Forum: Blogs
Vorstoß von Unions-Abgeordneten: Merkel lehnt Abgabe für Kinderlose ab
AFPEin Vorschlag von einer Gruppe junger Unionsabgeordneter sorgt für Zoff: CSU-Politiker befürworten eine finanzielle Abgabe für Kinderlose, Bundeskanzlerin Merkel weist die Idee zurück. Auch die SPD lehnt den Vorstoß ab - ein Lebensentwurf ohne Nachwuchs dürfe nicht bestraft werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...815244,00.html
- #450 22.02.2012 10:59 von
Und
dazu
noch dies: warten Sie's ab. Die Einheitsversicherung kommt, ist ja auch gerechter. Die Einbeziehung des Vermögens aller anderen Versorgungen wird vorbereitet. Erinnern sie sich: Ulla Schmidt hatte auch schon vor, die Reserven der Privaten in der Pflegeversicherung zu verstaatlichen, wegen der Rosinenpickerei der Privaten. Das wird in Zukunft natürlich erst recht für jene gelten, die sich der solidarischen Rentenversicherung entzogen haben. - #451 22.02.2012 11:11 von
Selbstverständlich kann ich das in Hinblick auf das Kinderkriegen sehr wohl. Oder werde ich jetzt zum Zwangsvater gemacht?
[QUOTE=Bondurant;9688781]Übrigens: eine (moderate) Mehrbelastung aufgrund einer besonderen persönlichen Situation - etwa höheres verfügbares Einkommen und bessere Berufschancen als Menschen mit Kindern - zugunsten der Allgemeinheit verletzt keine Eigentumsgarantie.
Hey, das glaube ich sogar.
Und? Ich muss für meinen Spaß auch finanzielle Nachteile hinnehmen.
Witzigerweise werden kinderlose in Deutschland gegenüber nicht-kinderlosen steuerlich 30% schlechter gestellt als im OECD-Vergleich.
Nachdem aber andere OECD-Länder das Problem mit der Kinderlosigkeit nicht in dem Maße zu haben scheinen liegt doch der Verdacht nahe, dass es nicht am Geld liegt, oder?
Deswegen fordere ich: bestmögliche Ausbildung der Kinder. Und diese wichtige Aufgabe darf zum Wohle der Gesellschaft nicht den Eltern überlassen werden. Deswegen: weg mit den finanziellen Vergünstigungen für Eltern und das Geld direkt in die Kinder investieren.
Seinen Sie mir nicht böse, aber es gibt einfach zuviele erziehungsunfähige, denen ich mein Geld nicht hinterher werfen möchte. - #452 22.02.2012 12:06 von
Das wurde schon so oft diskutiert. Und immer wieder verworfen, weil aus den zusätzlichen Einnahmen ja auch zusätzliche Ausgaben in der Zukunft werden.
Die dann Ihre Kinder zahlen müssen.
Für mich.
Ironie des Schicksals...
Na klar.
Es tut mir fast leid, dass ich es nicht vermag, Ihre große Lebensleistung zu würdigen.
Aber hier ist wohl auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Oder muss ich meine Aktien jetzt ins Ausland verschieben, weil sie sonst demnächst zugunsten der gesetzlichen Rente eingezogen werden?
Ach, auch die Drohung juckt mich nicht besonders.
Das zwangsversichern von älteren Arbeitnehmern wurde vom Verfassungsgericht schon mal gekippt und ich habe gute Chancen, dass das für mich auch so sein wird.
Und ja, Sie haben recht: sie hatte es vor. Hat ja toll geklappt.
Den Unterschied zwischen einer Renten- und einer Krankenversicherung sehen Sie aber schon, oder?
In einer Krankenversicherung spielt das Risiko eine Rolle, in der Rentenversicherung nicht.
Es kann also nur einen Grund geben, zwangsweise neue Gruppen für die Rentenversicherung zu gewinnen: nämlich den, dass die Rendite schlecht ausfällt. Denn wenn die Rendite der Einzahlleistung entsprechen würde, wäre es ja ein Nullsummenspiel.
Und was soll eigentlich an der Rentenversicherung solidarisch sein?
Sie werden es wohl nie kapieren, was?
Sie bekommen - anteilig - genau das, was Sie eingezahlt haben. Und keinen Pfennig mehr.
Sie wollen Solidarität?
Kein Problem: setzen Sie sich dafür ein, dass ich mal eine Rente aus der gesetzlichen bekommen obwohl ich nicht eingezahlt habe.
Bis dahin verschonen Sie mich bitte einfach mit diesen Platitüden. - #453 22.02.2012 12:52 von
Private Rentenvorsorge = Traumschloß !
...denn im Grunde ist es egal, ob Sie NUR in die gesetzliche RV. einzahlen, UND zusätzlich vorsorgen, oder dieses nur VÖLLIG Privat machen.
Sie werden immer von denen Abhängig sein, die solch buntbedruckten Papierchen samt der Ihnen versprochenen Rendite auch einlösen.
Sprich erwirtschaften und erarbeiten! Und das sind nun mal die nächsten Generationen.
Das sind nur Optionsscheine, kein realer Wert!
So wie Sie ihren mon. Beitrag einzahlen, wird er sogleich wieder jemanden anderen ausbezahlt. Verstehen Sie das nicht?
Glauben Sie, Ihr Geld liegt auf Ihrem Namen in nem Safe, und allmonatlich legt jemand Ihre zu erhoffte( und vorbehaltlich zugesagte) Rendite dazu ?
Und Ihre zweifel an der mehrheitlichen unfähigkeit von Eltern, ihre Kinder nicht adäquat erziehen zu können, zeugt von einem fragwürdigen Umfeld Ihrerseits.
Das ist aber mehr als 'n feuchter Traum.
Sprich erwirtschaften und erarbeiten! - #454 22.02.2012 13:43 von
- #455 22.02.2012 14:10 von
Und bei einer steigenden Erdbevölkerung von sieben Milliarden Menschen ist es dann wohl so, dass diese Menschen, die mir die bunten Papierchen einlösen werden, fehlen werden?
Wo diese sind ist für das Modell - und dass Sie damit recht haben, ist mir schon klar - vollkommen unerheblich. - #456 22.02.2012 14:21 von
Träumer
sehen Sie: in der bekanntlich kommunistischen Schweiz gibt es zwar eine Höchstrente, aber keine Begrenzung der Einzahlungspflichten, die sich übrigens prozentual auf sämtliche Einkünfte beziehen. Solidarität.
Tja, jetzt kommt Ihnen das noch absurd vor. Aber vor dreißig Jahren hätte auch keiner geglaubt, dass man mal dem netten Zollbeamten an der Grenze sagen muss, wieviel man von seinem eigenen Geld bei sich hat.Oder muss ich meine Aktien jetzt ins Ausland verschieben, weil sie sonst demnächst zugunsten der gesetzlichen Rente eingezogen werden?
Steter Tropfen...Und ja, Sie haben recht: sie hatte es vor. Hat ja toll geklappt.
Es kann immer nur einen Grund geben: man braucht Geld. Wie man das dann "rechtfertigt", ist eine andere Frage.Den Unterschied zwischen einer Renten- und einer Krankenversicherung sehen Sie aber schon, oder?
In einer Krankenversicherung spielt das Risiko eine Rolle, in der Rentenversicherung nicht.
Es kann also nur einen Grund geben, zwangsweise neue Gruppen für die Rentenversicherung zu gewinnen: nämlich den, dass die Rendite schlecht ausfällt. Denn wenn die Rendite der Einzahlleistung entsprechen würde, wäre es ja ein Nullsummenspiel.
Das ist falsch. Kleine Einzahler z.B. werden begünstigt. Und die Solidarität besteht erstmal grundsätzlich darin, dass Sie jetzt für die Alten zahlen. Obwohl Sie nicht wissen, was - wenn überhaupt - für Sie dabei rauskommt.Und was soll eigentlich an der Rentenversicherung solidarisch sein?
Sie werden es wohl nie kapieren, was?
Sie bekommen - anteilig - genau das, was Sie eingezahlt haben. Und keinen Pfennig mehr.
Ein letztes Mal: was ich will, können Sie nicht wissen. Ich beschreibe gesellschaftliche Entwicklungen. Wie mal ein Freund sagte: manche denken, wenn man das beschreibt, was sein wird, dann sei das auch das, was man gern hätte. Das muss aber nicht sein.Sie wollen Solidarität?
Kein Problem: setzen Sie sich dafür ein, dass ich mal eine Rente aus der gesetzlichen bekommen obwohl ich nicht eingezahlt habe.
Bis dahin verschonen Sie mich bitte einfach mit diesen Platitüden.
Und Solidarität entscheidet sich nicht an der Frage, ob Sie eine Rente oder eine Injektion bekommen. Sondern zunächst mal daran, was die Gesellschaft als solidarisch definiert. Und wenn die Gesellschaft meint, das sei die Förderung von (fremden) Kindern, dann ist das eben so. - #457 22.02.2012 14:23 von
- #458 22.02.2012 17:11 von
Nun dann....
...sollten wir uns doch darauf einstellen, und dies ermöglichen, das :
* Die Bevölkerung in der BRD zum. konstant bleibt.
*Die demographe Entwicklung durch Produktivität sowie gerechter Verteilung der Wertschöpfung (incl. Sozialvers.-einzahlung)
entsprechend kompensiert wird.
* Die Politiker dies eben so zu Kenntnis nehmen (sie wissen es ja spätestens seit dem Lügner Blüm) und verantwortungsvoll agieren und Regieren.
*Die BRD zunächst sich rettet, und DANN die EU- oder ganze Welt.
Dazu sind Kinder nunmal notwendig,und jene , die keine wollen, müssen eben kompensierend zuzahlen .
Soweit, so notwendig und gerecht,- oder?
Alles andere wäre zu kurz und zu piefig gedacht. - #459 22.02.2012 21:05 von
Staat soll in Kinder direkt investieren
Haben Sie das ernst gemeint?
Essen, Kleidung, Kinderzimmer beheizt, Wasserverbrauch, Müllgebühr, usw. für die Kinder soll direkt vom Staat in die Kinder investiert werden.
Dafür fällt das Kindergeld 184 Euro im Monat weg.
Weitere Vergünstigungen der Eltern stehen nicht zur Verfügung.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren