Forum

Volkswagen: Es gibt ein Leben ohne Golf

Seit 28 Jahren führt der VW Golf die deutschen Auto-Charts an. Auf der Strecke bleibt der automobile Individualismus. Dabei gibt es vergleichbare Autos mit Exklusivitätsfaktor - man muss nur die Zulassungsstatistik auf den Kopf stellen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...853254,00.html

.

Golf: ein biederes Auto für biedere Menschen. Die Formensprache des Golf ist langweilig (für den Frontbereich müsste man sich als Designer schämen), da gibt es selbst im VW-Konzern viel interessantere Alternativen.

Interessant, aus psychologischer Sicht, ist dann das Vorhandensein eines GTI sowie die Nachfrage nach einem solchen Auto. Wenn man sportlich unterwegs sein möchte, dann doch nicht in einem solchen Auto.

Muuuhahahahaha!

Zitat von Consigliere_La Beitrag anzeigen
    In der Fotostrecke heißt es zum Chevrolet Cruze: "Mit 4356 Neuzulassungen ist der Cruze der Verkaufsschlager in unserer Liste. Gemessen an seinem Schwestermodell ist er trotzdem ein Exot - schließlich wurde der Opel Astra im gleichen Zeitraum rund 82.000-mal öfter neu zugelassen."
    4356 x 82.000 = 357.192.000
    Wer über 350 Millionen Astra verkauft, sollte nicht in einer solch prekären wirtschaftlichen Situation sein.
    Überdies ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass von den 51 Millionen in Deutschland zugelassenen Autos, 350 Millionen Opel Astra sind. Das spricht eindeutig gegen mich. Ich muss die Scheuklappen endlich abnehmen.
    Consigliere, you made my day! Beachten Sie aber bitte, dass Motor- und Sportjournalisten selten der deutschen Sprache vollständig mächtig sind. Dafür können sie in die Zukunft sehen. Achten Sie mal auf die häufige Verwendung der Floskel »aller Zeiten«. Jetzt haben wir den größten Golf aller Zeiten. Das ist doch auch schön.

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    "...teuer oder aber zeitaufwändig."
    Wir lernen "auswendig", spüren was "inwendig", sind generell wendig - also warum in Dreideibelsnamen sollte es dann "notwendig" sein, plötzlich "aufwändig" zu schreiben? Wie der Spiegel es praktiziert?
    Zumal wir im Deutschen ja sprechen wie geschrieben wird und folglich jeder "aufwendig" sagt. Und nicht "aufwäääändig"...
    Betreibe doch nicht einen solchen Aufwand, die Wände hoch zu gehen - spätestens an der Decke kommt die Notwende.

Will er aber sein, der Golf: etwas Besseres

Zitat von prince62 Beitrag anzeigen
    So sind nun mal die Deutschen, fleißig, sparsam und kleinkariert,

ich bin gerne kleinkariert, denn wieviel Elend und Katstrophen wären dieser Welt erspart geblieben, wenn nicht immer wieder einige Schwachköpfe der Überzeugung sind, etwas Besseres als der Rest zu sein.
    Dann kommt ein Golf für Sie also nicht in Frage. Der Hersteller nennt ihn den "Schlüssel zur Perfektion". Ziemlich vollmundig, um es dezent auszudrücken. Maßlos übertrieben, scheint mir noch passender...

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit 28 Jahren führt der VW Golf die deutschen Auto-Charts an. Auf der Strecke bleibt der automobile Individualismus. Dabei gibt es vergleichbare Autos mit Exklusivitätsfaktor - man muss nur die Zulassungsstatistik auf den Kopf stellen.

VW Golf VII: Preiswerte Alternativen mit niedrigen Zulassungszahlen - SPIEGEL ONLINE
    Ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber wenn ein neues Auto sich nicht so sehr von seinem Vorgänger unterscheidet, müsste doch der Gebrauchte sich gut wiederverkaufen lassen? Ist der Wiederverkaufswert eines Autos nicht oft auch ein wichtiger Punkt in einer Kaufentscheidung? Vielleicht ist diese Strategie auch ein Grund für den Erfolg von VW.

kein Durchschnitt

ich fahre beruflich jede Woche einen anderen Mietwagen, häufig aus der "Golf Klasse". Auch den ein oder anderen Indiviualisten aus Ihrem Artikel durfte ich so schon testen. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der Golf langweilig erscheinen mag, das mit Abstand beste Auto seiner Klasse ist er trotzdem. Ob Wohlfühlfaktor im Innenraum, Durchzugskraft und Lautstärkeentwicklung vergleichbarer Motorisierungen oder sogar der tatsächliche Verbrauch auf immer der gleichen Strecke: überall ist der Golf in seiner Klasse top! Die Autos, die günstiger sind (z.B. Kia) sind was Materialanmutung und Komfort angeht einfach schlechter, die vergleichbar guten Autos sind deutlich teurer (Audi A3, BMW 1er). Insofern kann ich der Argumentation über den Exklusivitätsfaktor nicht ganz nachvollziehen....Ich kaufe mir auch mein Brot nicht bei dem Bäcker, bei dem nichts los ist (da schmeckt es nämlich vermutlich nicht so gut;-))

der trabant...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

VW Golf VII: Preiswerte Alternativen mit niedrigen Zulassungszahlen - SPIEGEL ONLINE
    ...kübelwagen ist die preisstabile alternative! die überlebenschance bei frontalaufprall bei 30 kmh mit dem trabi beträgt immerhin ca. 50 prozent laut forschung. der p 601 a kübel ist wohl das am schwersten zu beherrschende fahrzeug das ich je gefahren bin. absolutes fahrerisches können, technische kenntnisse, körperliche fitness, risikobewußtsein und vorausschauende fahrweise sind bei diesem modell unerläßlich! die elite der autopiloten folgen nicht umsonst dem ruf: männer aus stahl - fahren autos aus pappe! :)
    das modell a hat im gegensatz zu dem im ddrwerbefilm dargestellten modell keine gurte und kopfstützen und ist grün!
    Trabant Tramp - YouTube

Für mich ist die gesamte gängige Kompaktklasse ein völlig veraltetes Karosserie-Modell. Für etwa 20000 Euro, was einen ein gut ausgestatteter Kompakter im Regelfall kostet, bieten die mir einfach zu wenig Nutzwert. Vier Leute können bequem drin fahren, das wars aber auch schon. Wenn die vier verreisen, und jeder nen großen Trolley bei hat, ist schon Feierabend.

Ganz zu schweigen vom Transport sperrigerer Sachen.

Da lob ich mir doch den Opel Combo auf C-Corsa Basis, der bei ähnlichen Abmessungen ungleich viel mehr Nutzwert bietet. Zack, Rückbank raus, und schon rollt man zwei Fahrräder locker-lässig in den Innenraum.

Wenn vier Leute mit so einem Auto verreisen, können sie so ziemlich alles mitnehmen. Sicher ist der Wagen, was die sogenannten Sicherheitsausstattungen angeht, nicht zeitgemäß. Wobei ich diese Assistenzsysteme eh ALLE für höchst überflüssig halte, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Mit knappen 1,5 Tonnen gerade mal vier Personen samt etwas Gepäck befördern zu können, zeugt in meinen Augen einfach von unnötigem Überfluss, von konstrukteurischer Kurzsichtigkeit.

Aber der Durchschnittsfahrer kauft ja solche übergewichtigen, unübersichtlichen (gut der Golf ist vergleichsweise übersichtlich) und völlig überteuerten Karren.

Ich will gar nicht gegen den Golf wettern, die anderen Hersteller machen nichts, aber auch gar nichts besser. Hier mal ein paar Jahre Garantie mehr (Kia) dort mal ein paar mehr Assiszenzsysteme (Ford) und da drüben mal einer, wo das Fahren (in unbeladenem Zustand) ein klitzewenig mehr Spaß macht (BMW).

Aber alles in allem sind das durch die Bank übergewichtige Blechkisten mit bescheidenem Nutzwert und geringer Flexiblität.

Und wirklichen Fahrspaß (dem auch ich gelegentlich erliege) bietet eh nur ein auf das nötigste reduziertes Auto mit zwei Sitzen und bis zu einer Tonne Leergewicht.

Trabant? Soziale Akzeptanz?

Zitat von infopanter Beitrag anzeigen
    von 68 bis 89 wurden insgesamt nur ca 7000 trabant armeekübelwagen gebaut von denen nur noch wenige überlebt haben. [...] es ist das auto mit der größten sozialen zustimmung überhaupt in berlin. es wurde unzählige mal von touristen aus aller welt fotografiert und findet sich sogar in japanischen bilderbänden über berlin...
    Das soll ja wohl ein Witz sein. Ich bin wirklich kein übertrieben umweltbewegter Mensch, aber fragen sie mal den durchschnittlichen berliner Fußgänger oder Radfahrer, was er davon hält, dass stinkende und lärmende "Trabant-Safaris" ungestraft durch die Umweltzone kajolen dürfen. Ich kenne niemanden, der das für akzeptabel hält.

Es ist wohl weniger soziale Akzeptanz, die Sie hier anführen, als ein akuter Anfall von Ostalgie. Oder im Falle von Touristen: Exotismus.

Zum eigentlichen Thema: optisch überzeugt mich aus dieser Liste nur der Volvo. Alle anderen hier vorgestellten "Individualisten" finde ich ausnehmend scheußlich. - Golf ist halt ein No-Nonsense-Auto und sieht auch so aus. Das ist nicht aufregend, aber immer noch besser als viele andere designerischen Eyesores, die so rumfahren.

Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    aber fragen sie mal den durchschnittlichen berliner Fußgänger oder Radfahrer, was er davon hält, dass stinkende und lärmende "Trabant-Safaris" ungestraft durch die Umweltzone kajolen dürfen. Ich kenne niemanden, der das für akzeptabel hält.
    So koennen sich die 'Bezugsgruppen' unterscheiden. Ich kenne niemanden, der sich auch nur im geringsten daran stoeren wuerde. Kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen dass sich jemand ueber so eine absolute Nichtigkeit aufregen kann...