Forum

Vorwurf der Tierquälerei: Schweizer Supermärkte boykottieren Wiesenhof

Nach der ARD hat nun auch das Schweizer Fernsehen einen Film über Arbeitsmethoden beim Geflügelproduzenten Wiesenhof ausgestrahlt.*Darin zu sehen: üble Tierquälerei.*Laut einem Pressebericht haben*die größten Supermärkte in der Schweiz nun reagiert - mit einem Boykott.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...786329,00.html

Wurst

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Unkaufbare Ware, das Zeug. Diese zweifelhaften Denaturierungsprodukte der Lebensmittelmafiosi fuellen allerdings auch unter anderen Labels die Supermarktregale.
    Aber nun hat hat so eine Antiware wenigstens mal einen Festmachnamen bekommen. Werden sich vermutlich umetikettieren und .....
    Wurst wurde schon immer aus 'Abfall' zubereitet: Blut, Innereien, Fleischreste und Fett. Woraus soll man sonst Wurst machen? Mit Zucker vergiftete Tiernahrung? Bei uns im Haus gibt es regelmaessig mit Zucker 'vergiftete' Kuchen oder Desserts. Schmeckt ohne dieses 'Gift' nicht wirklich gut. Honig esse ich, weil er lecker schmeckt, nicht wegen irgenwelcher Vitamine, die totgekocht werden koennen. Dafuer esse ich frisches Obst und Gemuese ( aus eigenem Garten). Nur keine Panikmache. So gefaehrlich sind Lebensmittel auch nicht.

Ihnen kann ich voll und ganz zustimmen,..

Zitat von anna cotty Beitrag anzeigen
    Wurst wurde schon immer aus 'Abfall' zubereitet: Blut, Innereien, Fleischreste und Fett. Woraus soll man sonst Wurst machen? Mit Zucker vergiftete Tiernahrung? Bei uns im Haus gibt es regelmaessig mit Zucker 'vergiftete' Kuchen oder Desserts. Schmeckt ohne dieses 'Gift' nicht wirklich gut. Honig esse ich, weil er lecker schmeckt, nicht wegen irgenwelcher Vitamine, die totgekocht werden koennen. Dafuer esse ich frisches Obst und Gemuese ( aus eigenem Garten). Nur keine Panikmache. So gefaehrlich sind Lebensmittel auch nicht.
    es wäre nämlich eine Vergeudung wertvoller Nahrungsbestandteile, wenn z.B. Blut und Innereien von Schlachttieren nicht zu Lebensmittel verarbeitet werden würden.

Was jedoch zu bemängeln ist, darauf bezieht sich Ihr Statement nicht, was keine Kritik meinerseits sein soll, ist die Art und Weise, wie Schlachtvieh gehalten wird. Ich bezweifle, dass jedermann täglich ein Stück Fleisch billigster Qualität von gequälten Tieren auf dem Tisch haben muss!

Auch Schlachtvieh sind Lebewesen, welche während ihres Daseins ein möglichst glückliches Leben führen sollten.

Allen seien die Bücher von Frau Temple Grandin empfohlen, durchaus eine Liebhaberin von Fleisch, aber auch eine Kämpferin für glückliche Tiere. Und dies muss überhaupt kein Widerspruch sein!

tierquaelerei!

Der Jagd nach billigem Fleisch wird alles untergeordnet - Wiesenhof ist doch nur die Spitze des Eisbergs! Das traurige an der Wiesenhofproduktion ist doch, dass die Firma im letzten Jahr schon angezaehlt wurde und auf die Zulieferer nicht entsprechend eingewirkt und diese kontrolliert hat! Geht dort nicht mehr essen und kauft deren Produkte nicht mehr - jetzt ist auch die Macht der Verbraucher gefordert!!! An solchen Stellen versagt der Staat! Solange ein Tier fuer die Fleischververwertung aufgezogen wird, sollten wir es artgerecht halten, aufziehen! Massentierhaltung ist Folter fuer die Tiere, ich fordere hoehere Fleischpreise damit das Elend der Tiere ein Ende hat - ich muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Ich halte es fuer ein Verbrechen, billiges Fleisch auf Kosten leidender Tiere zu produzieren. Wie gesagt - jetzt ist der intelligente Verbraucher gefordert, glaube kaum, dass duemmliche Dumpfbacken sich von solchen Berichten beeindrucken lassen.

Wiesenhof

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Macht er aber nicht.
    Oder glauben Sie der Harzer wird freiwillig auf die vier Billigschnitzel zum täglichen Sky Bundesligapaket verzichten?
    Arme Leute essen .....
    Die Alternative ist: nicht mehr so viel Fleisch zu essen, ohne zum Körnerknabberer dabei zu werden. Als Kind habe ich mich gefreut, dass es am Wochenende Bockwurst zum Abendessen gab. Und das ist nicht 50 Jahre her. Unser Problem ist, dass immer Fleisch auf dem Tisch sein muss. Genaus das fördert die Massentierhaltung mit den im Film geschilderten Auswüchsen. Der Mensch ist aber ein Allesfresser, also sind genügend Alternativen da. Warum nicht eine Quarkschnitte am Abend oder Tomate drauf auf die Butter. Und bitte den Quark selbst würzen und nicht den fertigen gekauften Müll nehmen. Frischkäse mit Kräutern drüber schmeckt auch.
    Wenn viele ausweichen würden, würde der Massentierhaltung einfach die Grundlage entzogen. Ich esse in der Woche sehr wenig Fleisch, dafür leiste ich mir zum Wochenende ein gutes Stück. Dann ist der Preis auch relativ.

Wiesenhof ist bei uns passé ...

Zitat von anna cotty Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Aufrufe von Veganern. Seit ich um die Haltungsbedingungen und Schlachtermethoden weiß, lasse ich die Finger von den lecker Plastepackungen, und auch von den Chickenpoint-Produkten. Bezeichnend ist auch, dass die CDU-Fuzzis in Sachsen in der Vorkämpfer-Rolle für Größt-GeflügelKZ-"Bauern" tätig sind, gemeinsam mit dem Bauernpräsidenten. Auch aus diesem Grunde kommt bei mir diese moralfreie Partei nicht mehr auf den Teller. In die Kirchen rennen, was von unhaltbaren Zuständen in Kuba faseln, und selber? Diese Heuchler ...

Dr.

Zitat von Holledauer Beitrag anzeigen
    Auch Schlachtvieh sind Lebewesen, welche während ihres Daseins ein möglichst glückliches Leben führen sollten.
    Ob das Tier glücklich oder unglücklich getötet wird, um ihren Wanst zu füllen, ist dem Tier völlig egal. Ihnen allerdings nicht. Fleisch vom Kalb, Lamm etc. pp. lebt viel zu kurz, um möglichst glücklich ein Leben zu führen. Da nützt auch eine Wiese nichts, wenn die Tiere nur des Produktes wegen existieren.

Was hilft ist auf Fleisch komplett zu verzichten und sich nicht permanent einzureden, dass Billig-Fleisch schlecht und Teures Fleisch gut ist, um sein Gewissen zu bereinigen.

Werdet Vegis oder haltet bitte allesamt den Rand, denn das ganze ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.

deutsche "tierquälerische gründlichkeit"

das wort "gründlichkeit" ist typisch deutsch... hauptsache "gründlich".. und selbst die behörden halten sich zurück... da ist ja was "gründlich" gemacht worden, und deshalb kann es ja nicht wirklich falsch sein.
    bitte wacht auf, ihr bürokraten und straft "wiesen"-hof mal "gründlich" ab ... das wäre gründliche, anzuerkennende arbeit. oder gibts von den büprokraten nur dann gute arbeit, wenn es um "gründliche" abzocke geht, fürs parken auf ß´nen parkplatz!
    die schweiz hat hier jedenfalls mal wieder mustergültige arbeit geleistet... danke schweiz!!!
    und "wiesen"-hof selbst: da fällt den tierquälern in der konzernzentrale nichts anderes ein, als die ausstrahlung der menschen- und tierverachtenden szenen im fernsehen verhindern zu wollen, statt das übel zu beseitigen. dies zeigt mangelnde einsicht, betrug an die verbraucher, denen eine heile "wiesen"hof-welt vorgegaukelt wird und wie eiskalt über menschliche gefühle und über gefühle und schmerzen von tieren hinweggegangen wird, ...hauptsache profit. hier vermisse ich allerdings den boykott von netto, aldi, lidl und co., die diese bilder doch ganz sicher auch kennen!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der ARD hat nun auch das Schweizer Fernsehen einen Film über Arbeitsmethoden beim Geflügelproduzenten Wiesenhof ausgestrahlt.*Darin zu sehen: üble Tierquälerei.*Laut einem Pressebericht haben*die größten Supermärkte in der Schweiz nun reagiert - mit einem Boykott.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...786329,00.html
    Solange hier die Masse lieber nur 3 Euro für das Huhn zahlt, und lieber Batterieeier als Bodenhaltung einsteckt wird sich nichts ändern.

...

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    ...
    Werdet Vegis oder haltet bitte allesamt den Rand, denn das ganze ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.
    Damit mein Verstand ebenso verkümmert? Nein danke!

bodenhaltung

Zitat von dimetrodon109 Beitrag anzeigen
    Solange hier die Masse lieber nur 3 Euro für das Huhn zahlt, und lieber Batterieeier als Bodenhaltung einsteckt wird sich nichts ändern.
    denkst du allen ernstes das bei bodenhaltung die zustände besser sind?
    das glaubst du doch selber nicht