dapdErst traf es die Belegschaft im Tower, jetzt die Vorfeldmitarbeiter selbst: Das zuständige Arbeitsgericht hat ihren Streik untersagt. Sie müssen den Arbeitskampf am Frankfurter Flughafen sofort beenden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818394,00.html
Hier dreht es sich nicht um einen Fünfer mehr im Jahr, hier dreht es sich um Forderungen von 30 bis 50% pro Jahr PLUS Arbeitszeitkürzungen. Mal ganz ehrlich, die Vorfeldmitarbeiter bekommen jetzt schon zwischen 50.000 und 70.000 EURO pro Jahr, bei diesen Zahlen überlege ich mir echt, sofort alles hinzuschmeißen und bei denen als Vorfeldmitarbeiter tätig zu werden. Wenn ich die Zahlen sehe, frage ich mich echt warum ich 6 Jahre meines Lebens mit Studium verschwendet habe, wenn ich für ein bisschen Fähnchenwinken an der frischen Luft wesentlich mehr Geld bekommen kann.
Ich habe für diese Leute ÜBERHAUPT kein Verständnis, da Sie jetzt schon deutlich mehr als die meisten anderen Deutschen verdienen. angemessene Gehaltserhöhungen ja, aber bitte nicht den Schatz der Niebelungen fordern...
Der Tower Streik wäre in der Tat ein Witz gewesen, eine der am höchsten bezahlten und bestversorgten Berufsgruppen hat in diesem Konflikt nichts zu suchen. Dazu kommt, dass die GdF nur die eigene, schon überbezahlte Klientel vertritt, die 'normalen' Menschen am Flughafen, die noch nicht mal einen Mindestlohn verdienen, sind der GdF völlig egal. Die Macht solcher elitären Spartengewerkschaften muss man einschränken, in den meisten anderen EU Ländern gehen solche Streiks nur unter stark eingeschränkten Bedingungen. Dass muss auch bei uns so gehen.
Streikrecht ja, Erpressung nein.
Sehen Sie, ich sehe da auch noch eine andere Seite der Medaille. Kleinere Berufsgruppen finden in größeren Gewerkschaften oft überhaupt kein Gehör. Da ist dann von der von Ihnen eingeforderten Solidarität auch nichts zu bemerken. Die in diesem Tarifstreit vorgebrachten Forderungen erscheinen mir zwar auch nicht wirklich realistisch, aber dass sich deshalb jetzt die Arbeitnehmerschaft gegenseitig niedermacht ist auch eine eher unwürdige Sache.
Zum Eingreifen des Gerichts will ich mir jetzt noch kein Urteil erlauben. Ich kenne die Begründung des Gerichts bisher nicht.