Forum: Blogs
VoIP-Telefonie: Skype speichert angeblich Chat-Protokolle
DPAInformanten berichten der "Washington Post" von Veränderungen bei Skype: Der Chat- und Internettelefoniedienst soll zu mehr Kooperation mit Ermittlungsbehörden bereit sein, Chat-Protokolle würden 30 Tage lang gespeichert. Skypes Antwort: Man kooperiere, soweit "rechtlich und technisch möglich".
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...846706,00.html
- #1 27.07.2012 12:38 von
Kaum verwunderlich
Jedem, der mal die aktuellen Datenschutzrichtlinien der Sype-Software überflogen hat, dürfte bei der Benutzung derselben etwas flau im Magen werden.
Seit Microsoft Skype übernommen hat, wandelt sich die Software langsam aber sicher vom schlanken sympathischen VoIP-Tool zur klobigen Datenkrake.
Falls jemand eine gute alternative (am besten Open Soucre) empfehlen kann.. ich wäre dankbar. - #2 27.07.2012 12:45 von
- #3 27.07.2012 13:02 von
- #4 27.07.2012 13:57 von
Was gut geht ist Telefonie über SIP. Das ist ein offener Standard und es gibt genügend Open Source-Implementierungen, z.B. Ekiga oder Linphone (auch für Windows/Linux). Es gibt sogar optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (ebenfalls offene, effektive und sichere Standards) für das effektive Ausperren von Zuhörern.
- #5 27.07.2012 14:16 von
Empfehlung Open-Source-Client / Verschlüsselung
Für optimalen Datenschutz empfehle ich folgende Konfiguration:
- Als Chat-Client z.B. Pidgin einsetzen (Open-Source, unterstützt Off-The-Records-Verschlüsselung). http://www.pidgin.im/
- Aktivierung der Off-The-Record-Verschlüsselung (OTR)
- Mit aktiver OTR-Verschlüsselung ist sicheres Chatten über jedes Protokoll möglich
- Ich empfehle zusätzlich, den kommerziellen Protokoll-Anbietern (ICQ, facebook, yahoo, msn usw.) auszuweichen und stattdessen das jabber-Protokoll zu nutzen. Mehr Infos auf http://www.jabber.org/ - #6 27.07.2012 15:01 von
- #7 27.07.2012 15:05 von
- #8 27.07.2012 17:57 von
Na sowas....
Ach neeiiiiiiiiiin - da speichert ein Dienst was ???? Neeeeiiiiiiin, wer hätte denn sowas vermutet...??? Ein Skandaaaaaal sowas, damit kann ja niemand rechnen...???
- #9 27.07.2012 19:34 von
Immer wieder seltsam, oder, immer noch.
"Kritiker glauben, dass die neuen Eigner die Ideale der Gründer verraten haben, zu denen hohe Sicherheitsstandards und ein erhebliches Maß an Unabhängigkeit von Regierungen gehörten. "
Ich habe zum ersten mal von Skype über User erfahren, die mir auch die gar nicht Jugendfreien Seiten zeigten, auf denen man die vielen Unbekleideten findet. Wobei ich bis dahín nur die seriöseren kannte, wie Beate Uhse o.ä.. Nicht das ich deswegen schon skeptisch war, als ich hörte "wir telefonieren alle nur noch über Skype". Auch nicht weil da ein gecracktes Windows-Business keine Kopfzerbrechen wegen fehlender Registrierung bereitet. Muß ja nicht stimmen und nachprüfen konnte ich's auch nicht. Also insgesamt nicht gerade die sehr kompetent wirkende Ecke, die mir das nahebrachte, um's zusammenzufassen.
War alles bevor da Microsoft was gekauft haben soll. Aber, wie schon damals etwa, auch ein Forist hier in einem Beitrag geschrieben hatte, als es am Rande um das Thema ging :
" Wieso benutzen Sie Skype, wenn Sie Internet haben ? "
Das frage ich mich nämlich auch seit ich davon hörte.
Freenet hatte damals die Fritzbox quasi verschenkt um Kunden zu bekommmen, die neben ihren alten telefonen und weiterhin bestehendem Festnetzanschluß auch Internettelefonie nutzen wollten. Ganz normal, über den Provider.
Also die im Artikel angesprochenen "Ideale der Gründer" die habe ich und zumindest ein weiterer Forist hier, ebenso wie wohl mancher ISP, sowieso nicht verstanden.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren