Schöner und sehr wahrer Artikel. Ich bin Saab-900-Nr.1-Fahrer und mir geht's genauso. Wnn Berlin 240-Kombi-City ist, dann ist Hamburg - zumindest in D - Saab-900-City... Gleich nach den SUVs
Viele Männer drehen sich nach nach Porsches oder Ferraris um - den Schweizer Michael Soukup lassen solche Autos kalt. Er schaut lieber alten Volvos hinterher - vor allem, wenn es sich um einen 240er handelt. Denn der Schwede ist formvollendet schön: eckig, schlank und lang.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...709129,00.html
Schöner und sehr wahrer Artikel. Ich bin Saab-900-Nr.1-Fahrer und mir geht's genauso. Wnn Berlin 240-Kombi-City ist, dann ist Hamburg - zumindest in D - Saab-900-City... Gleich nach den SUVs
@ axelkli, den "alten" Saab 900 finde ich sehr cool und praktisch. Natürlich auch den Volvo 240 und 740.
Vielleicht sollten sich die Autobauer einmal überlegen, warum diese Autos immer noch soviele Fans haben. Sind Hyper-Fahrleistungen und Raumfahrttechnik wirklich hierzulande so gefragt?
Wieviele Menschen würden wohl zugreifen, wenn der originale Golf II wieder angeboten würde? Oder der originale Mercedes W123? Oder der VW Bus Typ 2 oder 3? Natürlich zu den damaligen Neupreisen mit einem modernen, ruhig auch "schwachen" Basismotor.
Wollen wir wirklich alle den optimalen Fortschritt um jeden Preis? Und wenn wir das angeblich wollen, warum verkauft sich dann der Renault Logan mit seiner eher primitiven Optik und Technik so gut? Den Logan Kombi sieht man hier in Köln an jeder Straßenecke, öfter als neue Golf und Polo.
Yupp. Meiner: 940GL, Baujahr 1992, aktuell 391.000km mit dem ersten Motor (Benziner) und natürlich grüner Plakette. Allerdings sind viele Hinterhofwerkstätten mit der Ersatzteilbeschaffung überfordert. Ich fahre ihn nicht, weil ich Gutmensch bin (obwohl Bekannte mich durchaus dafür halten), sondern weil er einfach angenehm zu fahren ist - und durchaus immer noch flott. Und weil unglaublich viel reinpaßt und er notfalls auch als "Wohnmobil" herhält, wenn ich mal wieder spät abends kein Hotel finde: Isomatte und Schlafsack sind immer dabei.
Das war ja wenigstens noch ein richtiger Kombi: das Dach bleibt waagerecht bis zur fast senkrechten Heckklappe. Das, was Daimler, Volkswagen & Co neuerdings als Kombi anbieten, ist doch eine Mischung aus Coupé und Schrägheck.
Meinen Volvo 240 fahre ich seit 9 Jahren (in 2. Hand), und er ist eines der dankbarsten, schönsten und anspruchslosesten Autos, die ich je hatte (und er konkuriert bei mir mit Mercedes SL und S (!)). Für - noch - relativ wenig Geld läßt sich ein historisches Auto kaufen und fahren, das mit guten Fahreigenschaften und geringem Verbrauch (Minimum 7,8l/100km Super) glänzt. Und aufgrund der steilen Scheiben und des großen Innenraums ist auch im Sommer keine Klimaanlage notwendig. Er ist mein erster Volvo und wahrscheinlich auch mein letzter (einen aktuellen vorderradgetriebener vollkommen verbauten (mit Quermotor) und flachen Scheiben möchte ich jedenfalls nicht haben). Aber bei jetzt 233 TKM und einer Fahrleistung von ca. 5000 KM im Jahr könnte er ja noch einige Jahrzehnte halten . . .
Schönes Auto, schöne Erinnerung... aber das mit den 9L/100km erreicht man nur als rollendes Verkehrshindernis.
Ich habe Anfang der 1990er Jahre mit dem 240er Kombi Ware ausgeliefert. Dabei habe ich mehrere davon über hunderttausende km gefahren. Leer und einigermaßen flott verbrauchte er in der Stadt gut 12L, aber wehe es war etwas in dem wirklich riesigen Kofferraum... bei 200kg bis 300kg Beladung und etwas flotter Fahrweise auf der Autobahn (nicht gerast) flossen gute 18L durch den Vergaser.
Trotzdem ein unverwüstliches Auto und noch ein echter Kombi.
der freilich eher als Vernunft- denn Gutmenschkombi galt.
Auch die anderen Eckdaten sind kommen sich nahe -
obwohl der Toyota eindeutig das elegantere Fahrzeug war.
...zaperlot, kein Klischee ausgelassen. Die tatsächliche Kilometerleistung der Karre hat garantiert genauso wenig gepasst wie der Kaufpreis. Interessanter finde ich die Diskussion um sogenannte "Gutmenschen". Was soll das sein ? Die despektierliche Bezeichnung guter Menschen durch Zeitgenossen , die sich nicht zu solchen zählen ?