Forum

Volvo V40: Luftschlag in der Golfklasse

VolvoVolvo will mit dem neuen V40 in der Kompaktklasse punkten. Die Schweden liefern ein frisches Design und setzen neue Maßstäbe in ihrer Paradedisziplin, der Sicherheit - und zwar nicht nur für die Insassen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...817904,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Volvo will mit dem neuen V40 in der Kompaktklasse punkten. Die Schweden liefern ein frisches Design und setzen neue Maßstäbe in ihrer Paradedisziplin, der Sicherheit - und zwar nicht nur für die Insassen.

Volvo V40: Luftschlag in der Golfklasse - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Natürlich gibt mein Kommentar lediglich etwas höchst subjektives wieder - meinen Geschmack. Dennoch:

Rein optisch wirkt das Fahrzeug auf mich so elegant wie eine hoch über den Bierbauch gezogene, straff gespannte Hose. Ich finde Autos mit Gürtellinien bis fast unter das Dach einfach hässlich.

Arme Schweden

Sowohl aussen und vor allem innen mutet der neue V40 immer mehr wie ein Ford an. Leider kann man immer mehr die Einflüsse des neuen Mutterkonzerns erkennen. Aus meiner Sicht überhaupt nicht zum Vorteil der langjährig beliebten Schweden. Diese haben früher durch klares, aufgeräumtes Design überzeugt, welches fast schon spartanisch erschien. Wenn man sich das Heck anschaut kommt man sich an einen Ford Fous erinnert. Im Inneraum springt einem das kitschige schwarz-chrome Lenkrad entgegen mit billig erscheinden Apllikationen wie leicht verchromte Lüftungsschächte, etc. Ich seh schwarz für die Volvo's der Zukunft...

Zitat von green-grey Beitrag anzeigen
    Rein optisch wirkt das Fahrzeug auf mich so elegant wie eine hoch über den Bierbauch gezogene, straff gespannte Hose.
    Das ist ja auch die Zielgruppe nennt man auch Golfklasse.

Zitat von Seen74 Beitrag anzeigen
    Sowohl aussen und vor allem innen mutet der neue V40 immer mehr wie ein Ford an. Leider kann man immer mehr die Einflüsse des neuen Mutterkonzerns erkennen..
    Der Mutterkonzern ist Geely und der V40 unterscheidet sich schon gewaltig von Geely Autos.
    Da haben die Chinesen ne recht nette Sänfte gebaut. Dazu noch die Illusion dass es ein schwedisches Produkt ist, passt schon.

Chic

Volvo will mit dem neuen V40 in der Kompaktklasse punkten. Die Schweden liefern ein frisches Design und setzen neue Maßstäbe in ihrer Paradedisziplin, der Sicherheit - und zwar nicht nur für die Insassen.

Wenn jetzt noch der Preis stimmt.

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Da haben die Chinesen ne recht nette Sänfte gebaut. Dazu noch die Illusion dass es ein schwedisches Produkt ist, passt schon.
    Geely ist lediglich der Betreiber des Markennamens Volvo. Die Entwicklung findet nach wie vor eigenständig bei Volvo statt.

Geely ist lediglich bestrebt, sich Volvos Erfahrungen im Sicherheitsbereich zunutze zu machen..

Ein schöner Versuch

Volvo legt ein schönes Auto vor - auch sicherheitstechnisch wieder als erster mitneuen Features. Ich stimme FoxhoundBM: zu, Geely ist der Geldgeber.
    Die Autos werden weiterhin in Schweden und Belgien für den europäischen Markt gebaut.
    Schaut mal nach, woher die anderen "deutschen" Autos teilweise kommen. Bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gab es mal eine schöne Liste.

Volvo ist mit dem Auto auf dem richtigen Weg. Hybrid (Voll- und Plugin) mit anbieten und auch für neue Entwicklungen die Kernkompetenz Kombi nicht vernachlässigen. Dann klappt es.

Zitat von Seen74 Beitrag anzeigen
    Sowohl aussen und vor allem innen mutet der neue V40 immer mehr wie ein Ford an. Leider kann man immer mehr die Einflüsse des neuen Mutterkonzerns erkennen. Aus meiner Sicht überhaupt nicht zum Vorteil der langjährig beliebten Schweden. Diese haben früher durch klares, aufgeräumtes Design überzeugt, welches fast schon spartanisch erschien. Wenn man sich das Heck anschaut kommt man sich an einen Ford Fous erinnert. Im Inneraum springt einem das kitschige schwarz-chrome Lenkrad entgegen mit billig erscheinden Apllikationen wie leicht verchromte Lüftungsschächte, etc. Ich seh schwarz für die Volvo's der Zukunft...
    hmmm... ich weiß gar nicht, was es soviel zu meckern gibt. ich find ihn einfach fantastisch! ähnlichkeit zu ford lässt sich meiner meinung nach nicht erkennen. und bei aller kritik, ich persönlich würde ihn schon jetzt nur anhand dieser fotos und daten jedem anderen wagen aus der "golfklasse" vorziehen. bin mal gespannt, was volvo dafür haben will.

Der Volvo hat das gleiche Problem wie derzeit fast alle neuen Fahrzeuge: er wurde komplett am Käufer vorbeikonstruiert.
    Hohe Ladekante und schmale Öffnung, keinerlei Stoßschutz, nur eine aufprallgefährdete, lackierte Frontmaske. Wenig Kopffreiheit für die Hintensitzenden, das Fahrzeug ist vorn breiter als hinten - jede Menge verschenkter Platz.
    Dafür aber jede Menge elektronischer Firlefanz, die nach Ablauf der Garantie zum teuren Hobby für den Halter wird, zumal all die störanfälligen Systeme neuerdings vom TÜV geprüft werden sollen.
    Aber dafür praxistaugliche 254PS für die inzwischen fast flächendeckenden Tempo 30-Zonen in den Städten und auf 100 oder 120 begrenzte Autobahnen (wegen Lärmschutz, Feinstaub oder angeblicher Unfallgefahr).
    Als hübsches Spaßauto für 1-2 Personen sicherlich geeignet, aber als praxistaugliches Alltagsauto wohl kaum.