Forum

Vitamin-Quiz: Raten Sie sich gesund!

Viiiiiel Salat, täglich ein Glas frisch gepressten Saft und ein paar bunte Pillen - viele Menschen suchen nach der optimalen Ernährung. Doch längst nicht alles, was gesund aussieht, ist wirklich gesund. Entlarven Sie im Quiz die Mythen um die Vitamine.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809042,00.html

Beispiele der Historie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viiiiiel Salat, täglich ein Glas frisch gepressten Saft und ein paar bunte Pillen - viele Menschen suchen nach der optimalen Ernährung. Doch längst nicht alles, was gesund aussieht, ist wirklich gesund. Entlarven Sie im Quiz die Mythen um die Vitamine.

Vitamin-Quiz: Raten Sie sich gesund! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Zum einen gab es da Hildegard von Bingen, einzige Frau im Beraterstab Kaiser Barabarossas. Sie lebte nach ihren Erkenntnissen und wurde über 80. Immer Kräuter, immer schlank, immer keusch.

Aber es gab auch einen anderen. Der soff literweise Wein, frass Unmengen an Fleisch, lebte maximal unkeusch, ging keiner Rauferei aus dem Weg und wurde auch über 80. Nicht einmal das Wundfieber einer zerschossenen Hand konnte ihm was anhaben. Das von ihm stammende Zitat spare ich mir jetzt.

Fazit: an der Vegan-Fresserei kanns nicht liegen....

.

Lieber Spiegel,

über eine Frage in eurem Vitamin Quiz solltet ihr aber nochmal nachdenken. Frage 6 nach dem Vitamin D.

Dass im tiefsten Winder in unseren Breiten 15 min. an der Luft zur Vitamin D Produktion ausreichen würden ist schlicht falsch.
    Ihr verwechselt das wohl mit dem Sommer Zustand. Da reichen wirklich 15 min. nur auf Hände und Gesicht komplett aus, aber niemals im Winter.
    Hier die Faktenlage:

Cholecalciferol

Schlicht falsch

Hallo Spiegel,

ihr habt Frage 6 aber immer noch so drin.
    Es ist schlicht falsch, dass man z.B. in Nord-D. im tiefste Winter mit 15 min. an der frische Luft, zumal man da ja nur Hände, und Kopf frei hat, genug Vitamin d produziere würde.

Nochmal, ich verwechselt es wohl mit dem Sommer.
    Dei Sachlage habe ich ja schon verlinkt.