Forum

Vor Börsengang: General Motors stoppt Werbung bei Facebook

AFPDie Nachricht kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833418,00.html

So sieht's aus

Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Eine Milliarde wirkliche Nutzer soll es haben? Wer das glaubt... Wenn es bei den Handysimkarten schon so viele Karteileichen gibt, wieviel werden es erst bei dem kostenlose Dienst sein.
    Es ist ja wirklich ein Labyrinth, wenn man sein Konto löschen möchte. Selbst, wenn man's geschafft hat, bleibt es zunächst lediglich zwei Monate inaktiv; loggt man sich während dieser Zeit erneut ein, wird es re-aktiviert. Zumindest war es damals so, als ich mein echtes Profil löschen ließ. Insgesamt habe ich jedoch noch ungefähr sieben oder acht andere Profile dort angelegt, hauptsächlich, um unerkannt und schnell Kommentarfunktionen großer Webseiten zu nutzen, die ja größtenteils die Möglichkeit des Logins via Facebook bieten. Irgendwann vergißt man dann aber doch mal das Kennwort oder ein Algorithmus sperrt das Konto als verdächtig und man soll seine Telefonnummer zum Freischalten angeben - dann ist es Zeit für ein neues Profil. Die alten sind lediglich gesperrt und bleiben erhalten.
    Dazu dann noch die Leute, die Facebook-Profile für ihre Haustiere angelegt haben, Trolle, Verstorbene etc. - da kommt wohl einiges zusammen.

Wer

schlau ist spekuliert auf fallende Kurse direkt nach dem Börsenstart.

Zitat von mannilli Beitrag anzeigen
    Ich habe, dank Werbeblocker sowieso keine Werbung in Facebook :)
    Aber im Ernst, GM hat völlig recht! Dieser ganze Werbestuss wir sowieso völlig überschätzt.
    Ja, wenn es denn unbedingt FB sein muss (oder gugl+), dann sollte man sich den Werbeschwachsinn mit Adblockplus und dergl. vom Leibe halten.

Zitat von gvcom Beitrag anzeigen
    Bei den angekündigten Sparmaßnahmen bei Opel ... auf jeden Cent/Dollar angewiesen ist.
    Dann haben die Sparmaßnahmen zumindest etwas gutes und weniger Geld wird verbrannt.

Sign in with Facebook... SPON Forum!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Nachricht kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen.

Vor Börsengang: General Motors stoppt Werbung bei Facebook - SPIEGEL ONLINE
    Um´s ganz kurz vorweg zu schieben: Ich habe mein Nutzerkonto bei Facebook vor ein paar Tagen gelöscht. Meine Bilder schon vor Monaten von der Seite entfernt. FB untersagt, meine Bilder zu nutzen, egal in welcher Form.

Es gibt gute Gründe, FB zu kritisieren - und eben so gute Gründe, kein Konto bei FB zu eröffnen oder aufrecht zu erhalten!

Ich habe über FB keine neuen echten Freundschaften geschlossen, keine bestehenden Freundschaften vertieft, keine Geschäfte gemacht.
    Kurz FB hat mir keinen Vorteil für mein Leben gebracht - im Gegenteil!

Da wäre der Cookie von FB, der einen so lange im Internet verfolgt, bis man ihn löscht. Oder auch die Frechheit von FB, sich alle Bilder seiner Nutzer aneignen zu dürfen, wenn dieser dem nicht explizit wiederspricht! Oder, oder, oder!

FB beginnt, mit jeder erneuten Änderung seiner Nutzungsbestimmungen (die nächste soll am 18.05.2012 in Kraft treten), die Rechte und Datensicherheit seiner Nutzer weiter zu beschneiden, auszuhölen oder zu umgehen!

Das Ziel dabei ist klar - und steht im krassen Gegensatz zur Aussage von GM "Werbung auf FB bringe nichts": Der total gläserne User, der mit seinen "I like"-Klicks, seinen Freundschaften, Urlaubs- und Privatbildern, seinem Surfverhalten im Internet so viel über sich preisgegeben hat, dass FB die Werbung seiner Kunden bestmöglich platzieren kann (bzw. FB kann die Daten ja auch an Dritte weiter verkaufen....Adressdatenhandel bringt richtig Geld!)...

Wieso sollte ich einem Wirtschaftsunternehmen erlauben, kontinuierlich persönlichste und eben auch explizit Personen bezogene! Daten von mir und über mich zu sammeln (selbst, wenn ich dies nicht will, dem nicht zugestimmt habe, etc.), sich anzueignen, zu veräußern, gegen mich zu benutzen - ohne das ich davon selbst einen echten Vorteil hätte?

Vielleicht hat GM aber auch einfach Schiß davor, dass die potenziell am besten anzusprechenden Kunden auf Gedeih und Verderb kein GM-Produkt mehr kaufen wollen?!
    Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass die Kunden begreifen, dass GM´s Konzernpolitik in Sachen Modellpflege, Markenidentität und, ganz vorweg Sozialverhalten ggü. seinen Mitarbeitern, vollkommen verfehlt ist. Seit Jahrzehnten!

p.s.: Ich habe keinen einzigen meiner wahren Freunde verloren, seit ich Facebook den Schuh gezeigt habe!

Keine Zukunft

Das zusammengeschusterte PHP Gefrickel von Facebook hat keine Zukunft. Danke für die Idee, andere werden es besser machen. Und viel Glück allen, die Aktien von FB kaufen. Obwohl, die Wünsche kann man sich hier getrost sparen, wer FB Aktien kauft liest ja nicht irgendwelche Foren im Web. Sonst wäre man ja informiert. Und wer informiert ist, fällt auf so eine Schmierenkomödie nicht herein.

Zitat von gvcom Beitrag anzeigen
    hat wahrscheinlich nichts mit dem Erfolg oder Misserfolg der Werbung auf Facebook zu tun. Bei den angekündigten Sparmaßnahmen bei Opel kann man schon erkennen dass GM mittlerweile auf jeden Cent/Dollar angewiesen ist.
    Nö, denn "wer nicht wirbt, der stirbt". Das weiß sicher auch GM. Nur man sollte die Werbegelder sinvoll investieren und man denkt nun darüber nach, ob das Fratzenbuch dafür geeignet ist.

na endlich...

...na endlich kommt doch noch jemand auf den Trichter, dass die ganze Internet-Werbung so gut wie nichts für die Firmen bringen. Was der Mensch will, ist eine kurze, gute, schnelle und seriöse Information, eine unfangreichere Hintergrundinfo besorgt man sich nach wie vor am besten bei den Printmedien. Hier gilt die alte Weisheit, was schwarz auf weiß gedruckt ist, ist glaubwürdiger gerade auch bei Anzeigen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen.
    Wenn die damit meinen dass nicht genügend Leute bei GM kaufen dann muss ich mich wirklich fragen ob das an Facebook liegt.
    Wenn man Kosten einsparen will macht das durchaus Sinn.

PS: Ich wundere mich sehr über die vielen negativen Kommentare über Facebook. Aus vielen lese ich heraus, dass man mit den von FB angebotenen Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre überfordert ist.
    Es wird niemand gezwungen sich bei FB anzumelden. Wenn es einem nichts bringt oder man damit überfordert ist, einfach wieder abmelden.......

systemrelevant

Zitat von ae1 Beitrag anzeigen
    - und das hatten wir schon mal. Der Absturz kommt, über kurz oder lang.
    Stimmt! Und beten wir mal, dass Facebook nicht als "systemrelevant" und "alternativlos" eingestuft wird :-).