Forum

Vorabversion für jedermann: Was Sie über Windows 8 wissen müssen

Ist es das*Fenster in die Zukunft? Microsoft hat sein neues PC-Betriebssystem Windows 8 vorgestellt. SPIEGEL ONLINE*hat*die für Touchscreens optimierte Software ausprobiert, erklärt mögliche Tücken des Programms*-*und zeigt auf, wie*es*vielleicht sogar für bessere Rechner sorgen*könnte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...786213,00.html

Apple vs. Microsoft

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Ich sags jetzt wirklich nicht gerne, aber das iOS von iPad und iPhone ist eigentlich OSX. Lediglich das UI ist für Touch optimiert. Ist ja auch egal, wer es erfunden hat. Hauptsache auch Microsoft hat begriffen, das das, was Apple vor 4 Jahren mit dem iPhone vorgemacht hat, eigentlich Sinn macht.
    Ah so, habe bisher keine Apple-Geräte genutzt, obwohl ich ihre Massen-Vorreiterrolle in wohl sämtlichen Mobilbereichen sehr schätze. Kann man denn auch Dateien zwischen iOS und OSX austauschen und bearbeiten wie heute schon zwischen PC und Tablets per Windows7?

Aha..noch ein Vollprofi

Zitat von relaxartwork Beitrag anzeigen
    Windows und Mac sind schöne Systeme für den Privaten gebrauch, der sowieso nur aus ein bisschen Word, Fotos verwalten, Internet und Spielen besteht. Zum Arbeiten sind beide Systeme aber nachwievor ineffektiv.
    Sie scheinen ja n vodellen Durchblick zu haben. Was glauben Sie mit welchen Systemen Zeitungen und Bildverarbeitung professionel hergestellt (ja, Meister, damit wird gearbeitet...zwar nicht auf dem Pausenhof) werden? Und jetzt wird's lngamsam Zeit für die Heia!

!

Zitat von rex_danny Beitrag anzeigen
    für die klaren Worte. Genauso ist es. Schon seit der bunten Viesta-Oberfläche fordere ich daher zwei Windows-Versionen: Eine für den Privatanwender, der mit Windows überwiegend surft, spielt und mal ein Dokument schreibt und eine Windows-Version für den beruflichen Bereich, in dem es eben auf ganz andere Dinge ankommt.
    Das wär's. Und wenn zur Zeit jemand auf die Anwender hört ist das Microsoft.
    So wie es das Windows Phone 7 i
    Interface für Android gibt wird sich wohl auch Windows 8 "klassisch" konfigurieren lassen.

Das Ist Es....

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen

UND JEDER KANN BEI Win 8 entscheiden, ob er es klassisch verwenden will.
    Ein OS für alle Gerätetypen.
    Chapeau!
    Und das scheint wohl schon viele zu überfordern.

null

Zitat von maconaut Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Nicht, weil Touch am Desktop nichts zu suchen hätte sondern weil MS da kein Inovationsführer ist. Gut bedienbare Touchsysteme haben andere schon vorgedacht - MS zieht zwangsweise nach. Innovativ ist anders.
    Gewagte These. Welches Desktop-OS lässt sich besser via Touchscreen bedienen als Windows? MS ist seit frühen XP-Zeiten mit dem Thema beschäftigt.

null

Zitat von danylz Beitrag anzeigen
    Touchscreens an Laptops werden sie sowieso nicht durchsetzen, da es völlig unnatürlich ist die normalerweise auf dem Tisch liegenden Hände ständig rumzubiegen,... da fühlt man sich nach einem Tag im Büro als hätte man die Hecke geschnitten...
    Während der Keynote gab jemand von MS zum besten, dass man nach einer Weile, welche man mit einem Touchscreen befähigtem Notebook vor Windows verbracht hat, ganz automatisch versucht jeden Monitor zu befummeln.
    Das ist wirklich so. Ich habe mich diverse mal dabei ertappt. Für Desktops macht dies gewiss nur Spaß, wenn man das Display wie eine Staffelei benutzen kann. Jedoch bereits in Notebooks shocken Touchscreens einfach.
    Nicht ohne Grund gibt es von Lenovo ein ThinkPad mit Touchscreen.

null

Zitat von Eiermann Beitrag anzeigen
    Ah so, habe bisher keine Apple-Geräte genutzt, obwohl ich ihre Massen-Vorreiterrolle in wohl sämtlichen Mobilbereichen sehr schätze. Kann man denn auch Dateien zwischen iOS und OSX austauschen und bearbeiten wie heute schon zwischen PC und Tablets per Windows7?
    Nur da, wo gebaute Brücken existieren. Denn bis auf, dass iOS und OSX beim "Fahrgestell" einige Überschneidigungen haben, existieren nur kaum Gemeinsamkeiten.
    Wie die Namen schon vermuten lassen. Es sind immernoch zwei unterschiedliche Betriebssysteme.

Windows verfolgt hier einfach ein anderes Konzept, was auf mich ganzheitlich Gedacht wirkt.

Aua!

Zitat von Katana Seiko Beitrag anzeigen

Meine Hoffnung ist, dass sich Windows 8 mit ME, MCE und Vista einreiht, damit MS erkennt, dass Kacheln auf einem Telefon okay aussehen, aber auf einem PC nix verloren haben.

Und ganz nebenbei: Windows 7 lässt sich besser als Win8 mit dem Finger bedienen. Wer das nicht hinbekommt, sollte sich überlegen, ob er sich nicht lieber eine Schreibmaschine zulegen sollte.
    Und das wissen Sie alles schon vorher? Warum schalten Sie die Kacheln nicht gleich ab? Und wer nicht genug hat. Es gibt gefühlte 3467 Versionen von Linuxoberflächen.

null

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Und das wissen Sie alles schon vorher? Warum schalten Sie die Kacheln nicht gleich ab? Und wer nicht genug hat. Es gibt gefühlte 3467 Versionen von Linuxoberflächen.
    Die Metro-Oberfläche, welche das Startmenu ins Nirvana entsendet, lässt sich nicht deaktivieren.
    Selbst für Menschen, die mit der Metro-Oberfläche und den darauf basierenden Anwendungen nichts anfangen können, sind gezwungen diese wenigstens als Startmenu zu nutzen.

Wenn ich mich nicht irre.

....

Zitat von maconaut Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Nicht, weil Touch am Desktop nichts zu suchen hätte sondern weil MS da kein Inovationsführer ist. Gut bedienbare Touchsysteme haben andere schon vorgedacht - MS zieht zwangsweise nach. Innovativ ist anders.
    Wenn jemand da schon lange Erfahrung hat dann MS.