Forum

Vorratsdatenspeicherung: Brüssel will Deutschland*zur Netz-Überwachung zwingen

Ein paar Einschränkungen wären gut, aber insgesamt ist das Datenspeichern auf Vorrat in Ordnung - so lautet das Fazit eines EU-Prüfberichts.*Mehr noch: Die Brüsseler*Kommission hält die Vollerfassung von Handy- und Internet-Verbindungen für*"unverzichtbar". Den Unionsparteien wird das gefallen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...757707,00.html

Eben...

Zitat von felixw Beitrag anzeigen
    Das wird nicht am Müll landen, das kommt schon so und wird so bleiben. In einem Reich, in dem sogar Glühlampen verboten werden können, ist alles denkbar. Je absurder, desto eher.
    ... weil bei uns auf'm Wertstoffhof steht jetzt schon ne Gitterbox, in der man die Energiesparlampen entsorgen kann. Mit Absurd hat das aber nichts zu tun denn wenn ich meine Energiesparlampe da rein schmeisse und die kaputt geht dabei... oder wenn nicht dann eben später auf dem Transport... hat die Industrie schon nichts mehr mit Quecksilber und solchem Zeugs zu tun. Das wurde bereits von den Verbrauchern und der Umwelt assimiliert und muß nicht für teuer Geld entsorgt werden. Meine Rede seit Jahren: EU gleich Wirtschaftsinteressenverband!

Erinnert mich gerade an den Versuch der EU-Kommision, allen voran Meister Barroso, Softwarepatente gemäß den in den USA gültigen Gesetzen einzuführen und in der EU durchsetz- und anwendbar zu machen. Über das was und wer da Vorteile von hätte brauchen wir nicht reden denke ich. Mal gucken?... gern: http://webshop.ffii.org/index.de.html

Wieder eine Bestätigung... es geht einzig um eines Wirtschaftsinteressen. Der Bürger ist völlig Wurscht... der hat gefälligst seine Steuern zu zahlen und die Schnauze zu halten. Wenn er nicht freiwillig seine Interessen und Privaten Angelegenheiten preisgibt, wird man schon Wege finden wie mit der Vorratsdatenspeicherung. Wer sagt denn auch, dass es hier um Strafverfolgung geht und nicht um die Häufigkeit des Wortes "Ariel" zum Beispiel !?

Alles ein Gesocks und wer hofft, die deutsche Politik schafft Abhilfe sei daran erinnert, das D einer der Initiatoren der EU war.

SELBER DENKEN an der eu vorbei

gegen die eu geht wohl nix, weil die nicht demokratisch gewählt sind. können also nicht abgewählt werden. aussterben ist auch nicht zu erwarten, weil genug (zu viele!) ausgemusterte nachwachsen.

SELBER DENKEN ist die einzige Chance, vielleicht so:
    erkennen:
    http://litfas.de/computertreff/motive-techniken.php
    verhalten:
    http://litfas.de/computertreff/ident...missbrauch.php

Eingeschränkte Freiheiten

Man schafft keine Sicherheit und Freiheit, indem man die Freiheiten der Bürger immer weiter einschränkt. Ich nehme jedenfalls lieber die Gefahr eines Terrorangriffs in Kauf, als mich derart engmaschig überwachen zu lassen, auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Diese Form der Überwachung ist zudem nichts anderes als die Fortsetzung der DDR, in der Briefe heimlich mitgelesen und Telefonate nach belieben abgehört wurden. 500 Millionen EU-Bürger in dieser Form zu überwachen, nur um ein paar wenige Straftaten aufzudecken und nachzuweisen ist zudem soooooo weit weg von "angemessen", das glaubt man kaum.

kt

die finanzmafia macht weiter wie bisher, der nächste super crash ist auf dem weg, unzählige staatspleiten werden folgen und hier wird versucht eine überwachung der bevölkerung durchzudrücken. sind wir denn total bescheuert?
    nein gerade das gegenteil wird jetzt gemacht. wir werden ein überwachungssystem für unsere werten volksvertreter installieren. um euch auf die finger zu schauen.
    was mich brennend interessiert: wie soll es noch gleich mit den staatsschulden weitergehen?

lasst euch nicht verarschen leute

lissabonvertrag

ach,
    mich wundert nichts mehr.
    die schreiben uns doch bald bestimmt noch vor, welche farbe unsere socken haben müssen.
    ich habe diese ständige bevormundung satt.
    ich kann und will selber entscheiden, ob ich glühbirnen mit angenehm warmen licht benutze und dafür halt mehr stromkosten habe!

unser grundgesetz ist außer kraft gesetzt worden durch den lissabonvertrag
    http://www.eu-vertrag-stoppen.de/rechtsstaat/recht.html
    und in diesem ist sogar die todesstrafe erlaubt....

Gut!

Ich finde das gut. Das könnte dem Abmahnwahn einen kleinen Schlag versetzen und schützt die zu Unrecht Abgemahnten. Ich konnte beispielsweise nicht beweiskräftig nachweisen, daß ein Musikdownload *nicht* durch meine Leitung ging (WPA2 geschützt & MAC-Filter, da hackt sich normal keiner rein), da sämtliche Verbidungsdaten von der T-Com bereits gelöscht waren, als die Abmahnung reinflatterte.

Also: Vorratsdatenspeicher, gerne. Ich hab nichts zu verbergen.

Aufruf an Frau Leutheuser-Schnarrenberger

Nie wieder Vorratsdatenspeicherung, ist Unsinn, bringt nichts, kostet nur, schränkt Grundrechte der Bürger ein.
    FSLS bleiben sie hart, viele Glück dabei

...

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Die EU nimmt immer mehr demokratiefeindliche diktaturähnliche Strukturen an.

Bei aller Liebe zum ursprünglichen Europagedanken, von diesem Verein kommt nichts Gutes, die EU muss entmachtet werden, bevor es zu spät ist.
    Komplette Zustimmung.
    Traurig, aber lieber ein Ende mit Schrecken etc pp

...

Zitat von .link Beitrag anzeigen
    ...dass das mit der EU immer so weiter geht.
    Da ist ein Thema in D. grad vom Tisch, da kommt es von Seiten der EU wieder hoch.
    Und dann wundert man sich, wenn der Bürger mit der EU nichts anfangen kann...
    Das war nur temporär vom Deutschen Tisch, es wurde einfach weitergereicht weil man das ist Deutschland nicht durchdrücken kann.
    Also soll es jetzt von "oben diktiert" werden.
    Viva la EU

Verdacht bei Geheimnissen

Zitat von Bokurano Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass man in Zukunft bei Untersuchungen in Verdacht geraten könnte, wenn man das Handy ausschaltet oder keins verwendet( man könnta ja versuchen etwas zu verstecken)
    Vorerst sind einmal jene dran, die das freiwillig machen. Dafür werden ja ziemlich auffällig die Social Networks als "lebensnotwendig" durchgedrückt. Jene, die sich nicht freiwillig "ausziehen" und die sich noch dazu den Überwachungen nach Möglichkeit entziehen, werden als verdächtig dargestellt. Schon früher einmal gab es ja Blockwarte und den dazu passenden Spruch "wer nichts zu verbergen hat...". Ich sehe das also auch so. Letztlich wird man sich dem nicht entziehen können, wenn man einigermaßen ruhig leben möchte. Leibeigenschaft im Mittelalter war ja dagegen ein richtig freies Lotterleben.