Forum

Volkskrankheit: "Burnout ist eine Ausweichdiagnose"

Ausgebrannt, erschöpft, am Ende: Burnout gilt als Massenleiden der modernen Arbeitswelt. Der Psychiater Ulrich Hegerl warnt vor dem Modewort: Stress im Job*ist oft*nicht die Ursache - und eine Auszeit*kann alles noch viel schlimmer machen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...799348,00.html

nice try - goodbye - don´t waste my time

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausgebrannt, erschöpft, am Ende: Burnout gilt als Massenleiden der modernen Arbeitswelt. Der Psychiater Ulrich Hegerl warnt vor dem Modewort: Stress im Job*ist oft*nicht die Ursache - und eine Auszeit*kann alles noch viel schlimmer machen.

Im Tenor ist der Artikel Unfug. Er will uns suggerieren, das mit der Arbeitswelt alles in Ordnung ist und Menschen schon immer in einer komplexen Welt von "Sachzwängen" zerquetscht wurden. War ist, dass die Kränkungen heute im Berufsleben sehr viel häufiger sind als früher, die Arbeitsdichte sich massiv erhöht hat und die Kommerzialisierung unseres Denkens alle Lebensbereiche und vor allem die Bewertung aller Lebensbereiche durchzogen hat.

Vor diesem Hintergrund so zu tun, als ob alles wie früher ist, nur Begriffe sich verschoben haben (früher Tinitus und Rückenschmerzen, - heute Depresseion und Burnout) ist realitätsfremd. Der liebe Dr. schaut halt gar nicht mal über seinen Tellerrand hinaus. Das ist weder souverän, noch wahr, noch hilfreich. Also, dieses Interview und dessen kruden Thesen kann man getrost vergessen.

man sollte sehr vorsichtig sein mit seinen Äußerungen sein

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Wieauchimmer

Sie scheinen noch nicht an einer Depression gelitten zu haben.
    Depressionen haben unterschiedlichen Ursprung. Es gibt hirnorganische Ursachen oder externe Ursachen....!
    So ist es, man sollte sehr vorsichtig sein mit seinen Äußerungen sein, man macht mehr kaputt als ganz. Die betroffenen Menschen machen die Hölle durch, man muss nicht noch mehr kaputtmachen.

Es sind gerade wirkliche Leistungsträger, die von einem Burnout betroffen sind.

Aus meiner eigenen Erfahrung in einer auf Burnout spezialisierten Einrichtung kann ich sagen, dass mehr als 50% wirkliche Leistungsträger unter den Betroffenen waren.
    Nicht solche, die geerbtes Geld auf der Bank hatten und von den Zinsen lebten, sondern Leute, die in ihrem Arbeitbereich die Dinge aktiv vorangetriebene hatten.
    Die meisten waren an unsinnigen Strukturen oder auch an Mobbing gescheitert.

Da war der Zusammenhang zur Arbeitsumwelt absolut glasklar.
    Auch in der Behandlung wurden deutliche Unterschiede im Vergleich zu Depressionen gemacht.
    Aber in einer neoliberalen Gesellschaft darf gerade jetzt, wo immer weiter gespart und rationalisiert werden soll natürlich ein Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und der Arbeitswelt nicht existieren.
    Wer bezahlt Herrn Hegerl eigentlich für diesen Artikel?
    Und wieviel?

Ist das wirklich so?

Zitat von dermeiminger Beitrag anzeigen
    Faulheit gab es schon immer. Früher wurde sie bestraft, heute werden die armen Leute noch bemitleidet, und sie......
    Kennen Sie solche Leute? Ich jedenfalls nicht. Die Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, sie sind vom Burnout bedroht sind solche, die das ganz weit von sich weisen, die sagen, Stress ist gesund, die auf keinen Fall wahr haben wollen, dass es so nicht mehr endlos weiter geht.
    Diejenigen, die jammern, dass sie zu viel zu tun haben, sind eher diejenigen, die sich davor schützen, in den Burnout zu kommen. Mein Eindruck, wer nahe am Burnout steht, will das meist verheimlichen.

Dass in der Arbeit mal jemand sagt, er fühle sich ausgebrannt, dem Burnout nahe, das mag wohl sein, so wie viele Menschen mit einer Erkältung von einer Grippe sprechen. Aber ich glaube, das ist auch kein so großes Problem.

Könnte es sein, dass Sie bei der Verurteilung "fauler" Menschen vielleicht eigene tiefe Sehnsüchte nach mehr Erholung in sich verurteilen? Oder sind Sie schon länger nicht mehr im Arbeitsprozess und sind Ihnen deshalb die arbeitenden Menschen fremd geworden? Sie brauchen natürlich nicht antworten, diese Fragen sind mir nur in den Kopf gekommen, als ich Ihren Beitrag gelesen habe.

Null

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Eine recht nichtssagend Aussage ist das. Stress im Job ist "oft" nicht die Ursache - blah blah, wie oft denn nun, und wie oft denn nicht? Eine Auszeit "kann" alles schlimmer machen - oder aber auch nicht. Hier wird mit großer Geste ein Schluck Wasser an die Wand genagelt. Aussagekraft: Null.

Damals, ja, da war alles besser....

Zitat von WolfgangW. Beitrag anzeigen
    Burnout = Neues Unwort des Jahres 2011, oder doch 'Eurobonds','Döner-Morde', 'Bunga-Bunga'....

Meine Eltern/Großeltern mussten nach dem Krieg von Ostpreußen flüchten,.....
    Joh Sie haben verstanden worum es geht! Früher waren die Leute härter und besser, heute laufen da nur noch Jammerlappen und Weicheier rum!

Haben Sie in Ihrer unendlichen Weisheit, Menschenkenntnis und Lebenserfahrung schon einmal in Erwägung gezogen, dass das Thema "Perspektiven" hier etwas zu suchen haben könnte. Ich habe ja schon etwas zu verschiedenen Formen des Stress geschrieben. Ihre Großeltern machten sich auf die Reise um ein bestimmtes Ziel zu erreichen mit der Perspektive, dass es dort dann besser würde. Ein Mensch, dem diese Perspektive abhanden kommt, der nur sieht, dass er mehr tun muss und nciht mehr weiß wofür, könnte der evtl. anders reagieren?

@Magentasalex

Zitat von Magentasalex Beitrag anzeigen
    Ausgezeichnete wahre Worte! Für solche armen Leute sollte man Zwangsarbeit einführen, statt sie von unseren Steuergeldern zu alimentieren! Danke für ihre Worte.
    Erstaunlich, dass es heute noch überzeugte Stalinisten gibt.

Sie haben Recht

[QUOTE=johnnychicago;9194006
    Laienhafte Äusserung können für Betroffene sehr schmerzhaft sein (obwohl ich nicht glaube, dass diese Menschen bei SPON mitlesen).[/QUOTE]

Doch tun sie.
    Daher vielen Dank für den Widerspruch.

Burnout Test : MBI

Burnout ist keineswegs nur eine Erfindung findiger Journalisten.

Allerdings beruht das derzeitige Test-Verfahren ausschließlich auf Selbstbeurteilung, was allerdings keine Ausnahme darstellt.

Hier geht's zur Deutschen Version des Maslach Burnout Inventory (MBI).

...

Zitat von WolfgangW. Beitrag anzeigen
    Burnout = Neues Unwort des Jahres 2011, oder doch 'Eurobonds','Döner-Morde', 'Bunga-Bunga'....

Meine Eltern/Großeltern mussten nach dem Krieg von Ostpreußen flüchten, mit Pferdewagen, Vieh, bei klirrendem Frost, waren wochenlang unterwegs incl. Abtauchen in die Straßengräben wegen Feindbeschuss, ohne .....
    Ihre Eltern hatten also einen abwechslungsreichen Tagesablauf...Schön!
    Die Zeiten haben sich geändert!
    Ein Callcenteragent z.B. hat dies nicht. Er ist gefangen zwischen Stumpfsinn, überhöhten Anforderungen, keinerlei Anerkennung sowie Lohnabzocke.
    Das hat ja mal so garnichts mit der von Ihnen unterstellten "Gier" zu tun.