Forum

Volksbefragung in der Schuldenkrise: Drei Wege zum Euro-Plebiszit

dapd

Um den Euro zu retten, braucht es gewaltige Anstrengungen - und eine gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Doch die kollidiert womöglich mit dem Grundgesetz. In der Koalition denkt man daher zunehmend über eine Volksabstimmung nach. Aber wie könnte sie aussehen?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...849354,00.html

Wissen Sie,

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Wir pumpen seit 1990 jedes Jahr Unsummen (inzwischen merh als 1,5 Bio Euro) in die neuen Bundesländer.

Da sollte es uns nicht schwerfallen, auch über einen längeren Zeitraum ein paar hudnert Millarden oder auch viel weniger für das vereinte Europa auszugeben, daß für unsere Zukunft erheblich wichtiger ist als es 1989 die neuen Bundesländer waren.

Ohne Europa werden wird - dies gilt sicher auch für die anderen europäischen Länder - zum Objekt der globalen Entscheidungszentren dieser Welt: Moskau, Peking, Djakarta, Dheli, Brasilia, Washington etc !

Diesen Staaten haben wir, mit 80 Mio Menschen und 0,0000000001% der globalen Ressourcen nichts entgegen zusetzen.

Wenn wir also unseren Wohlstand und Einfluss behaupten wollen, wen wir unsere Interessen waren wollen, so kann dies nur durch eien vereintes Europa geschehen, niemals durch die europäischen Miniaturstaaten.

Um es gleich vorweg zu nehmen, wir sitzen nicht auf viel Öl, von daher ist Norwegen kein Vorbild und wir wollen auch nicht die neue Fluchtburg für die Steuerhinterzieher der Welt und die Altersversorgung blutrünstiger afrikanischer Diktatoren werden, deshalb geht auch die Schweiz als Vorbild nicht.

Ganz davon abgesehen, entwickelt sich die Schweiz gerade zum Spielball der USA bzw. der Europäischen Union. Zumindest macht man in Bern immer das was gewollt ist, zumeist 5 Minuten bevor es gefordert wird. (und zahlt auch gut und gern in die Kohäsionsfonds der EU!) Sehr brav!
    was mir dazu einfällt:
    Otto v. Bismarck und "seine" Reichsgründung 1871, und was unser "Willi Kaiser" und seine unsäglichen Nachfolger mit ihrer Weltgeltung daraus gemacht haben, können sie in den Geschichtsbüchern nachlesen.
    Nun haben weder Frau Merkel noch Herr Schäuble das "Format" eines Fürsten Bismarck (auch wenn Frau Merkel schon gelegentlich als "Eiserne Kanzlerin" tituliert wurde), und es sind die europäischen Länder nicht so "relativ billig zu kaufen", wie seinerzeit Bayern unter Ludwig II, dem Bismarck den Bau der Königsschlösser mit zu finanzieren half.
    (Besucht Frau Merkel deshalb jedes Jahr die Bayreuther Festspiele?)
    Es besteht als noch Hoffnung, daß sich die Geschichte nicht wiederholt!

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    Ihr Name beinhaltet eine starke symbolische Bedeutung fuer Europa, die Unterzeichnung der Vertraege von Rom. Von Wirtschaft in die Europapolitik. Sie ein starker Verfechter der Idee, muessen aber erst um einen soliden Standort kaempfen.

Der Euro ist wie Wasser in der Europawand und bald kommt der Winter und das Wasser wird in ihrer Wand gefrieren und wir wissen alle was dann passiert.

Idealismus ist nicht genug. Der Reihe nach:
    - Problemerkennung, fast erledigt aber noch nicht akzeptiert
    - Notreparaturen, Banken und Staatshaushalte, wir sind noch am Anfang
    - Strukturreparaturen, wir wissen noch nicht was alles kaputt ist.
    - Sanierung des Oberbaus - wie kann man aus den Pleitelaendern tragbare Wirtschaften machen? Bisher keine Ahnung. Keine Mannschaften und keine Trainer.

Uebrigens - Eurobonds sind eben nur mehr Wasser.
    Wenn ich auch weniger pessimistisch bin als Sie und denke, daß wir mit den von Ihnen beschriebenen Arbeiten schon deutlich weiter sind, denke ich daß Sie mit Ihrer Grundaussage völlig recht haben.

Ich sehe Marcaurel übrigens zwiespältig, einerseits verehre ich das was ich in seinen Selbtsbetrachtungen immer wieder lese oder neu verstehe, andererseits war er, möglicherweise gegen seine Überzeugung
    , ein Kriegskaiser, der seine großartigen literarischen Werke irgendwo auf seinen Kriegszügen verfasst hat.

Wahnwitzige Vorsterllung

Die Vorstellung eines Euro-Plebiszits verursacht bei mir Angst und Schrecken. Die Qualität der meisten Beiträge ist derart neben dem Thema und von Unkenntns der Materie geprägt, dass folgender Vers bitte Wahrheit würde: "Die Summe der Einzelinteressen ist nicht das Allgemeinwohl, sondern das Chaos".