Doch, die Gier und Dummheit ist alleiniger Antrieb!
Der Zufall ergab, das ich 1972 mit einigen aus der Wirtschaft in einem hochkaraetigen Denktraining in der Ch u.a. aus Industrie und Handel den Herrn Conradi gleich mitsamt ein paar Mannen aus seiner Fuehrungsriege der damals noch nicht bedeutenden Allerweltshoekergruppe Metro auch antraf.
Alle damals vertretenen Firmen, bis auf mich selber machten in den folgenden Jahren und Jahrzehnten eine Superkarriere mit ihren Unternehmen.
Mir war das verabreichte Wissen damals nicht genug, ich wollte Gewissen dazu haben und fand das dann spaeter woanders. Das muss michpersoenlich dann hinsichtlich des ratrace ausgebremst haben.
Ein Firma, die sich nicht geniert "Geiz ist geil" (Saturn) als ihr Hauptmotto werbemaessig zu etablieren und das auch noch glaubhaft vorlebt:
genau das sind die Mechanismen, mit denen aus egoistischen Gruenden Gier und Dummheit als unsere Gesellschaftsgrundlage von Industrie und Handel als Teil unseres Gesellschaftssystems verankert wurden.
Niemand von ausserhalb weiss, weshalb Beisheim spaeter den Conradi rauswarf, nachdem er die Metrogruppe aufgebaut und weltweit etabliert hatte.
Da haben sich vielleicht die Woelfe gebissen und dem einen war der Appell an die Gier und Dummheit der anderen vielleicht nicht stringent genug gewesen.
Ratrace halt. Wie fast alles in unserem derzeit dominierendem Unkultursystem.

Antworten / Zitieren