Forum

Volker Kauder: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

DPAVor der Islamkonferenz widersprach Unionsfraktionschef Volker Kauder dem Leitsatz von Ex-Bundespräsident Wulff: Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht. Gegen die umstrittene Koran-Verteilung der Salafisten hat Kauder allerdings nichts.

Volker Kauder: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" - SPIEGEL ONLINE

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht.
    Da bin ich aber mal gespannt, wie man diesen rhetorischen Spagat in der Realtät umsetzen will.

Vor der Islamkonferenz widersprach Unionsfraktionschef Volker Kauder dem Leitsatz von Ex-Bundespräsident Wulff: Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht. Gegen die umstrittene Koran-Verteilung der Salafisten hat Kauder allerdings nichts.

... wurde auch Zeit, das das einmal ein Politiker der CDU klarstellt.

...........

stehe scheinbar auf der Leitung, Wulff hat auch nicht gesagt der Islam gehört zu Deutschland sondern wie ja auch Spon schreibt --die Muslime-- und das stimmt auch.

Verstehe also nicht diese Betonung und den Gegensatz zu Wulffs Aussage.

Der Islam ist nicht Teil unserer Tradition und Identität in Deutschland und gehört somit nicht zu Deutschland", sagte er der "Passauer Neuen Presse".

Vor der Islamkonferenz widersprach Unionsfraktionschef Volker Kauder dem Leitsatz von Ex-Bundespräsident Wulff: Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht. Gegen die umstrittene Koran-Verteilung der Salafisten hat Kauder allerdings nichts.

Ich mag ihn nicht. Aber in dieser Frage vertritt er meinen Standpunkt. Das dumme, anbiedernde Gewäsch des Ex-Präsidenten ärgerte mich von Anfang an.

dünnes Eis

Auch Gleichberechtigung und Homosexualität sind nicht Teil der Tradition in Deutschland. Ich nehme an, sie gehören dementsprechend auch nicht zu Deutschland? Herr Kauder bewegt sich auf sehr, sehr dünnem Eis.

Überwinden!

Diese Diskussion, welche Religion gehört nun zu Deutschland und welche nicht, ist völlig sinnfrei und nicht zielführend. Die Menschen, die in Deutschland leben, gehören zu Deutschland und welche Gedanken sie haben oder hatten sollte Politiker überhaupt nicht interessieren. Religion ist in einem modernen Staat Privatsache, sie sollte dem Staat egal sein. Und diese Streitigkeiten zwischen den Religionen werden wohl mit der Überwindung der Relgionen aufhören. Wie man dies so gut wie möglich fördern kann, dies könnte ich mir als Aufgabe für Politiker vorstellen. Dann hätte der sinnlose Anspruch, wer einen "wahren" Gott hat (den es wahrscheinlich garnicht gibt) gegenstandslos und das Leben in der Welt sicherer und schöner.

[QUOTE=sysop;10043857]Vor der Islamkonferenz widersprach Unionsfraktionschef Volker Kauder dem Leitsatz von Ex-Bundespräsident Wulff: Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht. Gegen die umstrittene Koran-Verteilung der Salafisten hat Kauder allerdings nichts.

Was soll denn dieses krause Gerede? Herr Kauder will nicht begreifen, daß die Welt zusammenwächst und daß damit andere Denkweisen und religiöse Auffassungen zwangsläufig auch in Deutschland um sich greifen. Ich bin der Auffassung, daß die deutschen Gesetze im übrigen genug dafür hergeben, sich gegenüber Ausreißern und Auswüchsen zur Wehr zu setzen.

Das klingt doch

erstmal nicht sooo schlecht was der Kolat da zu der Indoktrination muslimischer Jungendlicher durch die Salafisten von sich gegeben hat. "Man muß da viel mehr tun für die Jugendlichen". Da bin ich ganz seiner Meinung. Allerdings denke ich das, wenn überhaupt jemand diese Jugendlichen auf dem rechten Pfad des GG halten will, doch ganz sicher die Gläubigen Brüder, also genau die Gemeinde von Herrn Kolat da erhebliches zu leisten hätte, sehr wohl mit aller erdenklichen Unterstützung der "Ungläubigen" in Staat und Gesellschaft. Aber die Hauptarbeit liegt eben bei den Muslimen selbst ihre Jugend nicht in den Extremismus abgleiten zu lassen! Auf einen Deutschen Sozialarbeiter oder Polizisten hören diese "auf der Kippe" stehenden jungen Menschen doch als Letztes. Bei einem Patriarchen einer Türkische oder Libanesischen Großfamilie siehts da schon ganz anders aus. Ganz zu schweigen von einem Vorbeter in der hauseigenen Moschee. DIESE Personen müßen endlich tätig werden! Aber wollen sie das denn WIRKLICH???

Achtung Gutmenschen!

Die werden jetzt natürlich wieder auf ihn einprügeln - dabei hat er absolut Recht: Muslime gehören zu Deutschland, ohne wenn und aber, der Islam und vor allem die Scharia aber ganz und gar nicht!