Forum

Volvo V40: Luftschlag in der Golfklasse

VolvoVolvo will mit dem neuen V40 in der Kompaktklasse punkten. Die Schweden liefern ein frisches Design und setzen neue Maßstäbe in ihrer Paradedisziplin, der Sicherheit - und zwar nicht nur für die Insassen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...817904,00.html

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Volvo ist doch schon mit dem "V" gestorben - das waren keine Volvos mehr, das waren Poserkisten.

Die 240er, 850er, 760er, 960er - alle als Kombis - das waren zweckmäßige Automobile mit Ladeplatz ohne Ende.

Aber die Zeiten haben sich (leider) geändert - es gibt inzwischen genug cerebral Benachteiligte die für Zweisitzer ohne Laderaum und ohne Anhängerkupplung mehr bezahlen, als ein grosser Volvo-Kombi je gekostet hat.

PISA hat recht - es geht bergab.
    Da kennt aber einer nur gaaaanz wenige Volvos. Auch der Schneewittchensarg, eines der schönsten Automobile aller Zeiten war ein Volvo. Der C70 mit Stahldach ist m.E. ebenfalls unerreicht.

Ich bin den 850-er gefahren und danach 3 V70 in Serie. Eine Enttäuschung war lediglich der neueste, aber in erster Linie wegen seines unmöglichen T6 Motors. Der Vorgänger, der V70R war wohl das beste Automobil, das ich je unterm Hintern hatte.

Schwedenstahl

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Volvo will mit dem neuen V40 in der Kompaktklasse punkten. Die Schweden liefern ein frisches Design und setzen neue Maßstäbe in ihrer Paradedisziplin, der Sicherheit - und zwar nicht nur für die Insassen.
    Längst ist es nicht mehr nur der großzügige Einsatz von Schwedenstahl, der Volvo-Modelle sicher machen soll, sondern intelligente Technik.
    Seit wann wird der 40er denn aus Schwedenstahl gebaut? Der kommt doch sicher auch wieder aus den Niederlanden, oder? Die 4er sind ja der Nachfolger der DAF-Erbschaft. Der 440 wurde noch teilweise bei DAF entwickelt als Nachfoger ders 340, aber genau wie dieser erst bei Volvo Niederlande, später glaube ich Nedcar gebaut.

Auf den 440 (und erst recht auf den 340) lasse ich nichts kommen. Solide Technik, praktisch unkaputtbar.

Aber mit dem V40 war bei mir Schluss mit Volvo. Unter Ford war das doch de fakto ein Focus, nur 10.000 Euro teurer. So schick ich das Design fand, 10.000 war es mir nicht wert. Und wer je in einem Ford Focus saß und den 440 kennt weiß, dass da "nicht nur" Welten dazwischen liegen.

In die Chinesen setze ich erst Recht Null Vertrauen.

Rechnung

Zitat von jules16v Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte - rational ist das Wettern gegen lackierte Stoßfänger nicht.
    Doch, die Versicherungen denken schon sehr laut über eine zwangsweise Selbstbeteiligung der Versicherungsnehmer an, Stichwort: Verstoß gegen die Schadenminderungspflicht. Und lackierte Bauteile an exponierten Stellen erhöhen unnötig die Reparaturkosten. Schon mal gesehen was Mercedes in Rechnung stellt für eine Schramme in der Stoßstange?

Luftschlag

Das ist im Golfsport der GAU. Ich versuche den Ball zu treffen, schlage aber schlicht und einfach daneben.
    Da gehe ich mit dem autor konform, falls es das war, was er mit seiner Überschrift gemeint hat. Von außen, bis auf die Volvo-typischen Rückleuchten, 08/15 mainstream im Jahre 2012.