Forum

Vorsorgeuntersuchungen: Bahr will Ärzte häufiger in Schulen schicken

REUTERSMehr Vorsorge bei Kindern: Gesundheitsminister Daniel Bahr will regelmäßige ärztliche Untersuchungen an Schulen einführen. Die Zustimmung der Krankenkassen dürfte ihm sicher sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842218,00.html

Alte Idee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr Vorsorge bei Kindern: Gesundheitsminister Daniel Bahr will regelmäßige ärztliche Untersuchungen an Schulen einführen. Die Zustimmung der Krankenkassen dürfte ihm sicher sein.
    Diese Untersuchungen gibt es z.B. in Sachsen noch in der 2. und 6. Klasse (Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche). Das hätte man als Redakteur ruhig herausfinden können, anstatt die Pressemitteilung des Ministeriums unreflektiert wiederzugeben.

Gruß Frank

Willkommen in der DDR

Lieber Herr Bahr,
    ich bin sicher, diesen Vorstoß findet auch DIE LINKE hervorragend. Mich erinnert er an selbst erlebte Massenuntersuchungen in der DDR und ich frage mich schon sehr, was genau hier der freiheitliche Aspekt Ihres Vorschlags ist. Sollten wir nicht auch gleich Zwangsimpfungen in der Schule einführen, möglichst mit allem, was die Pharmaindustrie so bietet? Wenn Sie über Prävention bei Kindern nachdenken, lieber Herr Bahr, fangen Sie doch einmal an, den Lebensmittelmarkt anzusehen. Achja, die Industrie hat natürlich die Freiheit, zu tun und zu lassen, was sie will. Nur die Kinder sollen nun von Ärzten untersucht werden, die sie sich gar nicht ausgesucht haben... Schöne Freiheit! Manche sind eben freier als andere. Ganz besonders bei der FDP.

Mal wieder die Pünktchen...

Das ist mal wieder typisch für die drei pünktchen partei. Wie so oft bellt der Hund mal wieder mit dem Schwanz. Nur: Wie hält es Herr Bahr mit der gerade von seiner Partei ach so viel gepriesenen Eigenverantwortung?! Die Gesundheit der Kinder liegt in der Verantwortung der Eltern!
    Noch was: Mit GRAUEN erinnere ich mich an die Schulzahnärzte! In 45 Minuten (1 Schulstunde) mal eben 30 Kinder untersuchen. Klar, ein fast drei püktchen – Wähler mehr. Qualität: Fehlanzeige! Weggeschmissenes Geld! Aber es ist ja nicht Herrn Bahr seins, sondern das der dummen Steuerzahler.

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat: "Bislang sind zusätzlich zu den kostenlosen Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt nur sogenannte Schuleingangsuntersuchungen üblich, die unter anderem einen Hör- und Sehtest und eine Prüfung der Sprachentwicklung umfassen. Einzig in einigen neuen Ländern finden weitere Untersuchungen im Laufe der Schulzeit statt."

Ach ja? Ich würde mir schon wünschen, dass Autoren besser recherchieren. Deshalb hab ich mich nun tatsächlich für dieses Forum angemeldet! Meine Tochter hat am vergangenen Freitag ihre Grundschule mit der 4. Klasse beendet (Rheinland-Pfalz). Am 26.06. waren die Amtsärzte da, haben die Kinder gewogen, vermessen, den Impfschutz überprüft sowie Hör- und Sehtests durchgeführt. Die entsprechenden Hinweise und Empfehlungen gab es bereits 2 Tage später zurück. Man möge bitte sowohl von Seiten des Gesundheitsministers wie der Presse SORGFÄLTIG prüfen, bevor man irgendwelche Statements abgibt! Ich bin davon überzeugt dass, wenn dies in der heutigen Zeit mehr Menschen tun würden - in der Politik, der Presse, aber auch 'normale' Menschen im täglichen Leben - ginge es uns allen ein bisschen besser.

Nachtrag

Herr Bahr sollte sich vor wildem Aktionismus und Profilierungsversuchen erst einmal über Schulen sachkundig machen. Das Buch „Was wir unseren Kindern in der Schule antun“ von Sabine Szerny wäre dabei ganz hilfreich.

Gott sei Dank, eine echt gute Idee

Entgegen der anderen Meinungen finde ich diesen Vorschlag wirklich gut. Ich kenne eine Mutter, die geht mit ihren Kindern nicht zum Zahnarzt, weil sie selbst Angst hat. Daß ihr dreijähriger Sohn schon schlimme kaputte Zähne hat, ist der völlig egal. Auch beim älteren interessiert es nicht. Und der hat mittlerweile ein kaputtes bleibendes Gebiß!

Auch in der Klasse meiner Tochter ist es gut, daß der Schulzahnarzt kommt, weil viele Kinder überhaupt nicht zum Zahnarzt gehen. Sprach-, Hör- und Sehstörungen werden auch nur durch Zufall erkannt, weil die Vorsorgetermine nicht eingehalten werden.

In sofern haben wir in Rheinlandpfalz Glück, daß es irgendein Amt gibt, welches die Vorsorgetermine überprüft.

Klar finde ich es persönlich immer blöd, wenn ich einen Brief bekomme, in dem ich auf den Termin hingewiesen werde und gleichzeitig einen ganzen Absatz, welche Konsequenzen es für mich hat, wenn ich den Termin nicht wahrnehme. Ich persönlich finde es auch nicht toll, wenn der Schulzahnarzt mir einen Zettel in die Hand drückt, ich soll regelmäßig zum Zahnarzt gehen, wenn ich vor 3 Tagen gerade wieder die Halbjahresuntersuchung hinter mir habe. Da rege ich mich auch immer auf. Dann denke ich aber, daß es eine Handvoll Kinder gibt, die davon profitieren, und mir tut dieser Zettel nicht weh. Dann fülle ich den Zettel brav aus und mache mit.

Da es aber extrem viele Eltern gibt, die zwar gerne die alleinige Entscheidungsgewalt über ihre Kinder haben möchten, aber nicht zum Wohle der Kinder entscheiden, sind solche Zwangsmaßnahmen richtig.

Immerhin sind es nicht die Eltern, die leiden, wenn das Kind schlecht sieht, keine Brille bekommt und deshalb in der Schule nicht alles mitbekommt. Es ist auch nicht das Problem der Eltern, wenn die Kinder nur die Hälfte hören.... Diese Kinder haben diese Last ihr Leben lang mitrumzuschleppen, bitte daran denken.

Und es gibt ABSOLUT keinen Grund, warum man nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehen soll (kostet natürlich Zeit!). Da es aber genügend Eltern gibt, die das nicht tun, muß man eben zum Wohle der Kinder hier eingreifen.

moment mal..

Ich lese hier was von Eigenverantwortung und Freiheit....kommt mir fast so sinnfrei vor wie die Diskussion in Amerika...sagen sie doch gleich sie haben angst vor einer Diktatur...

und mal im ernst: IHRE Freiheit hört EINDEUTIG da auf, wo die freiheit eines anderen anfängt. Wenn sie dann ihr masernverseuchtes Kind in die Schule/Kindergarten schicken, oder ihrem Kind die Zähne schon in der 6 Klasse braun ausm Gesicht fallen (alles gesehen) und das Ganze dann mehr kostet als ein einfacher Zahnarztbesuch, ist das natürlich ganz allein ihre Sache hä?

Gibt genug Eltern die scheren sich einen Scheissdreck um die Gesundheit ihrer Kinder sobald es für sie selbst zusätzlichen Aufwand bedeutet, wie zum Beispiel mal ein Zahnarztbesuch.

So ein Dummgeschwätz, das wußten unsere

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr Vorsorge bei Kindern: Gesundheitsminister Daniel Bahr will regelmäßige ärztliche Untersuchungen an Schulen einführen. Die Zustimmung der Krankenkassen dürfte ihm sicher sein.

Vorsorgeuntersuchungen: - SPIEGEL ONLINE
    Altvorderen schon lange.
    In den 60er Jahren war Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen an meinen Schulen üblich(Impfungen, Zahnarzt).
    Am Erkenntnisstand der Sinnhaftigkeit hat sich seither nichts geändert.

Alles nur ein Frage des Geldes und des politischen Willens, es (richtig) auszugeben.

"Dummgeschwätz" wenn es um das "Einführen" geht, es muß "Wiedereinführen" heißen.

SPON, warum müssen die Leser zu dieser Information beitragen?
    Warum tut ihr dschornalisten das nicht?
    Auch bei anderen Medien nichts dazu gefunden.

Sic transit scientia mundi
    .

RE: Moment mal..

Liebe(r) Brehn,
    die von Ihnen beschriebene Problematik ist mir bekannt. Aber ein Schularzt, der mal eben 30 Kinder in 45 Minuten untersuchen soll, wird dies nicht lösen. Ich bleibe dabei: Das Ansinnen von Herrn Bahr halte ich für pure Profilierung!
    So ganz nebenbei: Die Lehrerin / der Lehrer ist durchaus berechtigt, ein an Masern erkranktes Kind nach Haus zu schicken. Und: In den Schulen gibt es genug andere, schwerwiegendere Probleme. Siehe meinen zweiten Kommentar.
    Nachsatz / so ganz nebenbei: Ich fand es schlicht entwürdigend, wenn die Schulzahnärztin vor der versammelten Klasse die Kinder anschnautzte, die sich angeblich die Zähne nicht geputzt hatten.
    Vielleicht mal eine Betriebliche Zahnartztuntersuchung in der Kantine vor versammelter Belegschaft?! Was Ihrer Meinung nach für Kinder gut ist, kann doch für Erwachsene nicht schlecht sein!