Forum

Vorbereitung auf Grönland-Extremtour: Arktis für Anfänger

Stephan Orth Fünf Wochen auf Skiern durch völlige Einsamkeit: Die Durchquerung des grönländischen Inlandeises zählt zu den letzten großen Abenteuerreisen der Erde - unser Autor will sie nun wagen. Schon für die Vorbereitung sollte man extrem viel trainieren. Und extrem viel essen.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...846512,00.html

Enkel oder Urenkel?

Ich frage mich, wie Herr Orth der Enkel eines Mannes sein kann, der ca. 1886 geboren wurde? Er scheint jetzt 33 zu sein. Das wäre ja ein Alterunterschied von über 90 Jahren zwischen den beiden.

Faszinierend

Ich bitte um mehr Toleranz. Für eine Grönlanddurchquerung muss man sich sicher physisch vorbereiten, das wird Stephan Orth auch gemacht haben, da bin ich sicher. Für solch ein Vorhaben ist jedoch, wie schon mehrmals erwähnt, die psychische Stärke eine wesentliche Voraussetzung. Auf die Überraschung, die dort warten können kann man sich wahrscheinlich nicht allumfassend vorbereiten. Das wichtigste ist die Gruppe und die Rolle jedes einzelnen in dieser. Kurzum: Jemand, der das ewige Eis nunmehr 3x überquert hat, wird sich nicht allein von der Verbundenheit zu historischen Grönlanddurchquerungen überzeugen lassen. Da scheint Potential da zu sein. Warten wir es ab und urteilen hinterher. Bisher sollte dem außer Respekt für so viel Mut und Entschlossenheit nichts entegengebracht werden.