Forum

"The Voice of Germany": Zweite Staffel oder doch nur eine Wiederholung?

ProSiebenWas der Beginn der neuen Staffel von "The Voice of Germany" sein sollte, dürfte auf manchen Zuschauer wie eine Wiederholung der ersten gewirkt haben: Es war nahezu unmöglich, Innovationen zu entdecken. Auch Hannah Pilarczyk war irritiert - und schrieb einen offenen Brief an ProSieben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/zwei...-a-862074.html

Innovationen sind nicht immer gut

Man muss nicht immer alles erneuern und "besser" machen und mit vermeintlichen Innovationen vollpappen. Eigentlich würde mir eine Voice-Staffel wie die erste vollauf genügen, denn da stand die Musik im Vordergrund. Schlimm genug, das der neue Sprecher und die furchtbare Off-Stimme sich sehr billig anhören und der Schnitt der Sendung ebenfalls sehr hektisch wurde (abgeschnittener Beifall bspw.). Das Produktionsteam hat sich zumindest eher verschlechtert. Aber ansonsten passt die Sendung nach wie vor. Kandidaten gut, Jury sehr gut, alles menschlich und auch mal lustig.

Nanu?

Wer schaut sich dieses Kasperleprogamm denn freiwillig an!?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was der Beginn der neuen Staffel von "The Voice of Germany" sein sollte, dürfte auf manchen Zuschauer wie eine Wiederholung der ersten gewirkt haben: Es war nahezu unmöglich, Innovationen zu entdecken. Auch <i>Hannah Pilarczyk</i> war irritiert - und schrieb einen offenen Brief an ProSieben.

Zweite Staffel The Voice of Germany: Auf ein Neues mit Nena und Naidoo - SPIEGEL ONLINE
    Wer schaut sich denn diese ganzen Casting Shows freiwillig an?
    Da sitzen 5 Leute in ihren Sessel und halten sich augenscheinlich für die Größten. Deutschland reitet sich immer tiefer in den Euro Abgrund und viele interessieren sich nur für solchen Unfug.

Nena UND Xavier Naidoo

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Nena UND Xavier Naidoo in ein und derselben Jury....nein, danke.

Die 12 Minuten Werbung jedes mal fand ich eher ne Zumutung.
    Auch fand ich es langweilig, dass man im Vorfeld schon sicher wusste, wer da weiter kommt, da sie jeden von denen ausgiebig vorgestellt haben und voher unten eingeblendet wurde "alle infos zu xy...".
    Da war der Überraschungsmoment ziemlich verwirkt.

Na rund 4,69 Mio. Zuschauer und fast ein Drittel der werberelevanten Zielgruppe - Donnerstag-Top-Quote. Ich sag's (un)gern: Aber das "Kasperleprogramm" zieht und wer's nicht schauen will, muss ja nicht. Abgesehen davon: Alternativ bleiben Formate, die kaum "innovativer" sind...willkommen im Land der Scriptted-Reality ^^

Mal reingeschaut....

ich hab mal reingeschaut... es ist nicht schlecht. Leider weiß man schon vor dem Auftritt, wer weiterkommen wird. Besser wäre eine ausführlichere Vorstellung der Kandidaten, NACHDEM sie weitergekommen sind.

Positiv ist auch, dass hier keine Menschen - im schlimmsten Fall mit offensichtlicher Behinderung - lächerlich gemacht werden.

Das Format ist derzeit auch in China sehr beliebt, beliebter als die Popstars bzw. DSDS Äquivalente.

Niemand muss die Show schauen, es gibt auch 3Sat, ARTE, Phoenix usw. Niemand wird vorgeführt, niemand bleidigt und ins Lächerliche gezogen. Sprich: Kein Grund diese Show zu verdammen. Sie tut niemanden weh. Werde die Show aber am Freitag wahrscheinlich aufzeichnen, um die Werbung überspringen zu können. Mal sehen....

Glück gehabt

Zitat von bansky Beitrag anzeigen
    ....und wer's nicht schauen will, muss ja nicht.
    Da hab' ich ja nochmal Glück gehabt :-)

Zitat von bansky Beitrag anzeigen
    Na rund 4,69 Mio. Zuschauer und fast ein Drittel der werberelevanten Zielgruppe - Donnerstag-Top-Quote. Ich sag's (un)gern: Aber das "Kasperleprogramm" zieht und wer's nicht schauen will, muss ja nicht. Abgesehen davon: Alternativ bleiben Formate, die kaum "innovativer" sind...willkommen im Land der Scriptted-Reality ^^
    Erst einmal sind die Quoten am Anfang der Staffel meistens höher, wegen der Neugier. Das kann ganz schnell in den Keller gehen.
    Zweitens sind die Casting-Shows auf einem absteigenden Ast.
    Deswegen wäre sinnvoll, Dinge zu optimieren, wenn wir davon ausgehen, dass die Sendung alles andere als perfekt ist.

Allerdings, das muss man richtigerweise fragen, bei welcher Casting-Show gab es denn Innovationen? Ich habe mir das nur bruchstückhaft angesehen. Vielleicht ist es mir auch entgangen.
    Es ist eine bewährte Formel, die den Sendern einiges an Geld gebracht hat.
    Und von der Möglichkeit, dass deutsche Sender bei ihren eigenen Formaten Innovationen hervorbringen, habe ich mich schon lange verabschiedet. Die kommen eh aus dem angelsächsischen Raum.