Forum

Von Beruf Bargeldspürhund: 8000 Euro im Überraschungsei

DPAGeld stinkt. Zumindest für Dina. Die Schäferhündin schnüffelt am Frankfurter Flughafen im Auftrag des Zolls nach Bargeld. 42 Millionen Euro werden jedes Jahr geschmuggelt - in Schokoriegeln, Brötchen oder Ketchupflaschen. Doch Dina lässt sich auch von leckeren Gerüchen nicht ablenken.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...824608,00.html

PR-Ente

Das ist doch zum überwiegenden Teil eine PR-Ente, von den Behörden lanciert, um den Leuten Angst zu machen. Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Hund Geld vermeldet, wenn ich das sehr sorgfältig und kontrolliert mehrfach einschweiße und in Plastik verpacke, ggf. dann noch in einer Flüssigkeit transportiere. Erst Recht, da Geld ja omnipräsent ist und nicht wie Rauschgift nur sehr vereinzelt vorkommt.

Und dann wollen uns die Behörden in ihrer Schauergeschichte noch weismachen, dass der Hund nur auf größere Mengen anschägt und nicht etwa auf ein paar hundert Euro.

Ich wette, für Profis sind die Hunde kein Problem; erwischt werden die Omas die 20.000 Euro in Alufolie im Slip tragen.

Ebent

Zitat von strandtiger Beitrag anzeigen
    Gut gemacht, aber doch ein wenig lässig, sich auf den Geruch der Euro-Noten Farbstoffe zu beziehen. Trotzdem: Glückwunsch!
    Aber warum denn den Gutgläubigen den Spaß verderben? Also Leute, das ist alles ganz echt, erzählt es überall weiter ...!

Die technische Lösung

des "Problems" ist dieselbe wie bei kleinen Mengen aromatischer Drogen :
    Absolut luftdicht einschweißen, das Päckchen mit Benzin, Aceton
    (Vorsicht, Aceton löst die meisten Kunststoffe!) und Alkohol
    von Geruchsstoffen befreien, nochmal luftdicht einschweißen.

Dann in einem Behältnis nach Wahl verstauen - nun ist
    man ja im Flugverkehr wegen des geringen Gepäcks eingeschränkt,
    daher sollte man Kfz-Grenzen immer vorziehen (ich habe
    schonmal, damals in den 80ern, einen Drogenhund über
    meinen Rücksitz wandern lassen müssen - er hat das Zeug
    natürlich nicht gefunden, und es war eine ungefährliche,
    aber sehr aromatische Sache, deutlich aromatischer als Geld...

Bundesbankcheck riecht nicht!

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Man muß nix verzollen man muß es nur anmelden.
    Bei höheren Beträgen geht dann auch eine Kontrollmitteilung ans Finanzamt.
    Wenn das Geld also ehrlich erworben wurde, passiert gar nix.
    Nur Verbrecher versuchen Geld zu schmuggeln
    Oder sind so inteligent sich einen anonymen Bundesbankcheck zu besorgen. Da riechen selbst 500.000€ nicht :-)) Wenigstens nicht für die Hunde.

Herr Ober, abräumen!

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    Warum stellen Sie denn diese Fragen?? Oder ist sie ein Scherz?? Denn bei Ihrer Intelligenz werden Sie nie in die Verlegenheit kommen soviel Geld zu verdienen, dass sich diese Frage ernsthaft stellen könnte.
    Und wieder stelle ich mir die Frage, wie dieser Beitrag an der angeblich so strengen Pöbel-Kontrolle der Forenaufsicht vorbei kommen konnte.

Zitat von Jens Schuetz Beitrag anzeigen
    Was wenn ich aus dem Ausland zurueck nach Deutschland , oder aus Deutschland ins Ausland ziehe. Muss ich dann auch mein eigenes Geld verzollen? Das habe ich mir legal jahrelang erarbeitet und dafuer brav Steuern bezahlt.
    Dann werden Sie eben oefters mal von Familienangehoerigen besucht, die die maximale deklarationsfreie Geldmenge dabei haben.
    In meiner Wahlheimat Ecuador sind das $ 9.999...
    In der Schweiz sind das, soweit ich weiss, 9.999 Euro pro person.

Braver Hund

Leute,

es ist nicht verboten, sein eigenes Geld mit sich rumzutragen.

Geldwäsche ist verboten, deshalb müssen Werte über 10000 Euro angegeben werden. Dabei ist auch plausibel zu erklären, wo das Geld herkommt und wo es hingeht.
    Das ist völlig richtig so und der Hund hilft dabei, die Geldwäscher zu schnappen.

Braver Hund, und ihr regt euch wieder ab.

Die wesentliche Frage stellt sich hier wieder einmal niemand:

Warum bloss steht der Artikel im Themenblock "KarriereSpiegel"?

Mein Hund hat schon einen Beruf und ich will nicht wirklich Zollhund werden ...

Spielgeld

Am besten kauft man sich vor dem Grenzübertritt Konsumartikel für den persönlichen Bedarf, also z. B. Krügerrands als Spielgeld.

In der Schweiz kann man sie ja gebraucht wieder verkaufen, oder fällt bei gebrauchtem Spielzeug Zoll an?

Zitat von heinz-fassbender Beitrag anzeigen
    Auf Teufel komm raus die Menschen um ihr Geld bringen...es ist nicht zu fassen!
    Ja! Die Bösen. Erlassen Gesetze und wollen sogar, dass diese befolgt werden!