Forum

Vorschlag von Viviane Reding: EU-Kommissarin favorisiert Frauenquote für Euro

Getty ImagesEU-Kommissarin Reding verliert die Geduld mit den Unternehmen. Deren Selbstverpflichtung für die Förderung von Frauen habe kaum etwas gebracht, sagte sie der "Welt". Wenn bis zum Sommer nichts passiere, sei sie zu einer verpflichtenden Quote bereit. Das wollten auch die meisten Bürger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...819239,00.html

langsam isses aber gut!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    EU-Kommissarin Reding verliert die Geduld mit den Unternehmen. Deren Selbstverpflichtung für die Förderung von Frauen habe kaum etwas gebracht, sagte sie der "Welt". Wenn bis zum Sommer nichts passiere, sei sie zu einer verpflichtenden Quote bereit. Das wollten auch die meisten Bürger.

Vorschlag von Viviane Reding: EU-Kommissarin favorisiert Frauenquote für Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Mensch Mädels, was wollt ihr denn noch? Sind wir nicht langsam gleich gestellt genug? Wenn ihr nen guten Job wollt, dann strengt euch an. So läuft das bei uns Männern auch! Ich hatte bisher nur weibliche Chefs und ich hatte nie ein Problem damit. Aber die haben sich das alle selbst erarbeitet. Wie wärs mit Engagement statt mit Gesetzen?

P.S. mit SPON lesen wird das nix ;)

Das Pferd vom Schwanz her

EU-Kommissarin Reding verliert die Geduld mit den Unternehmen. Deren Selbstverpflichtung für die Förderung von Frauen habe kaum etwas gebracht, sagte sie der "Welt". Wenn bis zum Sommer nichts passiere, sei sie zu einer verpflichtenden Quote bereit. Das wollten auch die meisten Bürger.

Vorschlag von Viviane Reding: EU-Kommissarin favorisiert Frauenquote für Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die EU zieht das Zaumzeug vom Schwanz her aufs Pferd. Wie wäre es mit einer Finanzmarktregulierung und einer Finanztransaktionssteuer, sowie Haushaltsdiszipilin nicht nur auf Papier ?

Zitat von maxim65 Beitrag anzeigen
    ..sehr schade, dass Unternehmen dieses Potenzial nicht nutzen. Ich
    selber habe mit Frauen in Führungsfunktionen zu tun gehabt und kann von keinerlei Defiziten berichten. Sie nehmen Ihre Aufgaben genauso verantwortungsvoll wahr, wie männliche Kollegen, der Esprit, den Sie manchmal einfließen lassen, ist dabei sehr angenehm. Meiner Meinung nach sollten sich die Frauen in vielerlei Hinsicht mal wieder organisieren und politischen ruck ausüben, das hat früher auch funktioniert!
    Welches Potential? Die meisten Frauen drängen in den Staatsdienst. Schön das ihr Unternehmen welche gefunden hat, doch das ist nicht immer so.
    Geld stinkt nicht. Wenns tatsächlich einfach und besser wäre, dann hätten Unternehmen schon überall Frauen sitzen.
    Aber es muss einen Haken geben, weshalb die Unternehmen eben keine Frauen in höhere Positionen verfördern können.

Das wollen sicher nicht die meisten Bürger

Quoten sind ungerecht und bringen auch nichts, die Unternehmen sollten schon das Recht haben Ihre Mitarbeiter selbst auszuwählen und zwar anhand von Fähigkeiten und Qualifikationen, egal ob Mann oder Frau.

Interessant ist auch, dass es hier immer nur um Führungsjobs geht, was ist den mit den übrigen?

Rosinenpickerei

Zitat von funnyone2007 Beitrag anzeigen
    ach ja ich fordere eine Frauenquote bei Müllabfuhr, Möbelpackern, Fussballprofis, Kirche
    und gleichzeitig eine Männerquote im Kindergarten, bei Hebammen.
    Im Zuge der allgemeinen Gleichberechtigung kann eine Quote nicht geschlechtsspezifisch sein. D.h., wer eine Mindestquote festsetzt, dann muss diese für beide Geschlechter gelten.
    Wie sieht es mit einer Frauenquote für Risikoberufe aus?

Nutzen der Quote??

Was ich bis heute nicht begriffen habe ist, woher die Quotenbefürworter Ihre Wahnvorstellung haben, die Quote brächte einen Nutzen.
    Aus meiner Sicht gehört in eine Vorstandsetage, der das meiste für die Firma bringt. Ob Männlein oder Weiblein ist mir da völlig egal und wird den Aktionären auch egal sein.

Also ist doch bitteschön LEISTUNG das Kriterium und nicht die Anzahl der x-Chromosomen.
    Ich halte die Quote für eine Übertreibung eines Feminismus, der heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Salami-Taktik

Warum wird die Frauen-Quote ständig ins Gespräch gebracht ?
    Ist das eine Art Salami-Taktik, um uns so lange weichzuklopfen, bis irgendwann kein Widerstand mehr kommt ?

Das scheint die übliche Vorgehensweise der Politik zu sein. Man spricht ein Thema an und geht schnell wieder in Deckung. Ist der Ärger verraucht, springt man erneut hervor und zündet die nächste Bombe, nur um dann schnell wieder abzutauchen.

Frauen-Quoten sind inakzeptabel. Jobs werden anhand von Qualifikation vergeben, nicht anhand von Geschlechtsmerkmalen.

Diese Frauen, welche die Frauenquote fordern, sind zu ungeduldig.
    Frauen schaffen es auch ohne Quote - es dauert nur etwas länger.

Man schafft außerdem keine Diskriminierung ab, indem man neue Diskriminierung schafft.

Genau meine Meinung

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Was soll denn diese Forderung mit Quoten ?

Wenn einen Frau besser für eine Führungsposition geeignet ist als ein männlicher Beweber, sollten Unternehmen selbstverständlich die Stelle mit einer Frau besetzen, doch Männer zu benachteiligen nur weil Sie Männer sind,.....
    Auch die Frauen, die dann in Betriebsräte etc. "gewählt" werden, haben dadurch sicherlich unter der Kollegschaft keinen besseren Ruf weg.
    Ich persönlich will auch nicht eine Anstellung haben, nur weil ich eine Frau bin. Warum hab ich denn mein Zeugnis?

ach ja

Na, dann wird ja alles gut, oder? Vermutlich werden sich aus dieser "Regelung" dann die lustigsten Nebeneffekte ergeben. So ist ja gerade in Deutschland die Grundschul- und Kindergarten Landschaft fest in Frauenhand. Vermutlich muss dann dort ja eine Männerquote eingeführt werden. Bin mal gespannt wie die Umtriebigen von Brüssel solche Randprobleme in den Griff bekommen wollen. Vermutlich wie üblich gar nicht. Bei Nebenwirkungen fragen Sie..........

Votum

Zitat von Aquifex Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar.
    Dieses Bürgervotum möchte ich doch erst mal sehen...
    Vielleicht sollte man doch besser erst europaweit eine umfassende Bürgerbefragung durchführen und dann nochmal nachdenken.
    Bloß nicht, das käme ja der Einführung der Demokratie durch die Hintertür gleich!