Forum

Vorstoß auf Passagiermarkt: Russlands Superjet 100 drängt nach Europa

AFPRusslands Luftfahrt-Industrie will sich zur alten Größe aufschwingen: Der Flugzeugbauer Suchoi plant mit seinem Superjet 100 eine Verkaufsoffensive in Europa. Jetzt hat der einstige Militärkonzern für seine erste Passagiermaschine die Lizenz erhalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...817422,00.html

Theory

Zitat von frank_w._abagnale Beitrag anzeigen
    Der russische Jet ist erwiesenermaßen den Konkurrenten von Boeing und Airbus in punkto Preis, Sicherheit, Komfort, Technik und Handling eindeutig überlegen.
    Quellen, Belege?

Fertigungskontrolle

Zitat von Zapallar Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist, die gesamten westlichen Komponenten ordentlich zu einem Projekt zu fügen, einem Flugzeug daß im Endeffekt sicher und wirtschaftlich fliegt. DAS ist die Kunst ... jeder kann im Baumarkt Steine, Mörtel, Balken, Nägel etc kaufen, daraus aber ein standfestes und bauphysikalisch optimales Haus zu bauen, DAS kann nicht jeder.
    Fertigung und Fertigungskontrolle sind BESTANDTEIL DER ZULASSUNG und dürfen zu jedem Zeitpunkt von der Zulassungsbehörde überprüft werden.

Bei einen unzuverlässigem Fertigungsprozess wird die Zulassungsbehörde die Zulassung verweigern bzw. ein bereits zugelassenes Flugzeug mit einem Flugverbot bestrafen. Dabei gilt der Grundsatz: "im Zweifelsfall geht die Sicherheit vor".

Die Tatsache dass beim Hersteller und/oder Betreiber eventuell Kosten in Millionenhöhe entstehen, ist für die westlichen Zulassungsbehörden wie FAA und EASA Nebensache, wenn es um die Sicherheit geht.

welche "experten"

Zitat von frank_w._abagnale Beitrag anzeigen
    Der russische Jet ist erwiesenermaßen den Konkurrenten von Boeing und Airbus in punkto Preis, Sicherheit, Komfort, Technik und Handling eindeutig überlegen.

Das ist in Expertenkreisen unbestritten.

Hätte Suchoi den Werbeetat und den staatlichen Protektionismus, den Airbus und Boeing genießen, so würden alle großen Airlines weltweit nur noch Moselle von Suchoi fliegen.
    kommentieren denn die sicherheit und das handling eines bisher kaum geflogenen flugzeuges? vermutlich putins experten oder die marketing abteilung von suchoi.

davon abgesehen konkurriert ihr superjet nicht mit airbus oder boeing. beide hàben den unter 100personen markt laengst verlassen.

aber klar, der superjet ist sowieso allen ueberlegen und wenn ihn kaum jemand kauft, dann nur weil es staatlichen protektionismus gibt. lol. bloed nur, dass die brasilianer mit embraer das gegenteil bewiesen haben...

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Im Flugzeugbau der Gegenwart scheinen irgendwie andere Gesetze zu gelten als beim großen Rest der Technik.
    Die Mühlen mahlen offenkundig ziemlich langsam und das Innovationstempo ist eher gering, die Protektion hoch.
    Ich glaube nicht, daß das allein mit Sicherheitsbedürfnis hinreichend begründet ist.
    wie recht sie haben-wir haben längst AG-Antriebe..passt nur den Multis nciht ins konzept

welche meilensteine...

... in der zivilen luftfahrt haben den suchoi und co bisher gerissen? selbst interflug zu DDR zeiten hat am ende airbus A310 gekauft weil die russenflieger mit berlin-havanna probleme hatten.

ok... ich warte... auf anhieb fallen mir da ein:

erster langstrecken passagierjet (boeing 707)
    erster VLA (boeing 747)
    erstes fly by wire (airbus a320)
    erster jet aus verbundwerkstoff (787)
    groesster passagierjet (a380)

die russen haben hingegen solide kopien der boeing 727, 757 und des a340 erstellt.... allerdings nicht sehr erfolgreich, da ausser aeroflot keiner den kram kaufen (musste) wollte...l

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... An dem Flieger sind auch europäische Firmen beteiligt: ...
    Der Sitz von Suchoi ist Moskau, meines Wissens eine europäische Stadt. Damit ist der Vogel nach meinem Verständnis ein europäisches Flugzeug.

Gebt den Russen eine Chance

Zitat von thechamelion3@web.de Beitrag anzeigen
    ich hoffe ehrlich gesagt, das sich dieses Flugzeug ueberhaupt nicht verkauft.
    Suchoi hat die letzten Jahrzehnte keinerlei Erfahrungen im zivilen Flugzeugbau, ich bezweifle das dieses Flugzeug vergleichbare Sicherheitsstandarts wie Airbus/Boing/Bombardier aufweist und das dieser Flieger den etablierten Maschienen in irgendeiner Weise ueberlegen ist.
    Genau das wurde seinerzeit in den USA über Airbus gesagt. Und genau so hat man mal über Flugzeuge aus Brasilien gedacht. So kann man sich irren.

Ich meine, die Russen haben eine Chance verdient. Wenn sie jetzt noch Qualität, Lieferbarkeit und Service auf die Reihe bekommnen, könnte der Suchoi Superjet bald genauso selbstverständlich in Europa fliegen wie Airbus und Embraer.

Warten wirs ab.

darf ich Ihre Liste fortsetzen...

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... in der zivilen luftfahrt haben den suchoi und co bisher gerissen? selbst interflug zu DDR zeiten hat am ende airbus A310 gekauft weil die russenflieger mit berlin-havanna probleme hatten.

ok... ich warte... auf anhieb fallen mir da ein:

erster langstrecken passagierjet (boeing 707)
    erster VLA (boeing 747)
    erstes fly by wire (airbus a320)
    erster jet aus verbundwerkstoff (787)
    groesster passagierjet (a380)

die russen haben hingegen solide kopien der boeing 727, 757 und des a340 erstellt.... allerdings nicht sehr erfolgreich, da ausser aeroflot keiner den kram kaufen (musste) wollte...l
    größtes Flugzeug der Welt: Antonow A-225
    erstes Überschallpassagierflugzeug: Tupolew TU-144
    größter Hubschrauber der Welt: Mil Mi-28
    zuverlässigstes Raumschiff der Welt: Sojus
    bester Schleudersitz der Welt (von der US Air Force anerkannt): K-36

ich könnt noch weitermachen, lohnt aber nicht, bei soviel Inkompetenz.
    Zumal Suchoi eine High-Tech Firma ist, wie zum Beispiel die SU-27 Familie zeigt, die weltweit zu den besten Kampfflugzeugen zählen. Und die Flugmanöver vorgeführt haben, als man in der westlichen Welt noch gar nicht wusste, dass man so was fliegen kann. Und die baut Suchoj heute noch, mit modernster Technik.
    Das die Interflug A-310 geflogen ist, hatte politische Gründe, man frage nach bei Franz Josef Strauß.
    Und der Superjet 100 selber fliegt schon einige Jahre, wenn man sich dafür interessiert, weiß man das!

PS: ich hoffe, das diesmal der Administrator meinen Beitrag durchlässt, sonst muß ich meine Einstellung über Meinungsfreiheit ernsthaft überdenken!

Leider

der einziger Kunde für SuperJet aus Syrien hat zur Zeit innerpolitische Probleme

mal ganz ruhig....

Zitat von falo52 Beitrag anzeigen
    größtes Flugzeug der Welt: Antonow A-225
    erstes Überschallpassagierflugzeug: Tupolew TU-144
    größter Hubschrauber der Welt: Mil Mi-28
    zuverlässigstes Raumschiff der Welt: Sojus
    bester Schleudersitz der Welt (von der US Air Force anerkannt): K-36

ich könnt noch weitermachen, lohnt aber nicht, bei soviel Inkompetenz.
    Zumal Suchoi eine High-Tech Firma ist, wie zum Beispiel die SU-27 Familie zeigt, die weltweit zu den besten Kampfflugzeugen zählen. Und die Flugmanöver vorgeführt haben, als man in der westlichen Welt noch gar nicht wusste, dass man so was fliegen kann. Und die baut Suchoj heute noch, mit modernster Technik.
    Das die Interflug A-310 geflogen ist, hatte politische Gründe, man frage nach bei Franz Josef Strauß.
    Und der Superjet 100 selber fliegt schon einige Jahre, wenn man sich dafür interessiert, weiß man das!

PS: ich hoffe, das diesmal der Administrator meinen Beitrag durchlässt, sonst muß ich meine Einstellung über Meinungsfreiheit ernsthaft überdenken!
    ...durchatmen. meine liste war bezueglich errungenschaften in der ZIVILEN luftfahrt. inwieweit da sojus, lastenhubschrauber und schleudersitze dazuzaehlen weiss ich nicht. und die SU-27 wird auch nicht als passagiermaschine geflogen.

die TU-144 war uebrigens stark an die concorde angelehnt und flog nur sehr kurz im zivilen verkehr....

also... ich warte immer noch auf die russ. errungenschaften in der zivilen luftfahrt..... ist schon lustig, dass brasilien seit etlichen jahren flugzeuge mit 100 sitzen baut und jetzt der superjet hier als grosser wurf angepriesen wird... lol....