Forum

Vor Berufungsverhandlung: Russische Kirche fordert Buße von Pussy Riot

DPADie Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot sollen für zwei Jahre ins Gefängnis, weil sie in einer Kirche gegen das Regime protestierten. Kurz vor der Berufungsverhandlung fordern Kirchenvertreter jetzt Buße von den Aktivistinnen: "Das würde ihren Seelen auf jeden Fall gut tun."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-858829.html

Wer keine Schuld hat,

der schmeiße den ersten Stein! Die Kirche geht nicht mit gutem Beispiel voran, Sie sollten die ersten sein die mit Beispiel voran gehen, wenn sie der Meinung sind das Sie verlorene Seelen sind. Heuchler und falsche Lehrer

Pussy Riot Reue

Bewundernswert, die Haltung dieser Frauen. Schade, dass es in der Welt zu wenige mit so viel Mut und Tapferkeit gibt.
    Und alle Laberköpfe im Westen schweigen mal wieder.
    Die Gaspreise sind sicher wichtiger.

Drei Vaterunser und zwei Ave Maria...

..müssten reichen. Oder haben wir hier im Forum jemanden, der diese Ansicht nicht teilt?

kreml@

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot sollen für zwei Jahre ins Gefängnis, weil sie in einer Kirche gegen das Regime protestierten. Kurz vor der Berufungsverhandlung fordern Kirchenvertreter jetzt Buße von den Aktivistinnen: "Das würde ihren Seelen auf jeden Fall gut tun."

Kirche fordert Buße von Pussy Riot - SPIEGEL ONLINE
    Der Mann von Tlokownikowa hat in USA einen Preis von Yoko Ono bekommen der auf 50000 Dollar dotiert ist,dabei war auch seine Tochter Gera die 4 Jahre alt ist,ich denke ihre Mutter wird es sehr freuen.
    Eigentlich haben die Mädchen der richtigen Opposition in Russland eher geschadet,jetzt sagt man seht her, das ist eure Opposition und viele verschreckt es,denn mit der Aktion haben die Mädels 90% der Bevölkerung gegen sich.
    Der Blogger Nawalny hat sie auch deswegen kritisiert,dabei bastelt Kreml an einer Anklage gegen Nawalny. Man will ihn mundtot machen,die Anklage war zuerst ganz andere und Nawalny wurde freigesprochen aber die Behörden haben schon eine andere vorbereitet und da sagt sein angebliche Partner gegen ihn aus,ich glaube Kreml will ein Exempel statuieren.

Das ist eigentlich noch zuviel,

Zitat von fxe1200 Beitrag anzeigen
    ..müssten reichen. Oder haben wir hier im Forum jemanden, der diese Ansicht nicht teilt?
    denn was ist passiert? Äußerung einer Meinung im Rahmen einer von der Kunstfreiheit gedeckten Performance auf durch die Kirche öffentlich zugänglich gemachten Flächen. Also nichts.

ein tolles und erfrischendes Bild...

... die Pussy-Riot-Aktivistinnen vor dem Altar. Zukunft trifft Vergangenheit.

Die orthodoxe Kirche ist extrem verknöchert und erstarrt, noch nicht mal so etwas, wie ein Zweites Vatikansiches Konzil hatten die. Die Priester geben völlig Unverständliches in Kirchenslawisch von sich, und stehen von der Gemeinde abgewandt in Richtung Altar... oder sie verschwinden gar ganz hinterm Altar und murmeln dort weiter. Die Gläubigen dürfen bewundernd dabei stehen, sind aber ansonsten kaum in die Liturgie eingebunden. So habe ich das vielfach in Griechenland und in Rußland erlebt. Und dazu gerieren sie sich auch noch nationalistisch, und verbünden sich überall mit den Mächtigen (so wie dazumal unterm Zaren).

Da kann ich nur sagen: Herr, erlöse uns von so einer Kirche, und führe uns in eine aufgeklärte, neue Zeit. Es ist wunderbar, dass zumindest ein Teil der städtischen Jugend in Russland diesen Popen keinen Respekt mehr entgegenbringt. Viel mehr sollten es aber sein, eine ganze Volksbewegung, eine neue Art 68er-Bewegung, die auch gleich noch die korrupten Beamten, Politiker und neureichen Businessmen zum Teufel schickt... genau so etwas bräuchte die russiche Gesellschaft dringend.

Danke Pussy Riot - mehr Mut und Toughness geht nicht.

sitz der Sele

"Das würde ihren Seelen auf jeden Fall guttun." der war gut!wo nochmal befindet sich das gute Stück?nun auch der orthodoxe Kirche Russlands täte es gut ihre Seele zu finden ,die sie ja erst vor Kurzem wiedergefunden hat um sie dann schnell an die Mächtigen wieder zu verlieren.

genau

Zitat von newsfreak Beitrag anzeigen
    der schmeiße den ersten Stein! Die Kirche geht nicht mit gutem Beispiel voran, Sie sollten die ersten sein die mit Beispiel voran gehen, wenn sie der Meinung sind das Sie verlorene Seelen sind. Heuchler und falsche Lehrer
    Die Kirche sollte den Mädels "ohne wenn und aber" beistehen - Freispruch - von mir aus sollen sie den "Zeigefiner heben". Dabei können die ruhig kreativ sein. Aber die haben alle Schiß...

Ganz schön dreist

Sich gleichzeitig mit Präsident Putin und der russisch-orthodoxen Kirche anzulegen, dazu gehört schon einiges! Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zB Madonna oder Lady Gaga sowas bringen würden, wie die Mädels von Pussy Riot. Die sind zwar auch nicht gerade Kinder von Traurigkeit, aber so verrückt nun auch wieder nicht.

Man kann nur hoffen, dass die Pussy Riots das Straflager relativ gut überstehen und anschliessend das Land verlassen dürfen. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es irgendwo einen cleveren Manager gibt, der ihnen sofort einen Plattenvertrag anbieten würde...

Der Mix aus Erotik, Regime- und Religionskritik, dazu noch eine saftige Portion Frivolität wird sicher viele ausserordentlich begeistern, oder etwa nicht? Durchaus möglich, dass die Pussy Riots in ein paar Jahren so richtig populär werden. Die waren einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Vielleicht gelingt es ihnen ja sogar, im Straflager neue Liedtexte und Songs zu schreiben.

Das wird sicher noch spannend werden, wenn auch leider erst in ein paar Jahren...