Vorsorge-Atlas: Riester-Sparer schenken dem Staat 1,3 Milliarden Euro

Die Riester-Rente soll den Lebensstandard im Alter sichern - darum unterstützt der Staat sie mit satten Zulagen. Eine neue Studie zeigt jedoch: Viele Riester-Sparer lassen sich die Förderung entgehen. Vor allem Ostdeutsche und junge Arbeitnehmer*verschenken*viel Geld.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...798089,00.html

konnte es nicht lassen...

Zitat von czarpeter Beitrag anzeigen
    Warum soll ich mir um meine Rente Gedanken machen, wenn ich in Rente gehen sind Rentner in der Mehrheit und arme Rentner erst recht, dann wird eben eine Partei gewaehlt die mich an Ihrer Rentenversicherung teilhaben laesst, es ist ja nicht so, dass man sich alles bieten lassen muss. Ich hole mir dann das, um das mich Ihre Kollegen betruegen wollen. So einfach ist das alles, Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit und Sie sind dann leider in der Minderheit.
    Aha! Und das ist dann sozial im Gegensatz zu den Ihrer Meinung nach wohl assozialen Versicherungen?
    Diese Diktatur der Mehrheit hatten wir im Osten schonmal, irgendwann war die Mehrheit dann zwar für viele Jahrzehnte nicht mehr gefragt, aber gut. Jeder kriegt was er verdient.

Meinesgleichen wird ausgeraubt und Ihresgleichen geht es dann gut!
    Wenn Ihr Horrorszenario zutrifft, kann ich Ihnen versichern, dass es niemandem mehr gut gehen wird!
    Schade oder gut, dass wir noch ein paar JAhre haben bis wir erfahren, wer wirklich recht hat.

es lohnt den aufwand nicht...

...nur noch die allerdümmsten riestern heute noch - es wird zeit, dass sich die versicherungslobby ein neues produkt ausdenkt, dass unsere "volksvertreter" und aufzwingen können!

War

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    ...nur noch die allerdümmsten riestern heute noch - es wird zeit, dass sich die versicherungslobby ein neues produkt ausdenkt, dass unsere "volksvertreter" und aufzwingen können!
    ja auch von der Politik so angedacht.
    Idioten zu finden, die Geld in ein sinnloses
    Unterfangen stecken.
    Man muss ca. 90 sein um von Riester zu profitieren,
    allerdings dürfe dann auch die Inflationsrate
    wesentlich niedriger sein.
    Ein echtes Abzockermodell für politisch
    Ambitionierte:-)

!

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Ich investiere lieber selber statt es Versicherungen zu geben. Dann kann ich auch jederzeit an mein Geld.
    Ja, genau so sehe ich es auch. Riester hat nur einen Vorteil: es kann nicht gepfändet und auch nicht angerechnet werden.

Ist schon in Arbeit

Oder was soll die neue Zusatz-Versicherung in der Pflege sein?

---

...nur noch die allerdümmsten riestern heute noch
    Das ist doch mal eine korrekte Aussage.
    Die Riesterrente ist ein riesiger Betrug, nichts anderes.
    Da greifen zunächst die Provisionen der durchaus seriösen Vermittler.
    Maschmeyer z.B. ist so ein Zuhälter, die Schöpfer dieser "Rente" sind seine Nutten.

seit wann denn das?

Zitat von NeZ Beitrag anzeigen
    ...Ich habe ein paar Euro im Monat übrig, um es in Riester zu stecken. Selbst wenn ich 40 Jahre monatlich nur einen kleinen Betrag (15€) einzahle, erhalte ich mit Eintritt in's Rentenalter 20 Jahre lang garantiert ~150€ extra - zusätzlich zur staatlichen Grundsicherung...
    Wer hat dir denn das erzählt? Sollte die Rente die Grundsicherung nicht abdecken, kommt als nächstes die "Riester-Rente" - und erst wenn die auch nicht reicht, kommen noch Zuschüsse vom Staat. Der "Staat" schenkt überhaupt nichts, sondern er benutzt diese "Zuschüsse" nur als Köder für die Riester-Mäuse-Falle. Eine echte Maus wäre aber nicht so blöd, eigenen Käse auf die Falle zu legen, um an den mageren Köder zu kommen - und wenn die Falle zuschnappt auch noch zu behaupten, dass sie ja jetzt schließlich mehr Käse hätte, als vorher.

"Blabla"

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Und wenn Sie mit 58 einen fiesen Schlaganfall bekommen ?
    Halbseitige Lähmung, Sabbern, Vergesslichkeit - wollen Sie dann mit Ihren (fiktiven) 150 EUR mehr 30 Jahre Rollator schieben ??
    Dafür habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung und dann entsprechende Rente bis zur eigentlichen Rente.
    //
    Von meiner Seite gibt es zu dem ganzen Blabla hier rein gar nichts mehr zu sagen. Beleidigend und einseitig negativ.

Doch, eins noch:
    Das ist mein Leben. Der einzige, der mir eine schöne Zukunft als 70+ verschaffen kann, bin ich selbst.
    Gebt euch ruhig die Kugel, wenn ihr in 40 Jahren merkt, dass ihr vielleicht eine Altersvorsorge hättet abschließen sollen... einer von uns lacht zuletzt.

Das Problem: Tote hören nichts mehr.

"in die Röhre"

Zitat von unente Beitrag anzeigen
    Wer hat dir denn das erzählt? Sollte die Rente die Grundsicherung nicht abdecken, kommt als nächstes die "Riester-Rente" - und erst wenn die auch nicht reicht, kommen noch Zuschüsse vom Staat.
    Ach, ungenau ausgedrückt- entschuldigen Sie. Mit "staatlich" meinte ich in erster Linie natürlich die gesetzliche Rente.

Die sog. "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung", die Sie meinen, ist mir zu unsicher - die Kriterien, wer diese erhält und wie hoch, werden in den nächsten Jahren/Jahrzehnten sicher noch verschärft.

Ihr Argument ist "wenn ich jetzt in einen Riestervertrag investiere, habe ich später nichts davon, weil gesetzliche Rente plus Riester immer noch niedriger ist als ich eh schon vom Staat an Grundsicherung erhalte und somit dank meinem Riester der Staat sogar noch Geld spart", richtig?

Das funktioniert nur, sofern sie diese Grundsicherung auch wirklich erhalten. Wenn die Behörden am Ende merken sollten, dass Sie gar nicht so bedürftig sind, schauen Sie in die Röhre. Wahrscheinlich als 1-Euro-Jobber und Pfandflaschensammler bis in's hohe Alter. Wie viele Ihrer Kollegen, die heute noch über Riester lächeln.

Aber wie gesagt: Es gibt nichts mehr zu sagen. Warten wir's ab. Auf den Großteil der hier veröffentlichten Beiträge werde ich nun einfach nicht mehr reagieren: Ich lasse mich und meine Bildung nicht weiter beleidigen. So etwas ist das Letzte.

Dieser Thread ist dermaßen niveaulos - und das bei einem so wichtigen Thema.

Leider ist die Zukunft ungewiss und mehr als für sich selbst vorsorgen kann ein einzelner Mensch nicht tun.

PS: Kleiner Hinweis unente, per du sind Sie und ich noch lange nicht.