Forum: Blogs
Vorräte in New York: Bundesbank will Goldbarren nachzählen
DPAVertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach SPIEGEL-Informationen will die Bundesbank künftig bei den Goldreserven in den USA noch genauer hinschauen. Hintergrund: Die deutschen Goldbestände im Ausland sind bislang weder auf Echtheit noch Gewicht umfassend geprüft worden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-863840.html
- #1 28.10.2012 14:05 von
optional
- #2 28.10.2012 14:19 von
Titellos
Ich verstehe schon, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, die gesamten Goldbestände in Deutschland zu lagern. Zumal ich mich auch frage, wie das denn geschehen soll. Ich meine per Schiff und plötzlich ist das Schiff verschwunden oder ...?
Deswegen finde ich es schon ok, wenn die Bestände gut verteilt sind, auf die verschiedenen Bankenplätze NYC, Paris, London und Frankfurt.
Aber zählen und kontrollieren wird man ja wohl noch dürfen bzw. sollte man es doch mal, wenigstens einmal alle 10 Jahre. - #3 28.10.2012 14:22 von
Ich ahne Furchtbares...
und halte es für möglich, dass die ganze Sache schon vor längerer Zeit gegen vergoldete Bleibarren ausgetauscht worden sein könnte.
Wen würde es wundern? Mit den Deutschen kann man ja vieles machen...und der von vielen vermutete Wirtschaftskrieg der USA gegen EU könnte auf diese Weise vorangetrieben werden...
Mutmaßungen bisher, nicht mehr, aber wie schon im Titel angedeutet:
Vertrauen ist (nur) gut....
Warum muss das Gold eigentlich in den USA oder sonstwo außerhalb des Bundesgebietes gelagert sein?
Berichte wie diese legen nahe, dass man das Volk ev. einstimmen will auf die ganz große Währungskatastrophe: "Sorry, es ist einfach nix mehr da...keine Ahnung, wo die Securities das hingeräumt haben beim letzten Tresorputz"
Aber die Katastrophe haben wir ohnehin, powered by our Federal Government, und womöglich erspart uns ein früheres "Hände hoch" ein weiteres Inanspruchgenommenwerden für den Club med....
Wäre auch eine Version des "Ende des Schreckens". - #4 28.10.2012 14:26 von
optional
Die Formulierung sollte von vornherein anders aussehen: Die Bundesbank hat der Fed xxx Tonnen Gold zur Lagerung anvertraut. Solte sich nun herausstellen, dass das Gold falsch ist oder nicht mehr alles daist, ist das ein Problem der FED und nicht das der Bundesrepublik. Wieso wird einem privatunternehmen eignetlcihsoviel staatliches Gold anvertraut?
- #5 28.10.2012 14:46 von
Wir reden hier doch von staatlichen Gold im Wert von Milliarden und nicht von der Regestrierkasse im Kiosk um die Ecke..
Wer sollte dort bitte Gold stehlen können? Danny Ocean und seine Hollywood Bande oder doch Auric Goldfinger den ich schon immer in Verdachte hatte?
Sollte wirklich irgendwo auch nur ein Barren fehlen oder sich als falsch rausstellen wäre das ein Skandal und nicht zu entschuldigen. Es sollte jedoch Schadensersatz gezahlt werden und die Reserven sollten wieder in die BRD verlagert werden.
Genügend Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg sind vorhanden und die eigene Armee ist wohl genau so gutes Wachpersonal wie ein paar übergewichtige auf Segways patrouillierenden US Wachmänner - #6 28.10.2012 14:49 von
Faustpfand
Warum große Teile des Goldes in New York, Paris, London (die drei Siegermächte des 2. Weltkriegs) liegen, ist vor dem Hintergrund des kalten Kriegs nachvollziehbar:
- als Absicherung, falls die Sowjetunion Frankfurt/M besetzt
- als Absicherung, falls ein Hitler 2.0 die Macht ergreift... - #7 28.10.2012 14:53 von
Geht's noch, Bundesbank ?
Das unterirdische Geeiere der Bundesbank geht mir allmählich auf die Nerven ! Bisher hat die Bank in 60 Jahren nullkommanull kontrolliert und mußte jetzt wirklich vom Bundesrechnungshof zum Jagen getragen werden. Erst hieß es, man wolle von jeder ausländischen Lagerstätte 50 Tonnen abziehen und in Frankfurt auf Echtheit kontrollieren. Und was ist mit den übrigen 3.250 Tonnen, Ihr Schwachmaten ? Jetzt heißt es, man wolle in EINEM von neun Tresoren mal eine Bestandsaufnahme machen. Und was ist mit den übrigen 8 Tresoren ? Schafft Ihr es von der deutschen Bundesbank mal vielleicht, in 60 Jahren eine vollständige Kontrolle in allen Tresoren in allen Lagerstätten (N.Y.C., London, Paris) vorzunehmen. Oder seid ihr dazu zu doof ? Da brennt einem doch der Hut ab, wenn man dieses Bundesbank-Gelabere hören muß.
- #8 28.10.2012 14:56 von
wen interessiert die Portokasse?
ob die Barren echt sind oder nicht, ob die das bisschen Kohle heim Schiffen mit der Costa Concordia II oder direkt nach Griechenland mit der Post schicken... wir haben eh nichts davon.
- #9 28.10.2012 14:58 von
Kein Privatunternehmern
Auch wenn es hier bei jedem Gold-Artikel wiederholt wird: die Fed ist KEIN Privatunternehmen. Lesen Sie einfach mal den Wikipediaartikel dazu.
Federal Reserve System
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren