Liebe Foristen,
die Meinungsäußerungen hier sind nun wirklich sehr populistisch. Wer glaubt, denn das die deutsche Justiz in einem ähnlich gearteten Fall nicht genauso handeln würde.
Nehmen wir mal ein ähnliches Beispiel: Herr Assad aus Syrien überlegt sich einen deutschen Angestellten zu bestechen, um an die Bankdaten syrischer Regimegegner zu kommen. Ich bin mir sicher, dass das in Syrien keine Straftat ist, weil auch syrischer Sicht diese Regimegegner Verbrecher sind.
Glaubt irgendjemand, dass die deutsche Justiz nicht ermitteln würde. Sie würde es und das zurecht, weil gegen deutsche Gesetze verstoßen würde. Der Vergleich ist ziemlich extrem gewählt, mit Absicht, um die Absurdität mancher Aussagen hier vor Augen zu führen.
Nichts anderes ist in der Schweiz passiert. Der deutsche Staat hat aus schweizer Sicht ein Verbrechen begangen. Das dies von der Schweizer Bevölkerung nicht positiv aufgenommen wird, ist nicht verwunderlich. Das hat auch Herr Döring festgestellt.
Verwunderlich ist vielmehr die Argumentation von Herrn Gabriel und Co. Die Schweizer mögen vielleicht eine andere Sicht in Steuerfragen haben, sind aber auch Mitglieder in der europäischen Wertegemeinschaft. Wenn ich mir der Niveau mancher Aussagen so anschaue, erinnert mich das eher an die FPÖ ("Heimatliebe statt Marokkodiebe").

Antworten / Zitieren