Forum

Vorstoß von Kanzlerin Merkel: Parteien pokern um Praxisgebühr

Kaum hat Kanzlerin Merkel vorsichtig angedeutet, die umstrittene Praxisgebühr auf den Prüfstand zu stellen, dringt die FDP auf eine rasche Entscheidung. Die Linke macht sich für eine Bundestagsabstimmung stark.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-861054.html

Weg damit!

Sofort! Es belastet nur die sozial Schwachen!

Mehrzweckwaffe Merkel

Honecker gebrauchte seine Minister auch als demokratisches Alibi. Genauso ist es bei Frau Merkel! Wieso kümmert sie sich auch noch um die Praxisgebühr? Wenn das so ist, daß Merkel vom Außen- über Wirtschaft-, Finanzen- und Innenministerium jetzt auch noch in das Gesundheitsministerium eingreift, macht das die eigentlioche Regierung nicht nur unglaubwürdig sondern überflüssig.

ja,

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Sofort! Es belastet nur die sozial Schwachen!
    die einfachste und schnellste entlastung wäre es in der tat, die praxisgebühr abzuschaffen, zumal diese gebühr ihre wirkung verfehlt hat. denn, wer erst einmal zehn euro bezahlen muss, der wird sich den gang zum arzt noch einmal überlegen, so der gedanke. funktioniert hat das nicht. aber, leider wieder alles wahlkampfpalaver. man muss ja etwas liefern, so kurz vor tores-schluss.

Berichtigung

Schon die Überschrift ist falsch. In Wirklichkeit handelt es sich hier um eine ´Kassengebühr´, die den Ärzten von der Politik einfach auf´s Auge gedrückt wurde, und zwar als kostenlose Inkassostelle für eine versteckte Beitragserhöhung der Krankenkassen.
    Die fadenscheinige Begründung damals: "Die Patienten sollten davon abgehalten werden, zu oft zum Arzt zu gehen". Dass durch den Verzicht auf den einen oder anderen Arztbesuch evtl. dann eine schwerere Krankheit mit viel höheren Kosten für die Kassen die Folge sein könnte, ist der Politik offenbar nicht in den Sinn gekommen.
    Es wird höchste Zeit diese unsinnige Gebühr- gerade jetzt angesichts der Mrd.- Überschüsse- so schnell wie möglich ab zu schaffen.

sofort abschaffen

Der unsinn kostet nur Geld.

Sinn?

Ich habe auch noch nie einen Sinn in der Praxisgebühr gesehen. Und vom Arztbesuch hat sie mich auch nicht abgehalten; wenn ich krank war, wollte ich schließlich auch professionell betreut werden.
    Ich kenne auch niemanden, der mit viel Liebe zu einem Arzt geht... Meist meidet man diese doch eh, wenn man nicht gerade chronischer Hypochondrier ist und in jedem Husten eine böse Krankheit sieht.
    Wenn man jetzt noch sieht, dass die Krankenkassen ein Millardenplus verzeichnen, ist doch eigentlich für mich klar: weg mit der Praxisgebühr!
    Muss das wirklich noch eine Frau Merkel prüfen?!

Alternativlos

wird Frau Merkel sagen

und das ist ja nicht alles

Zitat von beruga Beitrag anzeigen
    Der unsinn kostet nur Geld.
    ich z.b. zahle monatlich zusätzlich zu meinem krankenkassenbeitrag noch 8 euro obendrauf. auch diese zuzahlungen sollten abgeschafft werden.

prüfen

Zitat von SilverTi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie einen Sinn in der Praxisgebühr gesehen. Und vom Arztbesuch hat sie mich auch nicht abgehalten; wenn ich krank war, wollte ich schließlich auch professionell betreut werden.
    Ich kenne auch niemanden, der mit viel Liebe zu einem Arzt geht... Meist meidet man diese doch eh, wenn man nicht gerade chronischer Hypochondrier ist und in jedem Husten eine böse Krankheit sieht.
    Wenn man jetzt noch sieht, dass die Krankenkassen ein Millardenplus verzeichnen, ist doch eigentlich für mich klar: weg mit der Praxisgebühr!
    Muss das wirklich noch eine Frau Merkel prüfen?!
    das macht merkel schon seit sommer 2011. mit milliarden kann man sich doch viel besser im politischen alltag beschäftigen und nicht um läppische 10 euro und die sorgen einfacher menschen.