Forum

Volkswagen übernimmt Porsche: VW-Aktie steigt nach Porsche-Übernahme

ddpAutobauer Volkswagen übernimmt das Porsche-Sportwagengeschäft bereits zum 1. August komplett - und die Aktionäre finden es gut: Nach dem überraschend schnellen Vollzug der Fusion klettert die VW-Aktie am Donnerstag in die Höhe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...842687,00.html

Ausgetrickst oder Betrug?

Mir kommt die Übernahme von Porsche an VW eher als ein raffinierter Betrug als nur ein Steuertrick vor. Jeder Politiker weiß doch was da läuft und sieht in Ruhe zu, wie 1,5 Milliarden €uro an der Steuerkasse vorbeigelenkt werden. Irgendwie schon peinlich oder? Man könnte doch erwarten, dass der Staat auch gewitzte Steuerexperten hat, die solche Steuer-Schlupflöcher im Vorhinein verhindern könnten und sollten.

Weder ausgetrickst noch Betrug

Interessant wer an diesem Punkt sich alles aufregt. Ich frage mal in die Runde: Wer zahlt freiwillig mehr Steuern, als er/sie es nach Gesetzeslage müsste? Einmal bitte die Hand heben!

Recht so!

Die Übernahme noch schnell durchpeitschen, denn die nächste Wirtschaftskrise steht schon bald vor der Tür und dann kann der Steuerzahler mit den Kosten aushelfen, denn das konnte ja niemand wissen...!

Abwrackprämie 2.0 wir kommen!

Recht versus Gerechtigkeit ???

Und genau gegen diese Betrügereien sollte man seitens unserer Finanz- und Justizbehörden mal ordentlich einschreiten. Es kann doch nicht sein, dass sich die reichen Unternehmen/r mit miesen Tricks von Ihrer Steuerschuld drücken können und gleichzeitig um Subventionen und Hilfskredite betteln dürfen.
    Wenn es der Staat nicht schafft, sollten vielleicht das Volk hier heftiger protestieren. meines Erachtens sollte Hr. Sinn seinen Aufruf nach Protest gegen die Eurorettung auch auf den Tatbestand "intelligente" Steuerhinterziehung ausweiten.

Beides schadet uns Steuerzahler.

Zitat von franz-burbach Beitrag anzeigen
    Mir kommt die Übernahme von Porsche an VW eher als ein raffinierter Betrug als nur ein Steuertrick vor. Jeder Politiker weiß doch was da läuft und sieht in Ruhe zu, wie 1,5 Milliarden €uro an der Steuerkasse vorbeigelenkt werden. Irgendwie schon peinlich oder? Man könnte doch erwarten, dass der Staat auch gewitzte Steuerexperten hat, die solche Steuer-Schlupflöcher im Vorhinein verhindern könnten und sollten.
    Haben Sie das jetzt irgendwo aufgeschappt, oder woher kommt Ihre Entrüstung? Warum soll ein Aktenkauf ein Betrug sein? HaltenSie jeden Aktienbesitzer für einen Betrüger? Warum? Wie begründen Sie es, dass man bei einem Aktienkauf Steuern zahlt? Nach meinem Verständnis zahlt man erst Steuern,wenn man Aktien verkauft und einen Kursgewinn gemacht hat.

optional

An alle die hier mit Schaum vor dem Mund nach neuen Gesetzen rufen.
    Die Übernahme von Porsche durch VW wäre ab Mitte 2014 steuerfrei gewesen. Hätte sich nicht die Gelegenhet geboten mit dem "Eine-Aktie-Trick" die Steuerzahlung zu vermeiden, wäre die Übernahme in zwei Jahren erfolgt.
    Da sich der VW-Konzern erhebliche Synergieeffekte im 3-stelligen Millionenbereich durch die Übernahme erhofft, fällt die Rechnung für den Fiskus unterm Strich positiv aus. Volkswagen zahlt nähmlich im Gegesatz zu Opel oder anderen in D Steuern.

Selbstverständlich ist das Betrug

Da wird ein Firmenkauf verschleiert und als Restrukturierung getarnt um damit 1,5 Mrd EUR zu sparen. 1,5 Mrd EUR aus denen z.B. die Straßen bezahlt werden auf die diese Firmen ihre Lager durch die Just in Time Fertigung ausgelagert haben. Das wäre auch alles noch irgendwie zu rechtfertigen, wenn man an anderer Stelle nicht ständig nach Subventionen betteln würde. Die Aktionäre haben da erstmal wenig mit zu tun, die freuen sich halt, dass 1,5 Mrd im Konzernvermögen verbleiben.

Nein, es ist kein Betrug!

Nein, es ist kein Betrug. wie try_again schon schrieb wäre es niemals zu der Zahlung von 1,5mrd gekommen. Wenn man die Möglichkeit jetzt nicht gehabt hätte hätte man bis 2014 gewartet und hätte gar nichts bezahlen müssen. So verdient der Staat noch ordentlich mit. Die hier beschriebe Variante mit dem "ein-Aktie-Trick" ist die einzige Lösung, bei der VW UND Finanzamt profitieren.

Zitat von 0815_qwerty Beitrag anzeigen
    Interessant wer an diesem Punkt sich alles aufregt. Ich frage mal in die Runde: Wer zahlt freiwillig mehr Steuern, als er/sie es nach Gesetzeslage müsste? Einmal bitte die Hand heben!
    So ist das eben. Wenn Kurzarbeit bei VW ansteht latzt eben der Steuerzahler und wenn´s gut läuft dann sahnt das Management\der Eigner ab. Der heißt auch Niedersachsen.

Wenn ich in Bayern oder Hessen leben würde, also da wo die maßgeblichen Länderfinanzausgleichszahlungen her kommen würde ich mich so langsam doch fragen ob mein MP Seehofer oder MP Bouffier noch richtig regelt.