Vorstoß auf Passagiermarkt: Russlands Superjet 100 drängt nach Europa

AFPRusslands Luftfahrt-Industrie will sich zur alten Größe aufschwingen: Der Flugzeugbauer Suchoi plant mit seinem Superjet 100 eine Verkaufsoffensive in Europa. Jetzt hat der einstige Militärkonzern für seine erste Passagiermaschine die Lizenz erhalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...817422,00.html

Tja, hmm, nun...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Russlands Luftfahrt-Industrie will sich zur alten Größe aufschwingen: Der Flugzeugbauer Suchoi plant mit seinem Superjet 100 eine Verkaufsoffensive in Europa. Jetzt hat der einstige Militärkonzern für seine erste Passagiermaschine die Lizenz erhalten.

Vorstoß auf Passagiermarkt: Russlands Superjet 100 drängt nach Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    So erfreulich es auch ist, daß in Russland wenigstens irgendwas gemacht wird, so fragwürdig sind doch die Aussichten für diesen "Superjet" in der westlichen Welt.
    Ich hab mal gerade unter den Mitarbeitern (die viel per Flieger unterwegs sind) eine Schnellumfrage gestartet, ob sie sich russischer Technik anvertrauen würden. Die noch höflichste Antwort war: Ich würder eher über den großen Teich schwimmen, als da reinzuklettern.
    Warten wir es ab.

Zitat von fred_m Beitrag anzeigen
    Ein sehr wichtiger Zulieferer wurde leider NICHT erwähnt: die Firma Liebherr Aerospace in Lindenberg/Allgäu, die die komplette Steuerung liefert, das heisst: Computer UND Software.

Nachzulesen unter:
    SuperJet 100
    Nicht nur das.
    Es ist überhaupt etwas aberwitzig von einem "russischen" Flugzeug zu sprechen, bei dem über 70% der Komponenten aus ausländischer (westlicher) Produktion kommen. Alles nachzulesen auf der offiziellen Herstellerseite.

Zitat von t.o`malley Beitrag anzeigen
    So erfreulich es auch ist, daß in Russland wenigstens irgendwas gemacht wird, so fragwürdig sind doch die Aussichten für diesen "Superjet" in der westlichen Welt.
    Ich hab mal gerade unter den Mitarbeitern (die viel per Flieger unterwegs sind) eine Schnellumfrage gestartet, ob sie sich russischer Technik anvertrauen würden. Die noch höflichste Antwort war: Ich würder eher über den großen Teich schwimmen, als da reinzuklettern.
    Warten wir es ab.
    Dann darf man Ihnen herzlich zu gelinde gesagt schlecht informierten Mitarbeitern "gratulieren" ;-)

Nur ein kleiner Auszug von den westlichen Firmen, die tatsächlich hinter diesem "russischen" Flugzeug stecken:

Aircraft Main System Suppliers:

Avionics – THALES

Control systems – LIEBHERR

Environmental control system – LIEBHERR

Landing gear – MESSIER DOWTY

Fuel System – INTERTECHNIQUE (ZODIAC)

Interior – B/E AEROSPACE

Fire protection system – AUTRONICS (CURTISS WRIGHT)

Oxygen system – B/E AEROSPACE

APU – HONEYWELL

Crew seats – IPECO

Hydraulic system – PARKER

Electrical system – HAMILTON SUNDSTRAND

Engine vibration sensors – VIBRO-METER

Wheels, brakes - GOODRICH

Befürchtung nicht berechtigt

Zitat von t.o`malley Beitrag anzeigen
    Die noch höflichste Antwort war: Ich würder eher über den großen Teich schwimmen, als da reinzuklettern.
    Warten wir es ab.
    Das Misstrauen Ihrer Kollegen wäre vielleicht berechtigt, wenn das Flugzeug NUR in Russland zugelassen wäre.

Jetzt, wo die EASA die Zulassung für Europa erteilt hat, gelten für dieses Flugzeug die gleichen Anforderungen wie für Boeing und Airbus.

Wenn die EASA die Zulassung erteilt, dürfte die Zulassung der FAA (für die USA) auch kein Problem sein, denn wenn die FAA die Zulassung verweigern würde, dann müsste die EASA sich einen Fehler vorwerfen lassen. Und die Zulassungsbehörden in Europa und den USA fürchten den Vorwurf eines eigenen Fehlers mehr als der Teufel das Weihwasser.

Interessant

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Russlands Luftfahrt-Industrie will sich zur alten Größe aufschwingen: Der Flugzeugbauer Suchoi plant mit seinem Superjet 100 eine Verkaufsoffensive in Europa. Jetzt hat der einstige Militärkonzern für seine erste Passagiermaschine die Lizenz erhalten.

Vorstoß auf Passagiermarkt: Russlands Superjet 100 drängt nach Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ein Land, was derartige Hightec beherrscht, serienreif produzieren kann, dürfte doch nicht ganz so rückständig sein, wie es hier ständig von Russland-Aphoben heruntergeleiern. Bin gespannt, wie nun wieder versucht wird, dieses Projekt lächerlich zu machen.

Ad oculos demonstrare!

Der russische Jet ist erwiesenermaßen den Konkurrenten von Boeing und Airbus in punkto Preis, Sicherheit, Komfort, Technik und Handling eindeutig überlegen.

Das ist in Expertenkreisen unbestritten.

Hätte Suchoi den Werbeetat und den staatlichen Protektionismus, den Airbus und Boeing genießen, so würden alle großen Airlines weltweit nur noch Moselle von Suchoi fliegen.

Zitat von bürger_dieses_landes Beitrag anzeigen
    Was in Russland in die Luft darf, ist weitgehend nicht mehr flugsicher.
    Ja ja, jede Menge Vorurteile von Leuten, die keinen blassen Schimmer haben/je hatten.. ich hoffe, man kommt mit dem eigenen westlichen "rosa" Weltbild erst einmal zurecht!

Die wirkliche Herausforderung...

Zitat von michaelslo Beitrag anzeigen
    Ein Land, was derartige Hightec beherrscht, serienreif produzieren kann, dürfte doch nicht ganz so rückständig sein, wie es hier ständig von Russland-Aphoben heruntergeleiern. Bin gespannt, wie nun wieder versucht wird, dieses Projekt lächerlich zu machen.
    ...wird der Productsupport. Ohne den sind Flieger schwer zu verkaufen.

Da bin ich sehr gespannt wie sich Sukhoi da anstellt, nachdem ich viel in Russland unterwegs bin und Service nicht wirklich die Stärke der Russen ist....

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von gigamesh Beitrag anzeigen
    Nicht nur das.
    Es ist überhaupt etwas aberwitzig von einem "russischen" Flugzeug zu sprechen, bei dem über 70% der Komponenten aus ausländischer (westlicher) Produktion kommen. Alles nachzulesen auf der offiziellen Herstellerseite.
    Wichtiger ist, die gesamten westlichen Komponenten ordentlich zu einem Projekt zu fügen, einem Flugzeug daß im Endeffekt sicher und wirtschaftlich fliegt. DAS ist die Kunst ... jeder kann im Baumarkt Steine, Mörtel, Balken, Nägel etc kaufen, daraus aber ein standfestes und bauphysikalisch optimales Haus zu bauen, DAS kann nicht jeder.

Zitat von sunglider Beitrag anzeigen
    Bis jetzt hat alles was mit HighTec zu tun hatte , in Russland eher wenig funktioniert.
    Wenn es die Auswahl zwischen einer russischen Maschine und einem Airbus gibt .... ich würde den Airbus nehmen . Selbst wenn es mehr kostet.
    Man erinnere sich nur an die holzkohlebetriebene Raumstation "Mir" und die neue ISS, die heute ausschließlich von den Russen mit deren komischem Mittelalter-High-Tec betreut wird.