz unten" vorgegaukelt, ihr Los sei durch investigativen Journalismus zu bessern. Wie sich jetzt herausstellt (was ich aber schon immer vermutete) war dieser Journalismus von höchst fragwürdiger Provenienz. Wallraff hat Menschen manipuliert, um an sensationelle Stories zu kommen. Das sollten wir als gute Demokraten nicht honorieren und Wallraff endlich die rote Karte zeigen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren