Forum

Vor dem Börsengang: Facebook experimentiert mit bezahlten Statusmeldungen

SPIEGEL ONLINEMehr Aufmerksamkeit gegen Geld: Weil Facebook-Meldungen oft unbemerkt bleiben, probiert das soziale Netzwerk jetzt eine neue Funktion aus. Wer zahlt, kann Nachrichten farblich hervorheben und garantiert anzeigen lassen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...832586,00.html

Habe ich mich

heute morgen im Kalender verguckt oder haben wir heute den 1.April?!

Da kann man ja nur laut lachen!
    Ich bin mir nicht sicher ob die Herrschaften bei dem Verein wissen, wie viele Nutzer ihren Account loeschen werden, wenn die sowas einfuehren. Mein Account wird bei sowas definitiv verschwinden.

Aber naja, wenigstens habe ich durch die Nachricht gut lachen koennen, von daher danke SPON!

Abgesehen davon, dass Facebook sowieso evil ist...

Abgesehen davon, dass Facebook sowieso evil ist: Ich sortiere immer nach "neueste Meldungen zuerst" und überlasse es nicht FB, festzulegen, was für mich "wichtig" ist. Schön wäre nur, wenn man diese Auswahl dauerhaft machen könnte. Weiß einer, wie das geht!?

optional

Ist doch Super!
    1. Wird das eh keiner nutzen.
    2. Sollte das alles kostenpflichtig sein, dann hat der Spuck ein Ende!

Zumindest würde es dann kein Monopol mehr geben und abgesehen von G kommen dann auch andere ggf ins Geschäft. Ich warte nur drauf das auch die ganzen sinlosen "free to play" und Browsergame Rotze endlich stirbt. Wir brauchen wieeder Qualität in der Digitalen Kulturwelt. Im Moment ist das Angebot eine Verblödungsmaschine die sogar das Nachmittagsprogramm im TV in den Schatten stellt. FFB (für was das erste F steht kann sich jeder denken ;) )

Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Facebook sowieso evil ist: Ich sortiere immer nach "neueste Meldungen zuerst" und überlasse es nicht FB, festzulegen, was für mich "wichtig" ist. Schön wäre nur, wenn man diese Auswahl dauerhaft machen könnte. Weiß einer, wie das geht!?
    Verstehe ich Sie richtig? Sie finden Facebook "sowieso evil" und scheinen das "soziale Netzwerk" dennoch (intensiv?) zu nutzen...?

Etwa nach dem Prinzip, "ist zwar böse, aber was bleibt mir anderes übrig"?

Ähem, da drängt sich mir die Frage auf: Sind meine Mitmenschen (zumindest jene, die FB etc. nutzen) inzwischen vollkommen durchgedreht?

Wenn Facebook so nervig ist, ...

... von wegen Werbung, kommerziellen Interessen, unzureichendem Datenschutz/Useroptionen ... warum gibt es dann keine öffentliche Forderung nach einem deutschen Socialnetwork? Das wäre die einfachste Lösung und das ist längerfristig unvermeidlich oder glaubt jemand, kommerzielle/private US-Unternehmen könnten dauerhaft auf derart wichtige Dienstleistungen (man denke auch an Suchmaschinen) ein Monopol haben? Es ist an der Zeit, dass es ein deutsches/europäisches Socialnetwork gibt und zwar eines, dass besser als Facebook/Twitter/Google ist. Vorzugsweise steuerfinanziert staatlich und das ist sogar vernünftig oder glaubt ihr, die Privaten machen das kostenlos? Letztendlich zahlt immer der Arbeiter und Werbung ist nur ein ineffizienter und korrupter Umweg. (imho)

Oh mann

Ich mag die Kommentare hier bei Spiegel Online. Hier zum Beispiel oaonorm1: Das wird nicht alles kostenpflichtig bei FB, sondern es gibt nur eine neue Funktion die gerade getestet. Sollte die Funktion erfolgreich getestet werden gibt es halt eine neue Art der Werbung bei FB und eine Menge leute werden mitmachen. Ist aber eigentlich auch schon egal, da FB sowieso zu 90% nur noch aus Werbung besteht. Von daher wird es mit Einführug dieser Funktion keine großen Änderungen geben. Was Ihre doch sehr negative Meinung zu Free2play-Titeln betrifft bin ich auch nicht Ihrer Meinung. Es gibt einige Projekte die auch qualitativ auf einem sehr hohen Niveau sind und einfach nur nicht an alten Bezahlsystemen festhalten möchten. Finde ich absolut in Ordnung zumal ich einige andere Projekte mit konservativen Bezahlsystemen kenne die von qualitativen Gesichtspunkten betrachtet einfach mehr als schwach sind.

Ich glaube FB wird sich in Zukunft sehr schwer tun, seine Nutzer zu binden, wenn die Vermarktungsmaschinerie dahinter nicht gedämpft wird. Schlimm finde ich das aber nicht. Kommt eben was Neues bei dem Alle mitmachen und sich nur drüber aufregen.

Geht nicht

Schön wäre nur, wenn man diese Auswahl dauerhaft machen könnte. Weiß einer, wie das geht!?
    Eine dauerhafte Auswahl der Sortierung gibt es leider nicht.

PS Endlich mal einer, der nicht an FB rum meckert.

Geht nicht. Warum auch. Wichtiger Tip noch: FB nie ohne Adblockplus gebrauchen.

Traurig

Mein erster Reflex bei solchen Sachen ist ja immer "Wie bescheuert sind die eigentlich?!" aber eigentlich sind die ja schlau weil die genau wissen womit sie Geld verdienen können. Bescheuert sind eigentlich die Leute die es bezahlen, und von denen gibt es traurigerweise genug...
    Geld für Statusmeldungen zu bezahlen ist ja ähnlich dämlich wie dieses komische Quiz wo ich bezahlen muss um die Antworten auf Fragen zu sehen die dieses Quiz meinen Freunden über mich gestellt hat...
    Kein Wunder das Zuckerberg so reich ist.