Forum

Vorwahlen der Republikaner: Santorums Doppel-Coup im tiefen Süden

REUTERSKnapper geht's kaum: Rick Santorum triumphiert bei den Vorwahlen der Republikaner in Mississippi und Alabama. Newt Gingrich rettet sich mit Achtungserfolgen, Spitzenreiter Mitt Romney kassiert eine Schlappe. Das Rennen dürfte noch lange andauern - als Duell mit Trittbrettfahrer.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821195,00.html

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist mir eines klar: Ich möchte nicht von Intoleranten Spießern regiert werden, nicht von Leuten, die die Toleranz für Muslime fordern, aber bei Katholiken Schaum vor dem Mund bekommen. Also: keinesfalls von Leuten, die hier im Forum den Ton angeben. Nein, ich würde keinen der republikanischen Zwerge wählen, aber die Arroganz, mit der hier eine andere Kultur abgewatscht ird, widert mich an. Ich bin Atheist, aber ich werde im Leben nicht auf die Idee kommen, anderen ihren Glauben vorzuwerfen.

Anders als Deutschland ist Amerika kein atheistisches Land. Vielleicht nehmen sie mal zur Kenntnis das Santorum mit dem ehemaligen demokratischen Präsidentschaftskandidat Kerry gemeinsam ein Gesetz zur freien Religionsausübung am Arbeitsplatz eingebracht hat. Gilt übrigens auch für Muslime.

Verdammt noch mal, gibt es hier keine Leute mehr, die sich für die Freiheit anderer einsetzen, auch wenn ihnen deren Meinung gegen den Strich geht?
    Es ist immer wieder die Religion bzw, deren Anhänger, die die Rechte anderer beschneiden. Religion gehört in den eigenen 4 Wänden und nicht auf dem Arbeitsplatz oder in der Schule. Ich bin sehr froh, das Deutschland nicht so heuchlerisch ist! Religionsanhänger glauben ja, das es ohne Religion keine guten Werte gelebt werden, das es nur noch Mord und Totschlag gibt. Fakt ist nun mal, das die religiösen Staaten oft die skrupellosesten sind. Wir leben im Jahre 2012, die Märchenstunde für Erwachsene sollte beendet werden. Ein Tipp, lesen sie mal die Bibel, in keinem Horrorroman wird so viel gemetzelt aus fragwürdigen Gründen.

Jedenfalls ist mir eines klar: Ich möchte nicht von Intoleranten Spießern regiert werden, nicht von Leuten, die die Toleranz für Muslime fordern, aber bei Katholiken Schaum vor dem Mund bekommen. Also: keinesfalls von Leuten, die hier im Forum den Ton angeben. Nein, ich würde keinen der republikanischen Zwerge wählen, aber die Arroganz, mit der hier eine andere Kultur .....
    Gerade, wenn es Ihnen um die Freiheit Anderer geht, verstehe ich Ihre Aufregung jetzt nicht so ganz: Sehen Sie sich doch mal die Aussagen Santorums zur Homosexualität an. Deutschland ist im Übrigen meiner Meinung nach (wobei ich Ihre Meinung selbstverständlich nicht nur toleriere, sondern auch respektiere) kein atheistischer Staat, sondern durch und durch von christlichen Wertvorstellungen geprägt, wobei die Trennung von Staat und Kirche zwar weitgehend aber nicht vollständig ist (siehe z.B. die Kirchensteuer).

Schön und gut...

Zitat von Claudio Tiberio Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder die Religion bzw, deren Anhänger, die die Rechte anderer beschneiden. Religion gehört in den eigenen 4 Wänden und nicht auf dem Arbeitsplatz oder in der Schule. Ich bin sehr froh, das Deutschland nicht so heuchlerisch ist! Religionsanhänger glauben ja, das es ohne Religion keine guten Werte gelebt werden, das es nur noch Mord und Totschlag gibt. Fakt ist nun mal, das die religiösen Staaten oft die skrupellosesten sind. Wir leben im Jahre 2012, die Märchenstunde für Erwachsene sollte beendet werden. Ein Tipp, lesen sie mal die Bibel, in keinem Horrorroman wird so viel gemetzelt aus fragwürdigen Gründen.

Wenn man allerdings als Atheist verlangt, dass jemand seine Religion nicht zeigen darf ohne andere dabei zu unterdrücken ist auch nicht besser als die religiösen Fanatiker.

Im Grunde sagen sie auch nur "meine Ideologie ist besser, weil XYZ" und wollen anderen aufzwingen ihr Leben nach Ihrer Ideologie auszurichten ... wie nennt man sowas nochmal Bigotterie? Damit verrät man Werte, die man eigentlich verteidigen will.

Sie wären vielleicht ein guter Kolonialherr gewesen, am Atheistischen Wesen soll die Welt genesen? Lasst die Leute doch glücklich werden wie sie wollen und konzentriert euch lieber mal darauf Übergriffe und ideologische Zwänge (egal welcher Ideologie) zu überwinden.

.

Zitat von fridolinkiesewetter Beitrag anzeigen
    Wenn man allerdings als Atheist verlangt, dass jemand seine Religion nicht zeigen darf ohne andere dabei zu unterdrücken ist auch nicht besser als die religiösen Fanatiker.

Im Grunde .....
    Ich seinen Thread zwar nicht gelesen sondern nur daß, was Sie von ihm zitiert haben und kann absolut gar nichts von dem was Sie ihm hier großmäulig unterstellen wiederfinden. Ich stimme ihm absolut zu, wenn er sagt, daß Menschen die Religionen als Wertemaßstab heranziehen, häufiger auch dazu tendieren Ungläubigen diese Werte abzusprechen. Dabei kennen ich mehr Atheisten mit ausgeprägem Ethik- und Empathieverständnis als Gläubige. Das mag ein Zufall sein, aber so hat jeder halt sein Weltbild. Ihren provokativen Sprüche sind imo auf jeden Fall simple Trollerei und damit nicht erstzunehmen (was aus meiner Sicht auch in Ihrem Interesse sein sollte).

Die Trennuing von Kirche (nicht Glaube!) und Staat ist ein Gründungspfeiler der USA, deren erste "Immigranten" sich ja aus religiös verfolgten rekrutierten. Egal wie liberal oder konservativ ein Supreme Court ist, er würde jeden Versuch mit 9:0 abschmettern, das zu ändern.

Warum sie übrigens von "wahwitzig" reden, bleibt mir unklar. Großbritannoen hat eine Staatskirche, die anglikanische. Ihr Kommentar dazu?

Offenbar ist amerikanische Geschichte nicht ihre Stärke.
    Offensichtlich haben sie nicht bemerkt, dass Republikaner wie Santorum die Gründungspfeiler der USA gerne mal falsch interpretieren und ins Gegenteil verkehren.

Und so wie das Supreme Court besetzt ist, und angesichts dessen dass es ebenso stark gespalten ist wie die Bevölkerung des Landes, und auch angesichts vergangener haarstreubender Entscheidungen, würde ich eher eine knappe Entscheidung erwarten.

sponsoren

Zitat von Thagdal Beitrag anzeigen
    Ich habe den Verdacht, dass auch viele Demokraten den Santorum wählen. Wenn dieser religiöse Fanatiker der Kandidat der Republikaner wird, bleibt Obama sicher im Amt.
    ich vermute eher weil er seinen wahlkampf nicht mit unmengen an sponsoren befeuert.

die politische einstellung ist wohl eher nebensache.

Spießer

Jedenfalls ist mir eines klar: Ich möchte nicht von Intoleranten Spießern regiert werden....
    Werden Sie aber. Hoffen Sie daher mit mir gemeinsam, dass #16 eine Satire ist.

Sehr richtig!

Jedenfalls ist mir eines klar: Ich möchte nicht von Intoleranten Spießern regiert werden, nicht von Leuten, die die Toleranz für Muslime fordern, aber bei Katholiken Schaum vor dem Mund bekommen. Also: keinesfalls von Leuten, die hier im Forum den Ton angeben. Nein, ich würde keinen der republikanischen Zwerge wählen, aber die Arroganz, mit der hier eine andere Kultur abgewatscht ird, widert mich an. Ich bin Atheist, aber ich werde im Leben nicht auf die Idee kommen, anderen ihren Glauben vorzuwerfen.

Anders als Deutschland ist Amerika kein atheistisches Land. Vielleicht nehmen sie mal zur Kenntnis das Santorum mit dem ehemaligen demokratischen Präsidentschaftskandidat Kerry gemeinsam ein Gesetz zur freien Religionsausübung am Arbeitsplatz eingebracht hat. Gilt übrigens auch für Muslime.

Verdammt noch mal, gibt es hier keine Leute mehr, die sich für die Freiheit anderer einsetzen, auch wenn ihnen deren Meinung gegen den Strich geht?
    Leider wahr!
    Ich allerdings bin auch für die Freiheit und gegen angepasstes Duckmäusertum oder vermeintliche soziale Sicherheit (auf dem Rücken anderer)!

Die Republikaner sind keine Traumkandidaten - darum geht's nicht. Ich wüsste nicht, welche Politiker der höchsten Klasse in Deutschland sympathisch und kompetent sind!

Natürlich gefällt vielen hier in Deutschland und hier im Blog, sich ohne allzu lästige Kenntnisse über "den Ami" zu mokieren.
    Leider zeigt sich nur dabei der chronische europäisch-deutsche Minderwertigkeitskomplex.

Von den USA (und auch Kanada) kann man (als Deutscher) sicher mehr lernen als von Russland, Frankreich, Portugal, Italien oder Griechenland!

Zitat von fridolinkiesewetter Beitrag anzeigen

Im Grunde sagen sie auch nur "meine Ideologie ist besser, weil XYZ" und wollen anderen aufzwingen ihr Leben nach Ihrer Ideologie auszurichten ... wie nennt man sowas nochmal Bigotterie? Damit verrät man Werte, die man eigentlich verteidigen will.

Sie wären vielleicht ein guter Kolonialherr gewesen, am Atheistischen Wesen soll die Welt genesen? Lasst die Leute doch glücklich werden wie sie wollen und konzentriert euch lieber mal darauf Übergriffe und ideologische Zwänge (egal welcher Ideologie) zu überwinden.
    Sie können doch Religion betreiben, aber in ihren eigenen 4 Wänden und schon gar nicht vom Bürger Kirchensteuer verlangen. Wenn sich ein Mensch mit 18 entscheidet eine Konfession an zu nehmen, dann soll es so sein, jedoch nicht im Kindesalter rein gepresst werden. Wenn die Religion doch so toll ist, dann kommen die Menschen von alleine, und nicht durch die Manipulation der Taufe. Das sie mich mit Massenmörder in einen Topf werfen, das nehme ich ihnen nicht übel, man kann ja schreiben was man will. Millionen Menschen wurden gefoltert, umgebracht, enteignet usw. wegen des Glaubens. Glauben sie mir bitte, auf dieser Stufe bewege ich mich nicht. Ich habe einfach kein Spaß an dem Leid vom Lebewesen, was leider vielen verblendeten nicht nach gesagt werden kann.

Zitat von Claudio Tiberio Beitrag anzeigen
    Sie können doch Religion betreiben, aber in ihren eigenen 4 Wänden und schon gar nicht vom Bürger Kirchensteuer verlangen. Wenn sich ein Mensch mit 18 entscheidet eine Konfession an zu nehmen, dann soll es so sein, jedoch nicht im Kindesalter rein gepresst werden. Wenn die Religion doch so toll ist, dann kommen die Menschen von alleine, und nicht durch die Manipulation der Taufe.
    Kirchensteuer zahlen nur Kirchenmitglieder. Insofern keine unfaire Sache, wer keine zahlen will, tritt eben aus der Kirche aus und fertig.

Abgesehen davon ist Religion ja schon etwas anderes als Alkohol oder Autofahren. Man darf auch vor 18 religiös sein, oder ist es Pflicht, bis 17 atheistisch zu sein?
    Dieses "Reinpressen" nennt sich im allgemeinen "Erziehung", und diese haben vermutlich auch Kinder von Atheisten genossen, oder bringen Sie ihren Kindern keine moralischen und ethischen Standards bei?
    Aber ich verstehe schon, natürlich nur "gute" ethische Standards, und was das ist entscheiden Sie, und daher müssen alle anderen das dann auch so sehen...