Forum

Volkes Wille in Liechenstein: Der Fürst behält das letzte Wort!

Getty ImagesKann ein Monarch sich mehr wünschen? Die Liechtensteiner durften bei einem Referendum das Vetorecht ihres Fürsten bei Volksentscheiden abschaffen - doch sie sprachen sich mit deutlicher Mehrheit dagegen aus. Offenbar vertraut das Volk dem Adel mehr als sich selbst.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841989,00.html

Anachronismus

"sapere aude" (Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen). Der Fürst hat vor der Abstimmung wieder einmal mit seinem Auszug aus dem Ländle gedroht und siehe da, die Leibeigenen kuschen wieder. Die Lichtensteiner haben sich dem Mammon verschrieben und leben deswegen lieber in Unfreiheit, statt in der Demokratie. Geschieht ihnen recht. Wenn sie von einem Autokraten am Gängelband geführt sein wollen, dann sollen sie doch. Als Schweizer verstehe ich das einfach nicht und ich glaube, ebenso wenig viele deutsche Bürger. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, so sagte Kant. Das ist bereits eine Weile her. Aber viele haben das bis heute noch nicht begriffen.

Unsinn

Was Sie da erzählen ist absoluter Schwachsinn. Wo werden wir Liechtensteiner vom Fürst gegängelt? Der Wille des Volkes ändert sich von Zeit zu Zeit, genauso wie die Politiker, aber das Fürstenhaus bleibt. Was ist also falsch daran, wenn auch noch eine 3. Partei mitentscheiden kann? Ausserdem mischt sich das Fürstenhaus in über 90% der Abstimmungen sowieso nicht ein!
    LG aus dem Fürstentum :-D

Anachronismus!

@ like.no.other. Wahrscheinlich haben Sie etwas nicht vesrtanden: Der Fürst hat das Diktat! LG aus der Schweiz 8-)

Brauchts einen Fürsten?

Was ist mit den letzten 10 Prozent? Ich glaube, Sie haben da etwas nicht verstanden. Der Fürst ist das Diktat! Punktum! LG aus der Schweiz 8-))

Schwachsinn?

@like.no.other. Sie sind unlogisch. Was ist mit den restlichen 10 Prozent? Diktat?

.

Zitat von hans_49 Beitrag anzeigen
    "sapere aude" (Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen). Der Fürst hat vor der Abstimmung wieder einmal mit seinem Auszug aus dem Ländle gedroht und siehe da, die Leibeigenen kuschen wieder. Die Lichtensteiner haben sich dem Mammon verschrieben und leben deswegen lieber in Unfreiheit, statt in der .....
    Wenn Sie Ihr Leben der Aufklärung und der Demokratisierung verschrieben haben, so könnte ich da einige Flecken auf der Erde namhaft machen, die es dringender nötig haben als Liechtenstein.

...

Zitat von hans_49 Beitrag anzeigen
    "sapere aude" (Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen). Der Fürst hat vor der Abstimmung wieder einmal mit seinem Auszug aus dem Ländle gedroht und siehe da, die Leibeigenen kuschen wieder. Die Lichtensteiner haben sich dem Mammon verschrieben und leben deswegen lieber in Unfreiheit, statt in der Demokratie. Geschieht ihnen recht. Wenn sie von einem Autokraten am Gängelband geführt sein wollen, dann sollen sie doch. Als Schweizer verstehe ich das einfach nicht und ich glaube, ebenso wenig viele deutsche Bürger. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, so sagte Kant. Das ist bereits eine Weile her. Aber viele haben das bis heute noch nicht begriffen.
    ... oder seist einfach nur Klugheit?
    Schliesslich gehört dem Liechtensteiner das Land als persönlicher Privatbesitz. Das scheinen Sie nicht zu wissen...
    Der Fürst ist nicht nur "ein Autokrat", er ist schlicht und einfach "Grundherr", Herr im Haus, so wie Sie in Ihrer eigenen Wohnung. Wie halten Sie es dort mit Demokratie?

Meinung

Ich bin nicht ueberrascht.

Es gibt einige Laender in Europa die noch im 16th Jahrhundert leben.

Wen ich Europa besuche komme ich mir immer wie in einem Museum vor.

man schaut sich um und dann geht man nach Hause und in die Gegenwart zurueck.

Der Ort wo ich lebe (ein Teil einer Grossstadt) ist groesser in Flaeche und hat mehr Einwohner.

Zum Glueck haben wir keinen Fuersten.

Wir sagen dem Gemeinderat wie hoch sie springen sollen und wenn es denen nicht passt werfen wir sie raus.

Sie leben in God´s own country ??

Zitat von amarildo Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht ueberrascht.

Es gibt einige Laender in Europa die noch im 16th Jahrhundert leben.

Wen ich Europa besuche komme ich mir immer wie in einem Museum vor.

man schaut sich um und dann geht man nach Hause und in die Gegenwart zurueck.

Der Ort wo ich lebe (ein Teil einer Grossstadt) ist groesser in Flaeche und hat mehr Einwohner.

Zum Glueck haben wir keinen Fuersten.

Wir sagen dem Gemeinderat wie hoch sie springen sollen und wenn es denen nicht passt werfen wir sie raus.
    Dem letzten verbliebenen Hort der wahren Demokratie ?
    In dem über 40 Millionen von Lebensmittelmarken leben "dürfen" ?
    In dem man eine Krankenversicherung für jeden Menschen als kommunistisch verteufelt ?

Machen Sie sich keine Gedanken über Europa.
    Wir sind mit dem old europe viiiiiiiiiiel länger gut gefahren und haben unsere Zivilisation selbst entwickelt.
    Nicht wie andere, die sich zivilisiert nennen aber das Gegenteil zu sein scheinen.