Forum

Vorwurf der Pharma-PR: Wiki-Watch-Gründer gerät in Erklärungsnot

Der Gründer von Wiki-Watch Wolfgang Stock wehrt sich: Er behauptet, nicht unter dem Namen "Investor" Wikipedia-Artikel zu Gunsten des Pharmariesen Sanofi-Aventis verändert zu haben. Doch die Erklärungen des Professors wirken immer unglaubwürdiger.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...774539,00.html

Wikipedia wie es leibt und lebt

Wikipedia = Gesammeltes menschliches Wissen im Internet? Da kann ich nur lachen. Da wird gezielt gelenkt, die Wahrheit verbogen, Besserwisser toben sich (bei gleichzeitigem profunden Halbwissen) aus. Ist mir unbegreiflich, wie man das als Wissensdatenbank verwenden kann. Naja, für Generation Doof reicht's. Gefährlich ist nur, dass niemand mehr für richtige Lexika, Enzyklopedien, etc. bezahlen will. Schade für die Menschheit - ordentlich recherchiertes Wissen stirbt aus, jeder denkt ja, er kann alles kostenlos aus dem Internet erhalten.

Linkes Halbwissen im Bereich Neuere Geschichte

Wikipedia im Bereich Zeitgeschichte eine einzige Katastrophe.
    Von Antifa und ausländischen Nationalisten manipuliert. Für Schüler und Studenten nicht verwendbar.
    Dr. Stock hat versucht, den Mißstand einzudämmen. Hoffentlich wird ihm jetzt kein Strick daraus gedreht.

Ganz so extrem isses ja nun auch nicht.

Zitat von exmp Beitrag anzeigen
    Wikipedia = Gesammeltes menschliches Wissen im Internet? Da kann ich nur lachen. Da wird gezielt gelenkt, die Wahrheit verbogen, Besserwisser toben sich (bei gleichzeitigem profunden Halbwissen) aus. Ist mir unbegreiflich, wie man das als Wissensdatenbank verwenden kann. Naja, für Generation Doof reicht's. Gefährlich ist nur, dass niemand mehr für richtige Lexika, Enzyklopedien, etc. bezahlen will. Schade für die Menschheit - ordentlich recherchiertes Wissen stirbt aus, jeder denkt ja, er kann alles kostenlos aus dem Internet erhalten.
    Manche Artikel in der Wikipedia sind wirklich gut. Z.B. Naturwissenschaftliche, die finde ich in der Tiefe und Aktualitaet oft nicht im Lexikon. Uebers Hubble Space Telescope brauch ich nicht im Lexikon zu lesen.

Ich gebe ihnen aber insofern recht: Man muss die Wikipedia sehr kritisch lesen. Grade zu kontroversen Themen kann die Wikipedia max. der Startpunkt einer Recherche sein.

Mal wieder gilt:

Hier gibt es den besseren Artikel zum Thema: http://www.faz.net/artikel/C31013/kr...-30461557.html

Achso...

Zitat von Heitgitsche Beitrag anzeigen
    Dr. Stock hat versucht, den Mißstand einzudämmen. Hoffentlich wird ihm jetzt kein Strick daraus gedreht.
    Das hat er versucht, indem er anonym Guerlla-PR für Pharmakonzerne betrieben hat?

Interessante Sichtweise...

Hexenjagd leicht gemacht dank Internet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Gründer von Wiki-Watch Wolfgang Stock wehrt sich: Er behauptet, nicht unter dem Namen "Investor" Wikipedia-Artikel zu Gunsten des Pharmariesen Sanofi-Aventis verändert zu haben. Doch die Erklärungen des Professors wirken immer unglaubwürdiger.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...774539,00.html
    Verdächtigungen allerorten ohne entsprechende Beweise und wer sich dagegen wehrt gerät ins Visier von "Hexenjägern"- leicht gemacht durch das Internet, jetzt ist Wikipedia dran.
    Bei den gesetzlichen Krankenkassen fällt auf, das sie KampagnenPR nach dem Motto "Ärzte die sich nicht unserem Druck beugen sind böse" fahren, die nur ein einziges Ziel verfolgen: "Patientenausgaben sparen auf Teufel komm raus"

Das begann mit "IQWiG`s Feldzug gegen Diabetiker", da der inzw. gefeuerte Sawicki selbst Diabetesarzt war nutze er dieses Wissen um massiv und leider auch unfair gegen die Diabetesindustrie vorzugehen.
    Wer den Krebsverdacht von "Lantus" googelt stellt fest das alle Beiträge zu dem Thema von 2009 datieren, und letztendlich "im Sande verlaufen". Die Kassen zahlen auch weiterhin für die Lantusbehandlung!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Glargin
    http://www.diabetes-journal.de/start...l?firstVisit=1

Als nächstes wurde Typ2 Diabetikern die Blutzuckermessung auf Krankenschein gestrichen, mit der fadenscheinigen Begründung "Blutzuckermessungen verhinderten kein Diabetes und der Typ2 Diabetiker könne nicht unterzuckern".
    Das eine häufige Überzuckerung weit dramatischere Folgen habe, wird seither "verschwiegen", bzw. der "schwarze Peter" an den Patienten zurück gegeben, er muß sich so verhalten das dieser Zustand ausgeschlossen ist, oder selbst zahlen, auch als "Kleinrentner" ,Arbeitsloser oder Niedriglöhner.

Aktuell die "Landarzt Diskussion", die behauptet, das in Großstädten ein Ärzteüberschuß bestehe, was sich durch meist sehr lange Wartezeiten beim Praxisbesuch nicht bestätigen läßt.

Wer von schwerer Erkrankung bisher jedoch verschont blieb, liest lediglich die plakativen Vorwürfe, während Hintergrundwissen irrelevant ist.

Da findet die Geldverschwendung durch Imagemarketing und Verwaltungsaufwand nahezu aller Krankenkassen keinen Platz.

Leider ändern auch "Propaganda-Mißbrauchsfälle" nichts daran das manche denen solche Entwicklungen auffallen einen Schritt zu weit gehen.

Ciao
    DerDemokrator

?!?!?

Zitat von juh Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch - zumindest, wenn man Wikipedia glaubt...
    Stock ist an der Uni Frankfurt/O. Dozent für Journalistik. Da er seinen Professor an einer anderen Hochschule erworben hat, kann er diesen akademischen Titel auch an der Uni FF führen, ohne jedoch Lehrstuhlinhaber dort zu sein (was die übliche Bezeichnung für einen Professor an einer Einrichtung ist...)
    Immer schön bei den Tatsachen bleiben (wenn die Journalisten das schon nicht beherzigen)!
    Also bitte: An der Uni Frankfurt/Oder ist Herr Stock Dozent. ENDE. Nicht mehr, nicht weniger.

Falsche Kommentare

Wer dem Internet blind vertraut, is naiv. Wikipedia und co sind nur bedingt vertrauenswürdig. Das gilt für alle Webseiten, auf denen jeder unter irgendeinem Namen, kommentieren und erklären darf.
    Das ist ja schon bekannt aus der Reisebranche. Auf Webseiten, wie Tripadvisor schreiben die Hotels oft selber positive Kommentare und loben sich selbst über den grünen Klee. Beispiel unter so vielen (aber besonders krasses):
    http://www.tripadvisor.com/Hotel_Rev...ui_Hawaii.html

Die Superlative lösen sich ab und manche Beiträge klingen wie eine Broschüre. Beispiel eines Kommentars (angeblich von einem Gast):
    "Situated close to Main Street in northern town Wailuku, the Banana Bungalow is a lively community guesthouse and a great springboard to launch the island newcomer into contact with friends, homeliness and increased local knowledge. Although depending on your time of arrival the place may seem quiet, cozy and sleepy it is a thriving haven for travellers of all ages and comes to life in the evening. During our stay the guests ranged from 18 to 67 years of age, and all were active participants in the hostel's key offering - free tours. Two new Ford minibuses depart daily for one of seven selected island adventures. These are disparate varied and involved and generally take all day; the tour guides are friendly and provide excellent company and narrative. Completing 5 or more of these tours will see you well on the way to knowing Maui as the island of incredible variety, geographical and biological diversity and in my opinion of the greatest places I've ever been."

P.S. : Furchtbares Hostel.

Zensur, na ja...

Zitat von Beduine Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag wurde ständig vom Administrator "Rosenzweig" gelöscht. Ich habe immer wieder Änderungen vorgenommen, bin genau auf die Kritik des Administrators eingegangen, habe Belege von Verbraucherschutzzentralen geliefert, dennoch löschte er meinen Beitrag wieder und wieder. (...)
    Natürlich nährte das meinen Verdacht, dass er enger mit Campina verbandelt ist, als es für einen neutralen Administrator gut wäre.
    die Diskussion kann jeder nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...rk_Brandenburg
    Dem entnehme ich, dass Sie dort nicht belegt haben, dass es eine breitere öffentliche Debatte zu dem Thema gegeben hat.

Sie haben lediglich einen einzigen Hinweis auf die Website einer Verbraucherorganisation gegeben. Auf ein irgendwie geartetes Echo, etwa aus Presse oder Politik, wiesen Sie nicht hin. Entweder gab es keins oder Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, es herauszusuchen. Persönliche Meinungen und Einzelstandpunkte, kritisch oder nicht, gehören aber wohl kaum in eine allgemeine Enzyklopädie.

BG

Dank an SPON

Danke SPON, dass ihr hier am Ball bleibt und die Widersprüche aufzeigt. Gestern war ein anderer Artikel von SPON zum Thema plötzlich verschwunden.

Bei allem Guten was es über WP zu sagen gibt, gibt es eben auch diese Schattenseiten. Es ist gut, dass diese wenigstens teilweise aufgedeckt werden, auch wenn es mir leid tut wie sehr sich Prof. Stock da verstrickt hat, es erscheint doch alles recht offensichtlich. Wer ein WP Erfahrung hat kann das auch logisch nachvollziehen. In meiner Zeit bei WP habe ich mehrere Socketpuppets Sperrungen bei anderen beobachten können und es lief nach dem selben Muster wie hier beschrieben ab.

Besonders Organisationen und eben Firmen haben mitunter ein Interesse an Beschönigungen und setzen da ganze Teams an. Das ist eben auch ein Nachteil von Wikipedia.