Forum

Vorstoß gegen Schengen-Abkommen: Deutschland und Frankreich wollen Europa abriegeln

DPAEuropas Randzonen als Einfallstor für illegale Migranten: Diese Schreckensvision treibt Deutschlands Innenminister Friedrich um. Der CSU-Politiker und sein französischer Amtskollege planen Verschärfungen der Grenzkontrollen. Jedes Land soll das Schengen-Abkommen aussetzen dürfen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828655,00.html

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem als Schengen-Bürger, wenn es erforderlich ist, mich auszuweisen um solche Kontrollen zu ermöglichen. Der freie Personenverkehr ist auch so nicht eingeschränkt für uns.
    Wenn Sie sich durch Grenzkontrollen nicht eingeschränkt fühle, ist das Ihre Sache, ich fühle mich jedenfalls eingeschränkt und sehe nicht ein, dass ich mit Teilen meiner Steuern Länder/Banken in der EU unterstützen soll und dann als Dank dafür auch noch kontrolliert werden soll.
    Ihr Argument taugt eher als Scheinargument, um unkontrollierte Zuwanderung zu ermöglichen. Jeder Staat hat das Recht sich davor zu schützen.
    Ihnen geht es doch überhaupt nicht um eine EU ohne Grenzen (innerhalb), geben Sie es doch einfach zu und verstecken sich nicht hinter "unkontrollierter Zuwanderung".

Ihren Personalausweis haben Sie immer mit sich zu führen, werden Sie von einem Polizisten freundlich danach gefragt, der ihre Identität feststellen möchte, haben Sie ihn vorzuzeigen, ansonsten landen Sie in Gewahrsam.
    Vollkommen Falsch! Es gibt in Deutschland lediglich eine "Ausweispflicht"!
    Den Personalausweis ständig mit sich zu führen, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben ... eine "Mitführpflicht" besteht nicht! Kein Polizist darf Sie wegen nicht-mitführens Ihres Persos in Gewahrsam nehmen.

ja nett....

Zitat von ronomi47 Beitrag anzeigen
    Die korrupte Staatswirtschaft mit ihren nepotistischen Beamten sind das grösste Hindernis für die bisher ausgebliebene Entwicklung der afrikanischen Staaten. Clanführer mit ihren Militärbanden plündern die Früchte des Rohstoffreichtums.
    Entwicklungshilfe vollständig sistieren. Internationales Recht und Schutz des Eigentums einfordern. Zudem ist die Demokratie durchzusetzen und auf die Trennung der Gewalten Legislative, Judikative und Exekutive zu achten.
    Internationale Konzerne hätten ein riesiges Wachstumsfeld zur Verfügung und würden ein Mehrfaches der Entwicklungshilfe investieren.
    Besondere Aufmerksamkeit wären dem regionalen Gewerbe und den Kleinbetrieben zu schenken.
    Die eingesparten Gelder der bisher verpufften Entwicklungshilfegelder sollten in die Bildung dieser Länder eingebracht werden.
    am besten gefällt mir der Satz "Internationale Konzerne hätten ein riesiges Wachstumsfeld zur Verfügung und würden ein Mehrfaches der Entwicklungshilfe investieren."
    Internationale Konzerne plündern, morden, vergiften seit Jahrzehnten die Welt..und Rohstoffreich ist schon da wo genug Grundwasser vorhanden ist. Die Militär banden killen mit deutschen, französischen, englischen, russischen Waffen und Politik wird von den westlichen Geheimdiensten gemacht. Mit unserer Hilfe werden Menschenrechtler, Gewerkschaftler umgebracht damit wir immer das neueste Handy kaufen können...Kinderarbeit, Sklaverei, Auftragsmorde damit sie bei den unsäglichen Kaffee Banditen irgendwo im Westen eine Tasse trinken können. Ich würde ihnen mal ans Herz legen ins Niger Delta zu fahren oder irgendwo in Afrika einen Markt zu besuchen. Die hoch subventionierte Agrarmafia in Europa hat den afrikanischen Agrarmarkt ruiniert ....... Wir verkaufen unsere Abfälle billig und spekulieren mit Lebensmittel und über das Elend dass wir angerichtet haben machen sich einige noch lustig... wenn jeder so arbeiten würde wie wir Herrenmenschen....
    Ja, es wird nicht mehr lange dauern und wir werden sie erschießen müssen - diejenigen die wir ausgebeutet und deren Lebensgrundlage wir vernichtet haben....vor den Toren Europas ....

spiegelfechtereien

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    14500 Asylanträge in 3 Monaten.

Das bedeutet, dass jede Kommune in Deutschland mit ca.100000 Einwohnern jeden Monat 10 Asylbewerber aufnehmen und versorgen muss.
    es sind womöglich sogar 60 ( 14500 / 3 / 80 großstädte ) - ganz schlimme aussichten also ...

für städte wie gelsenkirchen meine ich das sogar unironisch.

für dei meisten der besagten großstädte stelle ich mal die behauptung auf, es gibt es über alle politische überzeugungen hinweg unstrittige möglichkeiten zu sparen oder einnahmen zu erhöhen, deren ergebnisse betragsmäßig um größenordnungen höher liegen: schärfere kontrolle von kostenentwicklungen bei kommunalen investitionsprojekten und konsequentere steuerfahndung.
    freilich sind für beide ziele zunächst ein paar fachleute einzustellen ...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So auch SPONs Bild über dem Artikel. Man sieht doch deutlich alle Fachkräfte und hochausgebildete Spezialisten, Dipl.Chemiker, Dipl.Mathematiker, Kinderärzte, Geriatriker usw, die dort ihren neuen Tätigkeiten in Europa mit froher Erwartung entgegenblicken.
    Und sollten sie auf Anhieb nicht den 50.000 Euro Job finden wird SPON sie während ihrer Suche standesgemäss alimentieren.

Es ist richtig traurig

was man alles in Zeiten von Wahlkampf macht. Die einzig gute und auch funktionierende Errungenschaft der EU soll nun auch kaputtgemacht werden. Und warum? Nur um Stimmen aus dem rechten Lager zu bekommen - nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland hat bereits der Wahlkampf begonnen. Anders kann ich mir den Vorstoß auch nicht vorstellen. Man erinnere ich an Dänemark. Was für einen Aufschrei ist hier durch die Politik gegangen. Man darf das Schengen-Abkommen nicht aufweichen, man darf die Errungenschften der EU nicht kaputtmachen usw usw. Und jetzt? Es ist alles zum K....

Zitat von c_c Beitrag anzeigen
    Demokratie ist schon was schönes, gell?
    Sicher, wenn man weiß, was sie bedeutet, und sie nicht mit Anarchie verwechselt. In dem Sinne ist mir der Zusammenhang mit dem Thema des Artikels jetzt nicht ganz klar.

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Vermutung, dass genau da unser Problem liegt. Menschen, die dem Charakter des Ihrigen ähneln, sitzen weltweit in politischen und wirschaftlichen Schlüsselpositionen. Und genau deshalb bekommen wir die globalen Probleme nicht gelöst. Denn echte zukunftsorientierte Lösungen können nur von Menschen gefunden werden, die frei sind von Selbstherrlichkeit, Gewissenslosigkeit, Arroganz und Egoismus.
    Egoismus ist ganz natürlich, jedes Tier verteidigt sein Revier gegen Konkurenten und lässt sich ohne Widerstand nicht verdrängen, ist also in den Genen vorprogrammiert. Auch wir sollten dem Ruf der Natur folgen und nicht unsere eigene Zukunft aufs Spiel setzen, und unseren Lebensraum dadurch gefährden, indem wir ihn immer enger werden lassen durch unkontrollierte Zuwanderung.

.

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Vor allem plündern wir das Humankapital dieser Länder. Wir bilden die Eliten an unseren Universitäten aus und anstatt sie in ihre Länder zurückkehren und die Verhältnisse dort bessern zu lassen behalten wir sie bei uns für unseren Fachkräftebedarf.

Wir können doch nicht die Menschen in der Dritten Welt wegfangen und nutzbringend bei uns einsetzen und das ganze noch als Humanismus tarnen. Die werden doch dort gebraucht, um dort erst einmal etwas aufzubauen.
    So ähnlich handeln auch Sklavenhalterameisen: Die holen sich auch von anderswo ihre Arbeiter.
    Dann sollen sie doch zurück gehen nin ihre Länder, wird doch niemand gezwungen bei uns zu bleiben....
    Wo ist das problem?

ashton, westerwelle, merkel, sarkozy,

Zitat von jstm Beitrag anzeigen
    Was sollen solche Wortspiele? Klar ist, dass die Existenz eines Menschen niemals illegal sein kann. Der Aufenthalt eines Menschen in einem bestimmten Gebiet kann aber durchaus illegal sein. Dies mit lässt sich mit dummen Sprüchen nicht wegdiskutieren.
    obama, nato, da haben wir den Mist.
    Meinen Sie die Besatzungskraefte zB in Afghanistan? Oder die Privaten Soeldner in Libyen?
    Der Knall ist da, in einer kommenden Episode werden wir den Mittel- Osten in Flammen sehen. Die Eu- Buerger wirken wie gelaehmt, indem sie den Ereignissen hinterher schauen.
    Beispiele:

a) Libyen, 80.000 durch Nato- Bomben, die groesste Fluechtlingswelle im Jahr 2011 bis Heute.
    b) Syrien, 10000 Tote und viele politische Fluechtlinge.

Und die eu antwortet mit dem Verriegeln der Grenzen. Das wird nicht lange Helfen.