Forum

Vorabversion für jedermann: Was Sie über Windows 8 wissen müssen

Ist es das*Fenster in die Zukunft? Microsoft hat sein neues PC-Betriebssystem Windows 8 vorgestellt. SPIEGEL ONLINE*hat*die für Touchscreens optimierte Software ausprobiert, erklärt mögliche Tücken des Programms*-*und zeigt auf, wie*es*vielleicht sogar für bessere Rechner sorgen*könnte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...786213,00.html

geht doch!

Zitat von Micha_R3 Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Profit wäre schon da wenn Adobe "Photoshop" - bzw. die ganze "Creative Suite" - auf Linux portieren würde.
    Photoshop läuft unter Linux - muss man halt Wine dazwischen schalten.

Abwarten und Tee trinken

Zitat von rex_danny Beitrag anzeigen
    Genauso ist es. Schon seit der bunten Viesta-Oberfläche fordere ich daher zwei Windows-Versionen...
    1. Es nennt sich Vista.
    2. Ich muß wohl farbenblind sein, wenn man Vista gegenüber XP als bunt bezeichnen will. Wieder eines der wirren und falschen Gerüchte, die sich so im Umlauf gegenüber Vista befinden. Wenn XP nicht bunt war, in schönen Kinderfarben, was dann? Vista ganz sicher nicht. Oder muß ich hier jetzt noch einen Screenshot als Beweis einstellen?

Zun Windwows 8 kann zumindest ich erst etwas sagen, wenn ich es denn wirklach mal in de Endversion gesehen habe. Sorgen bereitet mir nach wie vor das "Kuddelmuddel" zwischen klassischer und neuer Oberfläche. Manschmal liest man, man könne es ganz abschalten. In anderen Fällen wird davon berichtet, es schaltet sich je nach Anwendung um. Letzteres stelle ich mir sehr verwirrend vor, wenn es denn so kommen sollte.

Erste Vergleiche

Ein erster Vergleich zwischen iOS 5 uns Win 8 auf Tablets kann man hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ntSdf...layer_embedded

-

Zitat von ElizIza Beitrag anzeigen
    Photoshop läuft unter Linux - muss man halt Wine dazwischen schalten.
    Man kann sich auch selbst den Blinddarm mit nem Buttermesser entfernen - clever ist es trotzdem nicht.

Wenn man über 1500€ für Produktivsoftware wie die Creative Suite bezahlt macht man sich doch diese Investition nicht komplett zunichte indem man etwas so instabiles und bugverseuchtes wie Wine dazwischen schaltet (ganze abgesehen davon das bei Photoshop nur bestimmte Versionen und Konstellationen einigermaßen funktionieren).
    Der Preis des Betriebssystems macht knappe 5% des Preises der kleineren CS-Versionen aus - warum also sich mit Linux herumärgern??

oje, ein High-End-User setzt Maßstäbe für alle

Zitat von Der Meyer Klaus Beitrag anzeigen
    Wait, what?!

4 GB RAM?! Da kann man doch GAR NICHTS mit machen was mit vernünftigen Spielen zu tun hat. Weniger als FullHD? Ramsch. 64 GB? Da passt ja nicht einmal das rauf was ich innerhalb einer Woche alles brauche. Da hilft auch kein SD-Slot. Nischenprodukt aber nichts für den Mainstream-Nutzer. i5 ist auch schon veraltet.

Natürlich wird wieder jemand sagen "Aber das ist ja auch kein Desktop-Rechner!" na und? Und deswegen mit mieser Performance zufriedengeben? Nö.
    Selten einen größeren Quatsch hier gelesen.
    Über 90% der PC-User in Deutschland werden niemals in den nächsten Jahren mit ihrem Nutzer-Verhalten über den Gebrauch von 2-3 GB RAM hinauskommen. Nur weil Angeber oder wirkliche Power-User in Sphären von 8, 16 oder noch mehr GB RAM vorstoßen, bleibt dies dennoch Blödsinn für Menschen, die nur ihre Powerpoint-Präsentationen, Excel-Tabellen, Dokumente nutzen, sowie surfen. Selbst Spiele brauchen nur in allerseltensten Fällen mehr.

Der verbaute i5-2 ist schon veraltet? Ja, klar. Hatte man 1986 schon Besseres. Wait, what?! Verfügbar seit Q2-2011.
    Stimmt, da kann im dritten Quartal 2011 wirklich nur noch ein Neandertaler damit arbeiten.
    Meine Güte...

Startmenü notwendig?

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Die Metro-Oberfläche, welche das Startmenu ins Nirvana entsendet, lässt sich nicht deaktivieren.
    Selbst für Menschen, die mit der Metro-Oberfläche und den darauf basierenden Anwendungen nichts anfangen können, sind gezwungen diese wenigstens als Startmenu zu nutzen.

Wenn ich mich nicht irre.
    Halte ich aber für unkritisch. Ob sich beim Klick auf den Start-Button nun ein großes Fenster öffnet und ich Anwendungen aus diesem Fenster heraus starte oder ob ich die Anwendungen aus der Metro-Oberfläche, welche dann ja nur eine (etwas aufgehübschte) Variante eines solchen Fensters ist, starte, ist eigentlich egal. Richtig ist, dass es weiterhin eine ordentliche Ergonomie und Nutzbarkeit für Desktop-User mit klassisch Tastatur und Maus geben muss, und diese ist (bislang) meines Erachtens nach dem was ich hierzu in diversen Fachforen und Blogs und anhand der Pre-Beta gesehen hab, gegeben.

Mal ganz davon abgesehen, und das ist jetzt meine persönliche subjektive Meinung hierzu, finde ich die Metro-Öberfläche sehr stylisch und durchdacht. Die Kacheln unterteilen sich in zwei Sorten, sog. Tiles (statisch) und sog. Live-Tiles (dynamisch). Insbesondere die Live-Tiles finde ich hierbei sehr interessant, da diese dynamisch aktuelle Informationen oder Vorschau-Funktionen darstellen. Beispiel: Sie erhalten eine E-Mail und Ihnen wird in der entsprechenden Outlook-Kachel gleich angezeigt, von wem diese E-Mail kommt und evtl. auch der Titel bzw. erste Textpassagen. Gleiches gilt für Facebook (oder andere Soziale Netzwerke), Newsportale, Live-Tiles zu Internetseiten, etc. Da eröffnen sich für Anwender, aber auch für Entwickler, einige sehr interessante Möglichkeiten. Ich sage nicht, dass dies etwas völlig Neues ist, aber in Windows 8 ist das optisch ganz nett umgesetzt...

....

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Wenn man über 1500€ für Produktivsoftware wie die Creative Suite bezahlt macht man sich doch diese Investition nicht komplett zunichte indem man (...) Wine dazwischen schaltet
    Stimmt - man macht sich nichts zunichte ;-) Und man spart sich den Ärger mit Windows.

null

Zitat von ElizIza Beitrag anzeigen
    Stimmt - man macht sich nichts zunichte ;-) Und man spart sich den Ärger mit Windows.
    Mich würde ja schon interessieren wie es sich mit der Performance verhält und ob es auch mit der 64-Bit-Version von Photoshop funktioniert.
    Funktioniert der OpenGL-Support unter Wine? Und wie sieht es mit dem Rest der Creative Suite aus? Funktioniert weiterhin auch das Kopieren von Objekten zwischen den Anwendungen via Drag & Drop / Copy 'n' Paste und und und ....

....

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Mich würde ja schon interessieren wie es sich mit der Performance verhält
    Habe mit Photoshop unter Win und Lin gearbeitet und keine Unterschiede bemerkt - habe aber auch nicht mit der Stoppuhr danebengesessen, weil es kein Test werden sollte, sondern halt produktive Arbeit.

...

Manche PC-Nutzer wollen sich offenbar nicht von ihren seit Windows 95 gepflegten Gewohnheiten lösen, halten den Touch-Trend für überflüssig. Doch auf diese Stimmen sollte Microsoft nicht hören. Windows 8 und dessen konsequente Ausrichtung auf Touch-Oberflächen ist die einzige Chance für den Konzern, sich als Innovationsführer zu zeigen.
    Der Touch-Trend IST überflüssig!!! Selbst ein iPhone bedient sich grausamst, obwohl Apple was von Benutzeroberflächen versteht. Der Grund ist dieses Finger-Herumgerutsche auf einem völlig verschmierten Display.

Und mit den Ribbons kann man schon in Office nicht arbeiten, zumal häufig gebrauchte Funktionen dort noch besser versteckt wurden.

"Anders" ist nicht innovativ, wenn's kontraproduktiv zu Sinn und Zweck eines Produktes ist. Und der ist bei Windows und Office nun mal vor allem Büroarbeit.

Wenn man ein Auto baut, bei dem man durch die Heckklappe einsteigen muß, ist das auch anders, aber halt ebenfalls nicht praktisch.